Bündnis 90/Die Grünen will Jahresfrist auf Krypto-Gewinne abschaffen!

(Das Video oben ist im Grund eine Zusammenfassung der zentralsten 3)
Danke für die Empfehlung!

Mich würde interessieren, warum du denkst, es wäre ein gutes Buch für mich, da ich mich schon viel mit dem Thema beschäftige und nicht für unsere Diskussionspartner hier, die sich eher wenig damit beschäftigt haben? :thinking:

Oft habe ich natürlich das Gefühl, mich noch weiter auseinander zu setzen, um dem auf den Grund zu gehen und die beste Lösung zu finden.
Aber oft ist es auch frustrierend, wie beim Klimawandel die ganzen Folgen über Jahre zu studieren während immer mehr öffentlich sich auch dagegen aussprechen, überhaupt etwas daran zu ändern…

Die „Privatisierung“ hat leider das Gegenteil des gewünschten Effektes gehabt.
Aber ja, ich bin zufrieden, arbeite aus der Bahn mit dem Laptop und kann mit dem Deutschlandticket jetzt gemütlich und günstig wohin ich will. :slight_smile:
Danke geht raus an die Ampel :stuck_out_tongue:

90% von mir wissen nicht wie es nicht so sein könnte, aber ich werde aus Interesse auf den Rest eingehen.
Das Argument ist also, die Armen wollen nicht mehr arbeiten weil sie faul sind, sie müssen getrieben werden.
Wenn ein Mensch so viel Geld bekommt, dass er Lebensgrundlagen genau decken kann, dann hat er Sicherheit und Zeit sich mit seiner Situation auseinanderzusetzen.
Es ist nicht mehr ein andauernde Kampf mit dem Arbeitsamt und voller trotz.
Er existiert einfach noch, also kann er sich klar werden, dass er seine Potentiale zu nutzen und sich in diese Richtung bewegen.

Wenn er erwas mit seinen Fähigkeiten schafft, was anderen ein Mehrwert bietet, dann bekommt er das zu dem BGE dazu und erkennt, dass er sich jetzt etwas leisten kann.
Also arbeitet er an diesem Skillset und kann etwas aufbauen.

Auf der anderen Seite wäre diesem Menschen mit Bürgergeld immer bewusst, dass er falls er irgendwie tätig wird kein Geld mehr geschenkt bekommt. Warum sollte er sich aus seinem Loch kämpfen und ein Skillset aufbauen, wenn dies bestraft wird?

Deswegen plädiere ich so eindringlich auf eine Übergangsphase mit BGE, in der wir diese Marktmechanismen welche wir so genial finden, dann in Aktion sehen.
Wenn die Menschheit sich gemeinsam aus den gröbsten Problemen für die Gesellschaft gearbeitet hat können wir das BGE immer noch Stück für Stück absenken und den freien Markt die dadurch entstehenden Probleme lösen lassen.

Z.B. kostenlose Therapieapps für Menschen mit Drogenproblem und wenn passende Hilfestellungen für Behinderte geschaffen wurden, damit diese auch am freien Markt trotzdem partizipieren können.
Wenn diese Probleme gelöst wurden kann auch Sozialhilfe gestrichen werden, aber es ist wie bei Bitcoin. Sowas muss global gedacht und gelöst werden, nicht nur lokal.

Aber wir haben noch kein dezentrales Regierungssystem erfunden, so wie das Forum um Bitcoin z.B. ein dezentrales Geldsystem ausgearbeitet hat.

Das Thema Kinder, Geld und Verantwortung fasse ich im Moment nichtmal mit der Beißzange an. Da haben wir noch viele viele Jahre Diskurs vor uns bevor wir uns da annähern können…

Kein Problem, dafür gibt es ja die Automatisierung, Technik sei Dank!

Das dir das alles zu komplex ist hab ich deutlich gemerkt, machs gut!