Bündnis 90 / Die Grünen gegen Bitcoin

Muss auch sehr sehr vielen Menschen erklären wie das genau funktioniert, dass Bitcoin Co2 Ausstoß reduziert.
Es ist viel Arbeit und man sieht die Früchte, die diese trägt nicht direkt…
Aber die Ideen verbreiten sich und man kann der Anfang eines Butterflyeffekts sein, dann dringt es auch zu den Grünen durch, dass Bitcoin nicht so schädlich ist wie der Rufmord behauptet.

Aber jetzt schaut euch mal in eurer Umgebung um und denkt mal nach wie viel ihr einem Grünenwähler erzählen müsstet, bis dieser versteht, dass Bitcoin nicht negativ, sondern positiv ist…

Finde nur die Politiker sind auch nur Menschen, gebt ihnen etwas Zeit bevor die Tomaten fliegen :smiley:

Mal was zum Thema: Welchen Einfluss haben die Grünen, wenn sie den regieren würden, denn auf die Miner dieser Welt?

Gar keinen!

Hier wird wieder von den üblichen Rechtspopulisten was zusammen gesponnen.

1 „Gefällt mir“

Sie könnten diese mit erneuerbaren Energien verknüpft subventionieren, um den Bitcoinstandort zu pushen, aber gleichzeitig die Technologie erneuerbarer Energien schnell vorantreiben…

Dann wäre Deutschland mal wieder vorn dabei bei einem Thema, ob das allerdings so schnell in die Köpfe der neuen Schwarz-Grünen Regierung passt ist die andere Frage.
Dreister Call an der Stelle… obwohl fast eher ne „Befürchtung“…
:sweat_smile:

Nicht auf das Mining, welches in DE wohl sowieso kaum stattfindet, aber auf die Verwendung im Land könnten sie definitiv Einfluss ausüben.

Übrigens besten Dank für den Stempel und die Kategorisierung … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hier haben einige Personen Beiträge geschrieben. Wieso fühlst Du dich persönlich angesprochen?

Der Betreiber begründete dies zunächst mit einem Ausfall des Servers, wurde kurz darauf aber der Lüge überführt:

Die Grünen sind echt so durch.

4 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist weiter online. Aber suche mal weiter im HTML Code nach der Wahrheit.

https://sven-giegold.de/vorschlaege_bitcoin_libra_co/

Ich bin immer wieder froh, dass es BTC gibt. Ansonsten müsste ich auf die Regierung vertrauen. Die sollen erstmal einen digitalen Euro bauen, bevor sie die bisher beste Alternative angreifen. Am Ende des Tages sind Regierungen und Länder mittlerweile zum Glück „machtlos“, wenn es um Bitcoin geht. So lange andere Menschen BTC akzeptieren können die in ihre weltfremden Gesetzte schreiben, was sie wollen :slight_smile: . BTC ist größer als Deutschland. Europa wird anscheinend auch diesen Zug verpassen. Die USA ist (leider) wieder Äonen voraus. Wir haben leider extrem gruselige Gesetztesideen für die Start-Ups im Techbereich. Kein Wunder, dass die coolen Projekte NIE in Europa launchen. Wir checken es dann in 10 Jahren, wenn der Kuchen verteilt ist :+1: .

2 „Gefällt mir“

Nachdem der Betreiber damit konfrontiert wurde, dass er den Artikel Offline genommen hat, begründete er dies mit einem Server-Ausfall (falsch) und lud den Artikel erneut hoch (korrekt).

Die Kritik, dass die Grünen ihre Position nach Eingang der Spende geändert haben, war akkurat. Das wollte man leugnen. Ging in die Hose.

Verstehe wirklich nicht warum darum Drama gemacht wird, genau wegen sowas wird sture Korruption mMn. politisch sogar rentabel.
Da ein Versuch eine Meinung zu ändern bestraft wird, während stur auf der korrumpierten Meinung zu sitzen erst bestraft wird wenn die Korruption eindeutig aufgedeckt wird.

(siehe bei too big to fail, geplante Obsoleszenz, Inflation usw. kommt das Problem leugnen besser an…)

Selbst dies wird dann kaum bestraft, wenn man auf die Umfrageergebnisse der Union schaut…

Bin absolut glücklich wenn sich die Grünen dem Bitcoin zuwenden, der Hass darauf kommt mir eher so vor als könnten manche nicht ertragen, dass diese sich weiterentwickeln können und die polemischen Sprüche der grünen Diktatur nicht mehr so viel sinn machen.

(Meine niemand persönlich, sondern versuche das Sentiment in Worte zu fassen, damit man darüber evtl. eine Diskussion starten kann… Bin mir immer noch sehr unsicher wer dieses Jahr meine Stimme bekommt…) :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch echt dumm:

Höchste Zuwendung der Parteigeschichte Grüne erhalten Rekordspende von Bitcoin-Millionär

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-erhalten-rekordspende-von-bitcoin-millionaer-a-a8952711-34fe-4358-aec1-2e96e5ed0bc9

Blockquote „…Der Spender hat uns gegenüber deutlich gemacht, dass er diese Gewinne als unverdienten Reichtum ansieht, den er nicht für sich beanspruchen, sondern gesellschaftlich einsetzen möchte, für etwas, das seiner Überzeugung entspricht«, sagte die Sprecherin. »Inzwischen sieht er das Bitcoin-System kritisch, unter anderem auch vor dem Hintergrund, dass die nötigen Rechenoperationen riesige Mengen Strom verbrauchen…“

Unverdienter Reichtum? Stromverbrauch kritisch? Wer macht sowas und sagt sowas dazu? Jeder der investiert, geht ein hohes Risiko ein und daher war es nicht unverdient. Zum Stromverbrauch hat sich schon Roman genug geäußert. Das muss schon jemand extrem reiches sein, der es scheinbar nicht nötig hatte, sich stärker mit dem Bitcoin zu befassen.

Was sollen dann die Politiker denken?

Zukünftig brauchen wir eher Bitcoin-Spender,

• die es auch als gutes, wertstabiles (und wertsteigendes) Asset (auch für Politiker und Parteien selbst) anpreisen,
  • erklären dass wenn Deutschland überreguliert wird, wir den internationalen Anschluss (z. B. an die USA) verlieren
  • damit zukünftig eventuell die Rentenprobleme und die Staatsverschuldung gelöst werden könnten,
  • und den Politikern einen positiven Zugang dazu ermöglichen. Jede Lobby macht das so, wo ist das bei Bitcoin?

Aber vielleicht stimmt es auch mit der Spende, aber die Gründe hat sich der Spiegel „dazuerfunden“?

3 „Gefällt mir“

Genau so schlecht:

Grüne Vorschläge für die überfällige Regulierung für Bitcoin, Libra und Co.

https://sven-giegold.de/vorschlaege_bitcoin_libra_co/

Blockquote „..Vor allem der bessere Schutz von Verbraucher*innen und das rigorose Unterbinden von kriminellen Aktivitäten sollten dabei im Vordergrund stehen. Daneben sehen wir die Gefahr, dass zukünftige globale virtuelle Währungen wie Facebooks Libra die existierenden Geldsysteme unterlaufen und so neue systemische Risiken erzeugen. Zu guter Letzt haben viele existierende Krypto-Assets einen enormen Stromverbrauch und somit einen desaströsen ökologischen Fußabdruck, der in keinem Verhältnis zu ihrem fraglichen Nutzen steht…“

Sven Gigold ist scheinbar mehr in Gold investiert? Aber dort sieht der ökologische Fingerabdruck wesentlich schlechter aus.

Das Argument mit den kriminellen Aktivitäten stimmt auch nicht. Soeben wurde eine Studie veröffentlicht, die zeigte, dass viel mehr Kriminalität mit dem US-Dollar gemacht wird und bei Bitcoin verschwindend gering ist. Leider habe ich nicht mehr den Link.

3 „Gefällt mir“

Also wenn das stimmt, das der typische Grün Wähler gebildeter und wohlhabender als der Durchschnitt ist, sollten man sich doch nach der Offenbarung der Grünen keine Sorgen machen müssen, oder?

Ein ehemaliger CIA-Direktor untersucht, wie sehr Bitcoins von Kriminellen verwendet werden. Nach der Analyse sorgt er sich nicht länger vor den illegalen Aktivitäten durch Bitcoins – sondern davor, dass die USA wegen falscher Bedenken den Anschluss verliert. Das Paper, das er geschrieben hat, sollte zur Pflichtlektüre auch europäischer Politiker werden.
Quelle: bitcoinblog.de

3 „Gefällt mir“

Dies sind die alten Statements, ich warte ja schon sehr gespannt auf die Aussagen nachdem sich jetzt intensiv mit dem Bitcoin beschäftigt wurde…

Hoffe auf das Beste, aber mir schwant noch mehr übles…

:sweat_smile:

Never give up hope! (Bei Libra hätte er ja recht und denke dies ist evtl. mehr der Bezug des Artikels…)

Der Satz zeigt eben, dass die Unterscheidung noch überhaupt nicht statt findet.

Bitcoin als Währung für Kriminelle und als Stromverbrauchsungeheuer sind nur zwei Elemente einer derart verfestigten Erzählung über Bitcoin, die man wohl in Deutschland nicht mehr überwinden können wird. Der Drops ist gelutscht. Ähnlich wie mit der Atomkraft: Da prallen die Pro-Argumente ebenfalls teflonartig ab. Ideologie schlägt Logik, und zwar zehn zu null.

Interessanter ist die Debatte über die Auswirkungen in der realen Welt. Im Gegensatz zur Atomkraft kann man Bitcoin bekanntlich nicht einfach staatlicherseits verbieten oder abschalten, aber durchaus empfindlich regulieren. KYC ist da schon fast am Anschlag, aber steuerlich ist noch viel Luft nach oben. Auch sonst läuft alles auf künftige Steuererhöhungen für Wohlhabende hinaus. Wie weit man da gehen kann, weiß ich nicht, aber die 70 Prozent Reichensteuer, die die Sozialisten in Frankreich eingeführt haben, hat sich als Bumerang erwiesen. Die Sozialisten gibt es nicht mehr und die Steuererhöhungen wurden kassiert.

Nehmen wir mal an, die Grünen hätten ab September ein Wörtchen mitzureden. Klar, sie sind maximal Bitcoin-feindlich und werden auf jeden Fall die 1-Jahres-Haltefrist kippen wollen. Damit haben sie gute Chancen durchzukommen. Aber eine massiv erhöhte Steuer für Bitcoin im Vergleich zu anderen Kapitalanlagen erscheint mir maximal unwahrscheinlich. Das ist zu angreifbar, sie werden andere Probleme haben, um die sie sich kümmern müssen.

Im Endeffekt bleibt dann eine moderate Anhebung der Besteuerung übrig, wenn man mal vom Worst-Case einer Rot-Rot-Grünen Regierung absieht. Muss uns das stören? Ich glaube nicht.

Wesentlich mehr Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass mit der oben beschriebenen verfestigten Erzählung (Stromverbrauch, Kriminelle etc.) der nächste digitale Trend an Deutschland vorübergehen wird. Wir sind dann immer noch das Land der Handwerker und Maschinenbauer, aber das Geld verdienen andere. Wahrscheinlich waren wir noch nie das innovative Land, als das wir uns gerne hinstellen, aber der Niedergang ist dann doch mit Händen zu greifen.

Gerade für diesen Fall - der mir aus vielen Gründen als sehr wahrscheinlich erscheint - ist Bitcoin für mich die ideale Rückversicherung. In einem Land, das kaum noch produktiv ist und in der Hauptsache vom Stimulus der EZB abhängig ist, kann ich mich mit Bitcoin bis zu einem gewissen Grad aus diesem Abwärtsstrudel aus niedriger Produktivität und schwacher Währung heraushalten. Mein Einkommen wird in einen wirklich sicheren Wertspeicher überführt, ohne dass ich auswandern müsste. Sollte es allzu schlimm werden - wovon ich nicht ausgehe -, kann ich immer noch auswandern.

Alle anderen schauen freilich in die Röhre, aber sie haben ja dann auch in der Mehrheit Grüne, Rote oder ganz Rote gewählt. Entscheidungen haben Folgen. Wir können uns nicht vorwerfen, nicht gewarnt zu haben.

5 „Gefällt mir“

Seit ganz am Anfang des Bullenmarkt war meine Befürchtung das genau solche falschen Gründe genommen werden für massive und flächendeckende Verbote, welche der Grund sein werden für den Bärenmarkt, habe nun zwar mehr Hoffnung in die Regierungen… aber zu oft bewahrheiten sich die schlimmen Vorahnungen…

Kleiner Tipp aus der Praxis, solche News nur konsumieren in Kombination mit klassischer Musik wie zum Beispiel
https://www.youtube.com/channel/UCofBhRxQQLOBdALXVUml9qg
oder https://www.youtube.com/channel/UCo8TWz714UppUrxYoTuDMvw
und einem guten Tropfen :grimacing:

2 „Gefällt mir“

:wink:

Ich bleib bei Black Metal & Stoner Rock. ^^

BTC Minstrel Ist allerdings großes Kino!

2 „Gefällt mir“

Erdogans links grüne Ökodemokratie hat zugeschlagen.

Denn merke : NUR Grün will Bitcoin verbieten.

Kappa

1 „Gefällt mir“