Update: Grotesk - BSDEX schickt Hinweise zum Dokumentendownload trotz Kontosperrung
Vor rund zwei Wochen habe ich eine Mail von BSDEX erhalten, dass ein Dokument zum Download bereit stehe - konkret „Account balance statement“ des Solarisbank EUR-Kontos.
Na wollen wir es doch mal herunterladen. Natürlich nicht möglich, da Account weiter gesperrt. Aber warum verzagen. Wozu gibt es einen Support, der einem weiterhilft in dem Fall
Ich per Mail nett darum gebeten mir doch auf Grund der Ihnen bekannten Tatsache meiner Accountsperrung offizielle Dokumente einstweilen bitte per Post oder Email direkt zukommen zu lassen. Inzwischen wird nicht mal mehr auf technische Probleme abgestellt (ironie an: die werden sie also inzwischen gelöst haben /ironie aus)
Keine Antwort seit mehreren Tagen. Was auch immer offizielle Kontoauszüge mit einem Geldwäscheverdacht zu tun haben oder an diesem ändern sollten, das kann wohl nicht der Anbieter mit rechtlich dazu genötigtem umfassenden Maulkorb erklären und wahrscheinlich nicht mal der Gesetzgeber. Als Kunde bekommt ihr solange ein Verfahren läuft nichts, nada, niente. Fragt nicht nach Sinn, Logik und Maß.
wie ist es bei Dir weitergegangen? Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem mit BSDEX. Ihm wurde allerdings gleich das Konto gekündigt, keine Auskunft und dann kam die Vorladung wegen Verdacht auf Geldwäsche. Er hatte auch überlegt, ob er hingehen soll - hat es letztendlich getan. Zum Glück geriet er an einen Polizeibeamten, der die Materie versteht. Er hat diesem alles erklären können und inzwischen wurde das Verfahren eingestellt.
Wenn man tiefer gräbt und nach Fällen wir Euren sucht, wird man fündig, das stimmt mich eher bedenklich. Danke auch für die offene Darlegung Deines Falls, mit den vielen hilfreichen Informationen.
Still ongoing, viele WTF Momente in denen man sich wiederfinden kann ohne je einen Fuß jenseits der Legalität gesetzt zu haben. Details kann ich aktuell keine sagen, liegt seit ein paar Wochen mit Belegen und meiner Gegendarstellung zu den Vorwürfen bei der Staatsanwaltschaft. Just waiting…
Go for it - bei jedem Anbieter kannst du die A-Karte ziehen. Und irgendeinen Tod muss man sterben. Wenn Bitcoin only gibt es bestimmt inzwischen weitere Anbieter, die in Frage kämen. Denke da z.B. an Strike.
Strafverfahren ist zwar schon seit über drei Monaten eingestellt, doch das heißt nicht dass ich meine Kohle schon wieder habe. Der Zoll (FIU) mahlt langsam und dann geht’s erst an die Auszahlungsabwicklung über den Anbieter
Mach dich bereit, die Hosen herunter zu lassen. Wenn deine Unterlagen passen, wird das sehr sehr schnell und kompetent bearbeitet. Meine Erfahrung. Für hohe Beträge ungeeignet, sehr instabil die letzten Tage.
Wo fangen denn hohe Beträge an? Für alles was ich bislang bei der BSDEX gemacht hab, hatte ich keine Probleme. Wenn man wie ich noch nicht solange dabei ist und quasi 95% dort gekauft hat, würde ich auch beim auscashen keine Probleme erwarten. Sie wissen ja was man da gekauft hat.
Manchmal ist da ein Tagesvolumen von nur 10 BTC. Wenn du dort jetzt nen halben BTC verkaufen willst, sind da wenige Gebote. Schau her aktuelles Orderbuch (Sonntag Nacht)
Coinbase ist lockerer drauf. Privat kann man es auch verkaufen. Es gibt Leute die zahlen sogar einen Aufpreis für NON KYC Coins. Verkaufen auf keinen Fall an irgendjemand x beliebigen, da zurück verfolgbar auf dich. Man kann mit kleinen Beträgen anfangen.
Ich teile diese Denke. Was nutzt mir ein Asset, was ich nicht mehr auscashen kann? Nicht jeder kann oder will auf die Zeit in X Jahren warten, bis sich der „Bitcoin-Standard“ durchgesetzt hat.
Mit Limit wirst du bei BSDEX auch große Bitcoin Beträge ohne Probleme verkaufen können. Das müsste ja schon mit dem Teufel zugehen, wenn du ausgerechnet exakt das Top des Bullruns einstellst und ab dann geht es nur noch jahrelang bergab. Glaube ich nicht. Außerdem wird BSDEX bei steigendem Interesse auch eine Zunahme des Volumens haben. Für mich persönlich ist es die beste Börse in Deutschland.
Klar, ich kenne ja auch keine andere in Deutschland - oder wer wäre da noch als Alternative da? Bitvavo ist in NL, Bitpanda (ich weiß, es ist ein Broker) in Österreich…
Es dauert halt länger vor allem bei hoher Volatilität. Wenn du einen günstigen Preis kurzfristig ausnutzen willst und zum Beispiel 0,25 BTC kaufen willst, dann bist du bei anderen Börsen besser bedient. Das muss man ehrlich sagen. Andernfalls habe ich bei dieser Börse ein sichereres Gefühl, obwohl SMS als zweiter Faktor ein Security Nightmare ist. Ansonsten sehr sehr einfach zu bedienen. Ideal für Anfänger und keine Fees beim Auszahlen.
BSDEX ist einfach nur Dreck. Früher hab ich anders gedacht, mittlerweile werde ich ganz viel Abstand nehmen. Da laufen irgendwelche krummen Dinger. Verhindern Transaktionen. Sperren den Login. Ganz mieses Unternehmen.
Ich weiß nicht, was so eine Pauschalaussage soll. Bei mir lief alles problemlos, d.h. Account eröffnet, von der Bitbox eine größere Menge Sats transferiert (die allesamt nicht bei BSDEX gekauft waren, sondern über die letzten 2 Jahre aus verschiedenen Quellen) - dauerte zwar ein paar Stunden, bis Transfer freigegeben war, lag dann ein paar Wochen auf der Börse, als ich dann terminmäßig Fiat brauchte in Fiat „getauscht“ und auf das Referenzkonto in 24h überwiesen.
Alles vollkommen problemlos - keine krummen Dinge oder irgendwas anrüchiges. Sicher nichts für ganz schnelles Trading, aber das war mir nicht wichtig.
Ich weiß, das ist auch nur anekdotische Evidenz und es gibt auch andere Beispiele (s.o,) - aber eine Verallgemeinerung finde ich nicht so gut. Bei dem Betrag war für mich die niedrige Gebühr ausschlaggebend.