Bündnis 90 / Die Grünen gegen Bitcoin

Sind die Biergärten schon wieder auf?

1 „Gefällt mir“

Unpassende DDR Vergleiche, auch immer schön.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass die Grünen heute viel mehr Mitglieder haben als früher.
Die Grünen sind schon lange nicht mehr die „Verbotspartei“ aus den 90er Jahren.
Auch planen die Grünen mit der kommenden Wahl ihre Mitglieder zu verdreifachen was für viel mehr und professionellen Input innerhalb der Partei führt.

Und wenn ich hier schon wieder Sozialismus lese… mein Gott.
Und immer geht man auf dieses „Kobold“ ein. Als wenn ein kleiner Versprecher so viel schlimmer als Korruption in der aktuellen Regierung ist. Aber ja die bösen Grünen !

Dass die Grünen vor allem Entlastungen bringen in Form von Steueranpassungen in vielen Bereichen wollen viele auch nicht akzeptieren. Alle weinen sie „60€ CO2 Steuer… alles wird teurer!!!“, dass das Geld aus der Steuer an das Volk zurück gezahlt wird und je nach Einkommen (hier eher die Mittel-/Unterschicht) sogar ein + raus kommt anstelle eines Minus wird auch ignoriert.

Naja, Parteien mit Meinungen anstelle von Fakten anzugreifen ist ja auch ziemlich einfach.
Ich für meinen Teil schreibe den Grünen E-Mails wenn ich genaueres (wie bspw. Thema Blockchain) wissen will und damit evtl. auch Denkanstöße gebe. Eine Partei ist ein Zusammenschluss von Menschen die auch eine Meinung haben und mit denen sich reden lässt. Vergessen auch immer einige.

Ich für meinen Teil sehe keine Zukunft mit irgend einer anderen Partei. Evtl. noch die FDP aber gerade im aktuellen Wahlkampf merke ich, dass sie auch nicht das gelbe vom Ei sind, auch wenn sie teilweise gute Lösungswege anbieten (soweit ich das beurteilen kann, bin auch nur ein normaler Bürger und kein Wissenschaftler 3. Grades mit 50 Jahren Erfahrung).

Gehen wir doch einfach mal durch.
CDU / CSU / SPD, aktuelle Regierung, brauche ich denke ich nichts zu sagen. Neben Korruption, Einfallslosigkeit und Versagen können sie auch nichts. Die SPD vielleicht für Koalitionsverträge interessant, da sie ihre eigenen Werte kaum durchsetzen und leicht einknicken (siehe GroKo).

AfD , zu extrem, will aus der EU heraus, leugnet Corona, leugnet menschen gemachten Klimawandel. Keine Ahnung wer wirklich denkt, die AfD würde Deutschland auch nur irgendwie voran bringen.

FDP, coole Ideen (Aktienrente), Außenpolitisch streng (bsp. China-Themen wie HongKong, Taiwan, Uiguren), schön für Investoren, Wahlkampf unprofessionell.

Linke, zu extrem, utopische Forderungen, Nähe zur ANTIFA.

Grüne, sehr Klimabewusst (eines der größten Probleme unserer Zeit, weltweit), motiviert Politik zu verändern. Steigend in der Anzahl der Mitglieder und damit auch steigend in der Professionalität (wenn man das mal mit vor ein paar Jahren vergleicht), man hat viele Probleme erkannt und bietet auch Lösungsvorschläge an, was sich am Ende wie durchsetzen wird entscheiden nicht die Grünen, sondern die Koalitionsverhandlungen, denn auch hier kann man miteinander reden und gemeinsam zu Lösungen kommen. Die Grünen sind laut Annalena Baerbock hier sehr offen und auch bereit Fehler einzugestehen und Ideen anderer zuzulassen, wenn diese denn hilfreich sind. Man erkennt bei Baerbock ganz klar, dass sie reden und miteinander Politik machen möchte als gegeneinander.
Auch will man Bürgerräte (mehr Demokratie) schaffen, Ministerium für Digitales, Wissenschaft mehr in die Politik integrieren (siehe Corona).

Vieles sehe ich bei anderen Parteien nicht.
Keine Partei ist perfekt, auch die Grünen nicht, aber welche Partei bietet eine ernsthaft bessere Alternative dar? Ich möchte eine Partei in der Regierung, die Dinge verändern will. Denn es muss sich was verändern! Und wenn das Thema Blockchain irgendwann sehr relevant wird, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit den Grünen reden kann (Blocktrainer Interviews mit Abgeordneten in diesem Bereich evtl.).
Wenn einzelne Personen mal schlechte Aussagen treffen, ist das kein Aushängeschild für die gesamte Partei. Gilt übrigens für jede Partei.

Nahezu jede Partei hat das Ziel, Deutschland erfolgreich zu machen und dass es der Bevölkerung gut geht, jede Partei tut das eben auf ihre Art und Weise und wie sie sich eine ideale Situation vorstellen. Die einen sehen das nur als starke EU, die anderen wollen lieber alleine gegen die Großmächte dieser Welt ankommen.

Der Text hatte jetzt an sich nicht viel mit Grüne gegen Bitcoin zutun (zumal das auch nie behauptet wurde von den Grünen, lediglich, dass man Kontrolle über staatl. Währung braucht), aber dieses permanente gebashe gegen die Grünen aufgrund von FUD geht mir tierisch auf die Nerven weil ich genau weiß, dass es Leute da draußen gibt die Dinge im Internet einfach blind glauben und mit aufspringen. Auf Facebook kursierte eine Aussage eines AfD Abgeordneten und im Video wurde er mit (Grüne) „SOLL SO UNSERE ZUKUNFT AUSSEHEN!!!“ dargestellt. 50.000x wurde das Video geteilt und viele Menschen glauben diese Lüge nun und verbreiten das wieder weiter in ihrer bubble.

Meiner Meinung nach sind die Grünen AKTUELL die einzige Chance für Deutschland auch nur irgendwas auf die Beine zu bekommen. Eine Koalition mit der FDP fänd ich ideal. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. Alle die sagen „mit den grünen WIRD es …“ disqualifizieren sich direkt da sie nicht wissen können, was genau passieren wird. Wüsste nicht, wann die Grünen in letzter Zeit mal die Bundesregierung geführt haben.

Reminder: Grüne aus BaWü = nicht Grüne im Bund. Genauso wie Berliner Grüne nicht Grüne aus BaWü oder Bund ist. In den einen Ländern klappt eine Ampelkoalition, in anderen nicht.

PS: Klar sind viele Investoren eher auf der FDP Seite. Aber es sind eben Investoren, natürlich feiern diese die FDP. Ich für meinen Teil habe aber noch mehr Bedenken als, wie viel % Steuern ich auf Investionen bekomme oder so während andere (unter anderem auch ich) in Ausbildung etc weniger verdienen als Menschen die HartzIV chillen und für die Arbeit ein Fremdwort ist. Mir sind viel mehr Themen wichtig als nur, dass ich gut traden kann. Klimawandel, Wissenschaft, Digitalisierung, Förderung der Demokratie, Starke Außenpolitik, Europapolitik, Verkehrspolitik (Radfahren), Unterstützung zur Unternehmensgründung (ja auch die Grünen unterstützen hier, nicht nur FDP). All das sind Themen die mir persönlich sehr am Herzen liegen. Und beim Thema Klimawandel steckt ja sehr viel drin, Forschung, Gesundheit, Tier- / Menschenrechte. Die Welt dreht sich eben nicht nur um Aktien oder Kryptowährungen, wie für viele in der Instagram bubble es wohl zu sein scheint.

Nachtrag: Hier mal ein Auszug aus dem Wahlprogrammentwurf, Kryptowährungen wurde nur 1x erwähnt, Bitcoin gar nicht.

6 „Gefällt mir“

Spezialfonds dürfen bald Bitcoin kaufen

Gegen das Gesetz haben die Linke gestimmt. Enthalten haben sich die Grünen.

Ich vertraue den Grünen meine Satoshi sicher nicht an.

edit:
Ich sehe mich als sehr liberalen Mensch. Jeder soll wählen, was er für richtig hält. Ich denke, es gibt gute Gründe die Grünen zu wählen. Ihre bestenfalls ambivalente Haltung zu Kryptowährungen macht mich stutzig. Der Kanzlerkandidatin bleibt mir den Beweis schuldig, dass sie mit dem Geld anderer Menschen umgehen kann. Abseits der staatlichen (Fiat)ökonomie hat sie noch nie Verantwortung übernommen, geschweige denn für Menschen jenseits ihres Dunstkreises. Warum sollte ich so jemanden mein Geld anvertrauen?

5 „Gefällt mir“

+1
Sehr gut geschrieben, Danke!

Vielleicht auch mal ganz interessant!

Naja, die Kanzlerkandidatin wird nicht als Finanzminister tätig sein. Daher musst du deine satoshis ihr nicht anvertrauen (generell musst du das niemanden).

Wer weiß, vielleicht wirds ja eine Ampelkoalition und den Finanzminister stellt ein FDPler.

…und hoffentlich nicht Hr. Scholz (mit dem Geld auf dem Sparbuch). Hoffentlich!

Aber es beschließen leider immer mehrere.

Gibt es vll einen „Grünen“ der sich digital gut auskennt und sich einen fairen austausch auf Youtube mit Roman zutrauen würde?

Vielen Dank Roman und Blocktrainer Team für eure gute Bildungsarbeit, ich schaue euren Kanal regelmäßig und es ist meiner Minung :wink: nach der Beste BTC Kanal im deutschsprachigen Raum, wahrscheinlich auch darüber hinaus da ihr den Bildungsauftrag sehr ernst nehmt.

Prof Dr Rieck hat den Blocktrainer doch schon geröstet. Warum sollten die Grünen das auch noch machen? :joy:

Wie wir gelernt haben ist bitcoin sicher gegen Staaten und übermächtige Entitäten. Egal wer an die Macht kommen wird Bitcoin will survive.

immerhin würde dann in Sachen Assange auch ordentlich was in Bewegung kommen

Es sei den ein bekiffter Milliardär twittert wieder was Seltsames. :wink:
Bitcoin ist vielleicht nicht abschaltbar, aber der Preis kann sicher sehr, sehr tief gedrückt werden. Dazu gibt es auch ein gutes Video von Herrn Prof Dr Rieck.
Um Bitcoin wirklich unangreifbar zu machen, braucht es eine viel größere Akzeptanz in der Bevölkerung.

Aber nur kurzfristig. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Wer den Preis drücken will, muss verkaufen. Er ist damit aber nicht raus, denn man kann davon ausgehen, dass er sich direkt wieder einkauft.

Just saying.

2 „Gefällt mir“

Am Ende entscheidet der Markt, wo der faire Preis von Bitcoin liegt.
Keine einzelne Regierung kann das.
Und auch kein Elon Musk.

1 „Gefällt mir“

Palmer , eigentlich der Freigeist unter den Grünen. Muss wohl noch paar Plus-Punkte für das Partei-Ausschlußverfahren sammeln. Ent-täuschend!

1 „Gefällt mir“

Hatte Grün denn tatsächlich mal etwas konstruktives zur Corona-Krise beigetragen? Wirkliche Wortmeldungen kamen meiner Meinung nach gar nicht. Vielleicht wurden die auch nur von dem lauten Gebrüll und Getöse der CSU überschattet. Aber ich bin auch absolut unzufrieden mit der Art und Weise wie Grün regiert.

Lieber lethargisch in der Ecke liegen - nach der Devise „Nichts machen ist besser, da macht man schon mal nichts falsch!“ Und das ist das schlimmste was man machen kann. Zumindest meiner Meinung nach.

Aber den Vergleich mit dem Tritt auf die Bremse bei jeder Wortmeldung gefällt mir.

Dann aber bitte vorher genau informieren.

Ich will nicht, dass sich eine Mehrheit wieder einfach nur dem Gesagten der Politik fügt ohne eben eigene Nachforschungen anzustellen. DYOR heißt es hier im Space - aber das ist glaube ich noch nicht bei allen angekommen.

Habe leider auch viele Leute im Umfeld die einfach das machen, was ihre Eltern machen. Bspw. „Meine Eltern haben immer schwarz gewählt, also mache ich das auch.“ Und das ohne groß nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Die Grünen schaden sich mit jedem Baerbockauftritt in einer Talkrunde selbst. Diese Frau ist unsäglich inkompetent und rhetorisch dem Ganzen auch nicht gewachsen. Ich habe langsam den Eindruck, dass der Grünenhype nachlässt und das ist auch gut für Kryptowährungen im Allgemeinen in Deutschland.
Boris Palmer ist halt echt kontrovers. Er bedient irgendwie jedes Lager!

Leider sehe ich bei keiner Partei ein frühes erkennen des Potentials von Kryptowährung. Wenn man konsequent wäre, müsste man jeden Trockner, jede Waschmaschine und jede Spülmaschine verbieten. Kombiniert gibt es davon wahrscheinlich über 60 Millionen in Deutschland. Einfach wieder Wäsche und Geschirr am Fluss waschen und ab auf die Leine. In 10 Jahren haben wir dann unseren deutschen Ganges

Ich kann und will mir kein einziges Interview der Frau anschauen. Ich halte nichts von ihr und glaube auch nicht, dass sie in der Lage ist ein Land zu regieren welches so extrem auf die eigene Wirtschaft setzt. Da fehlt mMn die Expertise.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass der Hype um die Grünen abflacht. In BaWü haben die in den Landtagswahlen (auch dank dem Flop der CDU und des Maskenskandals) ordentlich zugelegt.

Grün sollte mMn nicht auf Bundesebene regieren dürfen.