Bitcoin Gebühren

Guten Tag,

bin erst vor kurzem in den Bitcoin Handel eingestigen und bin noch nicht so erfahren, habe heute meine erste Transaktion von Kraken auf den Ledger getätigt und leider habe ich schon ein Problem.
Habe 0,03224 übertragen und es wurde eine Gebühr von 00015 angezeigt, soweit so gut. Jetzt sind bei dem Ledger Live 0.03209 angekommen, allerdings werden mir Gebühren in Höhe von 0.016544 / 668 Euro. Was ist da los, was muss ich machen, muss ich mir jetzt Sorgen machen das so ein Betrag berechnet wird ???

Viele Grüße, Bossi

Nein, keine Sorge. Exchanges wie Kraken schicken eine große Menge Bitcoin an ganz viele Outputs, darunter auch deine Adresse, um Aufwand und Kosten zu sparen. Gib mal die Transaktions-ID auf mempool.space ein, da siehst du dann die vielen Empfänger.

Das sieht in etwa so aus, das ist eine Auszahlungstransaktion von Coinbase:
5 BTC gingen an über 80 Adressen:

Die über $100 Gebühren hat natürlich Coinbase bezahlt und nicht ein einzelner Nutzer, in deiner Wallet sieht es aber dann so aus, als hättest du diese Gebühr bezahlt, die Wallet kennt ja keine andere Zahl oder den Kontext der Transaktion.

Kraken hat einen fixen Betrag den man für Auszahlungen bezahlt und das sind die von dir angesprochenen 0,00015 BTC.

Also keine Sorge, das passt alles! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@sutterseba hat ja schon alles erklärt.

Das wird hier immer wieder mal gefragt:

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die Erklärung, da ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen!!!
Ist aber wirklich verwirrend gemacht, gibt es eventuell eine Möglichkeit es in Ledger Live umzustellen, beziehungsweise anders anzuzeigen?

Gibt es nicht, da so eine Transaktion nunmal die hohen Transaktionsgebühren hat. Der Ledger kann nicht wissen was du an die Börse zahlst.

Die Pauschale von 0,00015 BTC, die du an die Börse zahlst, ist keine Transaktionsgebühr auf der Blockchain. Das ist im Endeffekt nur ein Betrag, den die Börse von allen Kunden einbehält, um dann die hohen Transaktionsgebühren auf der Blockchain zu bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Ne, transparenter geht es ja kaum. Die Transaktionsgebühr stimmt ja, es gibt keinen Grund das anders anzeigen zu lassen und es ist auch nicht möglich. Verwirrend ist das höchstens das erste mal, aber jetzt weisst du ja Bescheid.

Und wie der andere Sebastian (@skyrmion :slight_smile:) schon sagt, die Gebühr die du an Kraken zahlst, hat ja rein gar nichts mit der on-chain Transaktion zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch beiden nochmal.
Jetzt wo es mir klar ist, dass ich da keine Gebühren von 666 Euro zahlen muss kann ich bestimmt besser schlaffen  Also solang der Bitcoin Betrag der angekommen ist stimmt, ist alles in Ordnung ?

Jo, alles in Ordnung.

Darf ich noch eine Verständnisfrage zu Ledger bzw. Ledger Live stellen? :relaxed:
Was passiert, oder wie könnte man die Bestände wieder zurückbekommen, wenn man aus Versehen die Accounts gelöscht hat ? Ist es überhaupt möglich, oder sind die Coins weg? :flushed:

Klingt jetzt vermutlich zu einfach. Du musst im Live nur die Accounts wieder hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Also auf Accounts– add account und dann z.B. Dodecoin und es wird wieder hergestellt inklusive der Adresse die beim ersten mall erstellt wurde ?
Möchte es ungerne testen. :joy:

Deine Coins sind auf der Blockchain abgesichert, nicht auf deiner Wallet. Deine Wallet ist keine Wallet, da liegt kein Geld drauf, da werden nur die Schlüssel zu deinen Coins verwahrt.
Deine Coins gehen nur verloren, wenn du die Schlüssel verlierst (oder jemand anderes unerlaubt an diese kommt.)

Beim „löschen“ einer Wallet gehen also keine Coins verloren, du kannst diese immer wiederherstellen mit deinen 24 Wörtern.

Der Seed, gebildet aus deinem Secret, also den 24 Wörtern, generiert deine Schlüssel und damit auch deine Adressen.

Bitte schau dir diese zwei Videos von Roman an:
Was ist eine Wallet und welche gibt es?
Was sind Private & Public keys?

1 „Gefällt mir“

Ja. Je nach Coin noch gucken dass du das richtige Format auswählst. (Segwit, native etc)

Vielen dank.