BSDEX - Technische Probleme oder Account gesperrt?

Könnt ihr aktuell euch auf BSDEX ganz regulär einloggen?

Ich kann das nämlich nach einer Einzahlung von BTC leider seit gestern nicht mehr. BTC kamen bei BSDEX an und wurden am Abend als in Prüfung angezeigt. Am nächsten morgen wollte ich nachschauen, was die Prüfung macht doch BSDEX meldet mir, dass mein Account nicht existieren würde.

Die Situation ist mehr als shitty, nicht wenig Euro in Limitorders gebunden, einen ähnlichen Betrag in BTC eben eingezahlt und kein Zugriff aufs Konto ohne Infos.

Den Support habe ich bereits angemailt, auch innerhalb Minuten eine Antwort bekommen mit der Aussage, dass aufgrund technischer Probleme nicht alle Funktionen wie gewohnt zur Verfügung stehen und sie sich wieder melden sobald es wieder funktioniert. Keine Aussage zur prognostizierten Dauer des angeblichen Ausfalls.

Daher bitte ich mal um eine Zweitmeinung, ob ihr euch ganz regulär einloggen könnt.

Danke schon mal!
VG Frank

1 „Gefällt mir“

Mein Account funktioniert ganz normal. Gestern EUR eingezahlt, gerade eben BTC gekauft.

Bei mir funktioniert auch alles normal.

… hier auch alles normal.

Danke, das bestätigt mein Gefühl, dass ich vom Anbieter hier gerade veräppelt werde und im Hintergrund das „ganz normale“ Fraud-Detection-wir-sperren-dein-Konto-ohne-es-dir-zu-sagen-und-du-darfst-deinem-Geld-nun-hinterherrennen-Programm abgespult wird.

Habe sämtliche Herkunftsnachweise zu den eingezahlten BTC. Nur hat da nie jemand überhaupt danach gefragt, es wurde einfach ohne irgendeinen Pieps oder eine Nachricht der Account deaktiviert mit allen Funds die dran hängen. Nicht mal Dokumente über die erfolgte Einzahlung kannst du auf diese Weise mehr beibringen.

Hast du von einer Adresse aus eingezahlt, die du schonmal mit deinem Account verwendet hast, auf die also vorher mal ausgezahlt wurde? Dann wäre es sehr merkwürdig. Anderenfalls wird es wohl tatsächlich um den berüchtigten Geldwäscheverdacht gehen seufz.

@BSDEX
Wer von eurem Team kann hier helfen, damit ihr den Account wieder freigeschaltet werden kann?
Hier liegt keine unlösbare Situation vor, denn alle Dokumente, die ihr evtl. braucht, liegen vor.

Danke und viele Grüße

Blöderweise ausgezahlte Funds, die sei Jahren auf meiner Cold-Wallet lagen und nun zu BSDEX gesendet wurden. Nur wie gesagt, sämtlich Nachweise legaler Herkunft der Mittel liegen mir vor, BSDEX müsste nur danach fragen statt ohne Info zu sperren.

Wird halt daran liegen, dass hier ein vergleichsweise kleines menschliches Team die „Verdachtsfälle“ abarbeiten muß. Die sperren erstmal automatisch, sonst sind die Mittel schneller weg, als sie reagieren können.
Natürlich ist das extrem ärgerlich aber eher nichts, was die Anbieter freiwillig machen. Naja, sie könnten natürlich mehr Leute zur schnelleren Bearbeitung einstellen.

Die Prüfung ist ja okay und rechtlich für den Anbieter unvermeidlich. Es gibt nur minderschwere Maßnahmen, als den Accountzugriff zu deaktivieren (z.B. weitere Dokumente anzufordern bis zur Freigabe der BTC-Einzahlung). Und warum meine EUR-Guthaben, die regulär eingezahlt wurden mitgesperrt werden ist nicht nachvollziehbar.

Ein Support der auf Nachfrage generelle technische Probleme vorschiebt, statt zu sagen „hier ist unser AML-Beauftragter, wir benötigen folgende Nachweise“ das ist vom Vorgehen nicht koscher. Dokumente sind vorhanden, es muss nur jemand offen kommunizieren und fragen.

1 „Gefällt mir“

Du hast recht. Professionell sieht anders aus. Aber vielleicht hat das Handeln auch technische Gründe. Evtl. haben sie keine bessere Möglichkeit als die volle Deaktivierung eines verdächtigen Accounts. Und der Support Mitarbeiter könnte evtl. auch keinen tieferen Einblick haben als zusehen dass dein Account gesperrt ist, ohne den Grund zu erfahren. Vielleicht ist das auf schlechte interne Kommunikation zurückzuführen.

Bin gespannt was @BSDEX dazu sagt.

Ich habe den Support eben nochmal um Präzisierung über die Ursachen gebeten, da andere Nutzerkonten offenbar weiterhin problemlos funktionieren. Waiting for an answer and keep you posted.

Drück dir die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Halt uns gerne auf dem Laufenden.
Bin auch bei der BSDEX und bin bisher mehr als zufrieden, aber man wird direkt hellhörig, wenn man von solchen Erfahrungen liest.

Kann man da niemanden ans Telefon bekommen? Kann doch auch nicht sein, dass das alles „nur“ schriftlich verläuft. Ich würde auch immer beide Wege gehen, um etwas in der Hand zu haben. Aber für schnellere Antworten greife ich gerne zum Hörer und lasse mir diese Aussagen im Nachgang schriftlich bestätigen.

Verstehe ich vollkommen, das war ich bislang auch weitgehend! Ist sowohl von den Kosten als auch der Regulatorik und Sitz meine erste Wahl (gewesen?). Es fällt mir schwer hier Anbieter zu kritisieren, sie werden sofern sie ihre Lizenz nicht verlieren worden als Handlanger instrumentalisiert. Es regiert dann die Haltung auf Nummer sicher zu gehen.

Was mir nicht gefällt ist, dass ich Kunde hier im Dunkeln tappen gelassen werde und nicht klar kommuniziert wird.

Nope, nur schriftlich über den Support (bislang). Sofern da heute nichts Konstruktives als Antwort von BSDEX kommt hilft wahrscheinlich nur professionelle Vertretung. Habe nicht vor mich Monate lang von ehrlichen verdienten und versteuerten Kröten trennen zu lassen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Baden-Württembergische Wertpapierbörse GmbH, Börsenstraße 4, 70174 Stuttgart, Tel.: +49 711 222985 – 0 , Website: www.bsdex.de, E-Mail: support@bsdex.de.

Ich würde dort trotzdem einfach mal mein Glück versuchen. Hier gehts ja nicht um nen Überraschungsei, was an der Kasse vergessen wurde.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Nutzerkonto angeblich immer noch nicht existent.

Nichts neues vom Support per Email. Angerufen bei der +49 711 222985-0 kommt Kunde nicht weiter, es gibt keinen telefonischen Support (gab es nach Auskunft des Ansprechpartners zwar einmal, wurde aber wegen zu geringer Nachfrage eingestellt). Der Support sitzt selbst nicht in Stuttgart so die Aussage. Es besteht keine Kontaktmöglichkeit außer per oben genannter Mailadresse.

Sollte ein Konto gesperrt werden, so erhält Kunde jedoch angeblich sehr wohl darüber eine Mail. Ich habe keine solche bekommen. Über technische Probleme wurde ich auch nicht informiert. Nach dem eigenen Status-System-Monitoring BSDEX liegen und lagen in dem relevanten Zeitraum auch keine Probleme vor.

Doofe Frage, aber könnte es vielleicht sein dass du dich versuchst mit falschen Login Daten anzumelden? Es reicht ja schon wenn du in einer Mail Adresse einen Punkt oder Bindestrich vergessen hast.