ich befinde mich noch in meinem Rookie-Jahr und folgende Fragen konnte ich bisher nicht ohne Weiteres ergründen:
Priorität beim Versenden von Exchange auf die Wallet auf Kraken einstellen
ich möchte die Prio runterschrauben, da ich nicht direkt in den nächsten Block muss (hat mich in den ersten Transaktionen sehr viel Gebühren gekostet, nicht schlimm, habe damit das Netzwerk unterstützt, möchte aber weitere hohe Gebühren vermeiden da für mich nicht von Relevanz, wenn meine Transaktion erst in Tagen in der Chain erfasst ist. Wie stelle ich das auf Kraken ein?
OTC-Käufe und zeitliche Auswirkung auf Marktpreise
wie kann man sich das vorstellen, wenn von OTC-Käufen die Rede ist. Analog zu ich sende einem Freund BTC und er sendet mir dafür Fiat auf mein Konto?
der Marktpreis wird auf den Exchanges gebildet - OTC käufe beeinflussen den Marktpreis also nicht direkt, aber müssten dies ja indirekt tun, da Leute die verkaufen wollen ja auch nicht die Angebotsseite auf den Exchanges vergrößern - korrekt?
BTC-Adressen und Nachverfolgung im Bitcoin-Explorer
wenn man Käufe auf die Hardware-Wallet transferiert, wird empfohlen aus Sicherheitsgründen immer eine neue Adresse zu generieren. Sind die Bedenken wirklich relevant? Denn durch stets neue Adressen ergibt sich die „Gefahr“ der Falscheingabe der Adresse beim Versenden von der Exchange
darüber hinaus habe ich versucht meinen Bestand über den BTC-Explorer nachzuvollziehen. Dies ist mir nicht gelungen. Ich müsste wohl jede genutzte Transaktionsadresse einzeln nachvollziehen?
Fragen zu Adressen und Versand bezogen auf ETH gleich?
sind alle Belange der Fragen simultan auf ETH anwendbar? Ich nutze die Hardwarewallet von Ledger .
Du kannst bei Kraken und den anderen Exchanges, die ich kenne, keine Prio einstellen. Stattdessen wird für jede einzelne Auszahlung eine Pauschale verlangt, welche die Exchange selbst festlegt.
Durch diese Pauschale decken die Exchanges ihre on-chain Fees mit einem gewissen Aufschlag, damit sie auch nicht draufzahlen müssen, wenn kurzfristig das Netzwerk ausgelastet ist oder der BTC Preis fällt. Es werden auch immer Auszahlungen von vielen Kunden gleichzeitig in einer Transaktion zusammengefasst.
Bei Kraken liegt die Auszahlungspauschale für Bitcoin aktuell bei 0.00015 BTC. Alle Kraken Auszahlungsgebühren findest du hier:
Die Art und Weise der Festlegung ist je nach Exchange sehr unterschiedlich. Kraken hat z.B. nach dem kräftigen Bitcoin Kursanstieg zu Beginn des Jahres seine Pauschale auf 0.00015 BTC gesenkt, so dass die Gebühr in Euro ungefähr gleich geblieben ist. Binance hingegen war zwischendurch auf 0.00060 BTC hochgegangen und ist jetzt wieder bei 0.00050 BTC.
Bei Bitpanda wird die Gebühr ständig angepasst und ist dadurch evtl. etwas fairer bepreist.
Manche Broker verlangen keine Auszahlungsgebühr, haben aber 1…2 % höhere Kosten beim Handel, also schlechtere Einkaufs- und Verkaufpreise (Spread) und/oder eine höhere Handelsgebühr.
Fast. Der Handel läuft nicht über einen öffentlichen Handelsplatz, das ist richtig. D.h. die Marktteilnehmer sehen solche Handel nicht in den Orderbüchern.
Allerdings läuft der Handel auch nicht „Peer-to-Peer“ wie du es beschreibst, sondern es ist üblicherweise ein OTC Dienstleister dazwischen. Bei so einem Dienstleister kannst du dich melden wenn du OTC handeln möchtest und das entsprechende Volumen mitbringst . Sie kümmern sich dann darum Partner zu finden und das abzuwickeln. Erfahrung habe ich hier selbst leider keine.
Korrekt. Die OTC Preise werden sich immer am öffentlichen Markt orientieren und andersherum. Ansonsten könntest du z.B. Geld damit verdienen, OTC zu kaufen und auf einer Exchange sofort wieder zu verkaufen. Durch solch einen Arbitrage Handel würden sich die Preise schnell wieder angleichen.
Wenn du eine einzelne Adresse ausschließlich für Transaktionen von und zur selben Exchange verwendest, gibst du keine Privacy auf und das ist kein Problem.
Du schreibst, dass du schon einen Ledger für Ethereum nutzt. Hast du diese Wallet schon für Bitcoin Transaktionen verwendet?
Bei Ethereum ist es so, dass üblicherweise immer dieselbe Adresse verwendet wird. D.h. die Nachverfolgung deiner Balance („Kontostand“) ist einfach.
Bei Bitcoin hingegen zeigt die Wallet Software, die du zur Verwaltung der Wallet nutzt, üblicherweise für jedes Empfangen eine neue Adresse an. Ledger Live macht das z.B. so.
Die Adresse kannst du einfach mit Copy und Paste im Exchange Feld einfügen. Anschließend prüfst du nochmal, dass die eingefügte Adresse die gleiche ist, die auf dem Ledger Gerät angezeigt wird.
Die Gefahr der Falscheingabe ist also sehr gering. Es besteht eine geringe Gefahr, dass eine Malware auf deinem PC die Adresse beim Einfügen manipuliert. Deshalb ist die Prüfung auf dem Ledger sinnvoll.
Um deine gesamte Bitcoin Balance zu ermitteln, musst du letztendlich auch nicht in einem Blockchain Explorer alle Adressen prüfen. Stattdessen erledigt das deine Wallet Software für dich. Diese prüft die Adressen, die zu deiner Wallet gehören, und zeigt den Gesamtstand an.
Man hat ja auch öfter schon mal gelesen dass es wohl Leute gab, die Fehler bei Eingabe der Fees gemacht haben und dann anstelle des Fee-Betrages den Transaktionsumfang eingestellt haben, wodurch dann wenige Dollar für tausende Dollar Gebühren versendet wurden.
Man kennt ja auch die Aussage - die Miner bevorzugen es Transaktionen zu validieren, die mit höheren Fees versehen sind.
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Sind die Withdrawal-Gebühr und die Blockchain-Transaktions bzw. Validierungs-Fees ein und dasselbe?
Die Transaktions-Gebühren meiner bisherigen Transaktionen (einsehbar in Ledger-Live App) variieren auch zwischen 0.00074 BTC 10€ (Nov. 20) über 0.001 BTC 15€ (Dez 20) hin zu wieder 0.00074 BTC 20€ (Jan 21). Weichen also um einiges von den von dir genannten damaligen 0.0005 BTC Gebühr bei Kraken ab. Insbesondere die Gebühr im Dezember war sogar doppelt so hoch. Ich finde die Fiat-Beträge auch nicht gerade klein.
Alles von Kraken aus an meine Wallet versendet.
Sind dabei evtl. noch weitere Kosten als die Withdrawal-Fees von der Exchange inkludiert?
Den Ledger habe ich bisher nur für Bitcoin verwendet, also noch nicht für Ethereum.
Du zahlst an Kraken eine pauschale Gebühr, egal wie die Gebühren aktuell im Netzwerk aussehen. Die Transaktionsgebühr übernimmt Kraken, die zahlst nicht du.
Die unterschiedlichen Gebühren die du in der Ledger Live App siehst können dir also völlig egal sein, du hast deinen fixen Betrag direkt an Kraken gezahlt und mehr nicht. Alles weitere ist deren Problem.
Es kann daher auch gut mal sein dass an einer Auszahlungstransaktion über 100€ Gebühren hängen, in so einem Fall nicht erschrecken, das kann je nach dem völlig normal sein und betrifft dich wie gesagt nicht.
Ab jetzt reden wir von den eigentlichen Netzwerkgebühren, nicht von der pauschalen Gebühr die du an Kraken zahlst:
Du musst dir das ganze ähnlich wie eine Auktion vorstellen, diejenigen die am meisten Geld bieten werden am schnellsten bedient. Der Platz in einem Block ist stark limitiert, es gibt also einen Kampf um Speicherplatz. Die Miner nehmen dann natürlich zuerst die Transaktionen in einen Block auf, mit denen sie am meisten Geld verdienen.
Danke dir. Man bekommt hier immer so schnell Rückmeldung, super.
Kannst du das bitte noch kurz detaillierter erläutern?
Warum wird es mir dann in der Ledger-Live App angezeigt? Wohin gingen diese Beträge? Was kriegen die Miner wenn mein Betrag nur an Kraken ging? Wie wird das geregelt?
Wie verhält es sich bei Peer-to-Peer Transaktionen? Ist dann die variable Fee-Eingabe möglich?
So viele Fragen…aber zum Thema Fees finde ich deutschsprachig leider kaum bis keine Videos.
Dein Edit kam jetzt noch zwischendurch: Das mit dem begrenzten Platz pro Block und deshalb Anreiz höhere Fees zuerst zu nehmen - alles klar soweit. Aber wie ist da der reine von Exchange zu Wallet Transfer einzuordnen. Da hänge ich gerade.
Also, du hast einen Account bei Kraken und hast dort Bitcoin gekauft.
In dem Moment befinden sich die Bitcoin in Besitz von Kraken, also auf deren Wallet. Willst du jetzt auszahlen müssen sie natürlich eine ganz normale Transaktion an deine Adresse tätigen. Soviel ist dir wahrscheinlich bereits klar.
Auch Kraken muss wie jeder andere Teilnehmer Transaktionsgebühren zahlen, sodass die Transaktion von den Minern in einen Block aufgenommen wird.
Wie jede andere Transaktion auch kannst du diese natürlich in deiner Ledger Live App genau ansehen, siehst somit alle Adressen an die Kraken ausgezahlt hat (darunter auch deine) und auch die Netzwerkgebühr die gezahlt wurde. Es gibt keinen Grund warum du dass nicht sehen solltest.
Wenn ich dir Bitcoin auf deinen Ledger schicke siehst du auch wie viel Gebühr ich dafür gezahlt habe, ist genau das gleiche.
Du bezahlst Kraken dafür dass sie deine Bitcoin auszahlen. Wenn du dir ein Zugticket kaufst bezahlst du zwar die Deutsche Bahn, aber diese muss von diesem Geld auch den Strom bezahlen der auf der Fahrt verbraucht wird. (Ich weiß, meine Analogien sind immer total genial…)
Die Miner erhalten ganz normal Gebühren, wie bei jeder anderen Transaktion auch, nur eben von Kraken, die tätigen schließlich die Transaktion.
Ganz genau, dann bist du ja derjenige der die Transaktion erstellt. Du kannst die Höhe der Gebühr frei wählen, dir wird nichts aufgezwungen. Wählst du zu niedrig, musst du länger warten oder deine Transaktion wird gar nicht erst bestätigt. Wählst du zu hoch, wird deine Transaktion sofort bestätigt, aber du hast Geld verschwendet.
Man versucht daher immer den optimalen Wert zu treffen, dafür kannst du zum Beispiel auf dieser Seite nachschauen, wie die Gebühren aktuell stehen.