BSDEX - Technische Probleme oder Account gesperrt?

Danke @lerpy für die Idee! Kann ich ausschließen, Logindaten sind in zwei Passwortmanagern hinterlegt und es funktioniert seit gestern weder Login in der BSDEX App noch im Browser. Das berühmte Layer-8-Problem (Layer 8 problem - Google Suche) ist hier also als Option raus.

1 „Gefällt mir“

Kommst du denn aktuell an deine Transaktionshistorie ran,
hast du die vorher schon heruntergeladen?

Anscheinend bleibt nichts anderes als abzuwarten und warten bis der Support sich meldet.

Habe jetzt mal angenommen, dass BSDEX technisch Mist gebaut haben könnte und bin im Dialog auf PW vergessen gegangen. Emailadresse eingegeben, PW neu vergeben, PW angeblich erfolgreich neu gesetzt. Login immer noch nicht möglich. Damit liegt der Aufschlag nun definitiv beim BSDEX Support um Licht ins Dunkel zu bringen was hier los ist.

"Fun"fact: die letzte Aktivität des Anbieter-Accounts ist übrigens Mitte 2023:Profil - BSDEX - Blocktrainer Forum

Sidenote, aber wichtig: Dickes Lob an Anbieter, die ansprechbar und präsent sind (@Stadicus :heart: also keine persönliche Avancen :sweat_smile: sondern einfach toll und sinnvoll, dass ihr als Firma Kunden zuhört)

1 „Gefällt mir“

Das habe ich glücklicherweise meinem komischen Bauchgefühl folgend, vor der ersten BTC-Einzahlung, tatsächlich gemacht. Hätte ich zuvor dem Gefühl mal voll vertraut, die Limitorders gelöscht und die FIAT-Bestände in Sicherheit gebracht. So ist mein reserviertes Kapital für BTC-Kurs-Rücksetzer most likely bis zum Beweis des Gegenteils ‚frozen‘, zumindest aber faktisch nicht zugreifbar.

Ein Scheißgefühl. Ich rate daher jedem nun, auch wenn es noch so legal ist was ihr tut, eine gesunde (also extreme?!) Paranoia mit Börsen an den Tag zu legen. Sicher ist sicher - man hat es einfach nicht in der Hand was Prüfheuristiken und Anbieter mit eurem Account veranstalten.

Die habe ich tatsächlich schon, es ist hier fast täglich von ähnlichen Problemen bei den unterschiedlichen Börsen zu lesen, wem das nicht reicht, bei trustpilot gibt es viele weitere, solcher Geschichten.

Dazu die Schwierigkeiten mit den Banken bei Überweisungen an Krypto-Anbieter oder beim Auscashen.

Die Verantwortlichen ziehen durch aberwitzige Regulierungen die Schlinge weiter zu, um Investments in BTC unattraktiv und unbequem zu machen. Auch das ist Teil der von mir anderswo bereits beschriebenen Anti-Krypto- / Pro-CBDC-Kampagne.

Ich wünsche dir nur, dass du schnell an deine Kohle kommst und zumindest für deinen aktuellen Fall eine Lösung gefunden wird!!!

1 „Gefällt mir“

Hat sich denn mittlerweile jemand vom Support gemeldet oder wie ist der Stand der Dinge?

Damit sich hier jeder ein eigenes Bild machen kann:

• Q3/2023: BSDEX-Account für Käufe seit rund halben Jahr genutzt: FIAT-Einzahlungen von deutschen Girokonto, BTC-Käufe, BTC-Auszahlungen auf eigene HW-Wallet → keine Probleme
  • EUR-Guthaben für Limit-Orders vorhanden, benötigt für weitere Finanzplanung der nächsten Monate auch bzgl. Liquidität
  • bestehende offene Limit-Orders
  • 20.02.2024: Einzahlung BTC für vorgesehene Limit-Sell-Order
    Transfer einer UTXO (seit mehreren Jahren unbewegt von HW-Wallet an BSDEX gesendet, zuvor für Verkauf anderer Vermögenswerte. Unterlagen alle vorhanden, alle Steuerunterlagen vorhanden)
  • 20.02.2024 Eingang der BTC-Einzahlung wird in BSDEX-Webinterface verzeichnet, Zahlungseingang wurde als in interner Prüfung ausgewiesen)
  • 21.02.2024, morgens: Account noch zugreifbar, Einzahlung noch in Prüfung
  • 21.02.2024, nachmittags: Account nicht mehr zugreifbar, angeblich nicht existent. Das ist nach wie vor der Status.

Email von Kunde an BSDEX Support, 21.02.24:
Kann nicht auf Nutzeraccount zugreifen. Screenshot über Fehlermeldung bei Login anbei. Frage, ob Zusammenhang mit BTC-Einzahlung besteht und Aussage, dass falls ja sämtliche Nachweise zu legaler Mittelherkunft vorhanden sind

Antwort von BSDEX Support, 21.02.24, 1 Stunde nach Anfrage
"Leider haben wir derzeit technische Probleme und Ihnen stehen nicht alle Funktionen der BSDEX zur Verfügung. Ihre Kryptos liegen weiterhin sicher bei uns verwahrt.

Wir melden uns bei Ihnen, sobald die technischen Probleme behoben sind und Ihnen wieder alle Funktionen zur Verfügung stehen."

Antwort Kunde an BSDEX-Support, 22.02.24:
Sehr geehrter BSDEX Support,

von anderen Kunden weiß ich, dass diese aktuell ganz regulär Zugriff auf ihre Accounts haben. Ich habe also Anlass zu glauben, dass andere Gründe dazu führen, dass ich nicht auf meinen Account zugreifen kann.

Können Sie mir bitte einen Kontakt mit Kollegen herstellen und direkt helfen, so dass der Account(login) wieder aktiviert werden kann. Wenn Sie mir bitte die Gründe darlegen, warum es überhaupt zur Sperrung gekommen ist, lässt sich das auch lösen. Wie in meiner Mail vom 21.02.2024 erwähnt, insofern die BTC-Einzahlung vom 20.02.24 Ursache ist, so liegen Herkunftsnachweise über den legalen Ursprung vor, so dass sie damit auch den ganzen regulatorischen Pflichten nachkommen können.

Schweigen seitens Supports seit 22.02.24 bis ich diese Email am 27.02.24 schicke

Sehr geehrter BSDEX Support
auf meine Mail von Donnerstag 22.02.2024 habe ich bis dato noch keinerlei Reaktion erhalten. Nach wie vor ist mir seit 21.02.2024 kein Zugriff auf mein Nutzerkonto *** möglich also seit bereits 6 Tagen! Auch zurücksetzen des Passworts brachte am 22.02.2024 keinen Erfolg.

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen bis spätestens einschließlich 03.03.2024:

• Wann wird der Zugriff auf mein Nutzerkonto für mich wieder ohne Einschränkungen möglich sein?
  • Was sind die Gründe dafür, dass mein Nutzerkonto seit 21.02.2024 für mich nicht zugreifbar ist?

Antwort von BSDEX-Support am 27.02.24, 4h nach meiner Email, sinngemäß
Interne Rücksprache noch keine Lösung für technisches Problem, Suche nach Grund und Lösung dauern an, Info wenn wieder alles läuft an mich folgt. Bestände seien weiterhin sicher .

Antwort von Kunde an BSDEX Support am 28.02.24
vielen Dank für die Information. Ich verstehe sie so, als ist seitens BSDEX unklar wann Problem gelöst wird/werden kann. Die unbeantwortet gebliebenen Fragen aus der vorherigen Mail sind für mich sehr relevant. Ungeachtet, dass im Hintergrund ihre Kollegen an einer Problemlösung arbeiten, bitte ich Sie um Antworten auf diese Fragen.

Ihre Aussage, dass die Werte sicher sind in allen Ehren. Was bringen mir als Kunde angeblich sicher verwahrte Werte, über die ich auf unabsehbare Zeit nicht verfügen kann. Ich finde es zutiefst beunruhigend, wenn BSDEX als regulierter Anbieter nach über einer Woche die Ursache technischer Probleme nicht kennt oder beheben kann.

Ein Account der der Login-Screen-Meldung nach von heute auf morgen nach einer Einzahlung aufhört zu existieren, für den ich bei Nutzung Passwort-Reset-Links doch die Reset-Email erhalte, das wirkt im besten Fall nur kommunikativ dubios. Ihr auf der Website einsehbarer Statusmonitor (Screenshot unten) für den relevanten Zeitraum bis heute am 28.02.2024 dokumentiert keinerlei Probleme. Wie kann das sein, was ist der Zweck eines Monitorings, wenn nicht die Anzeige von Problemen mit einzelnen Services. Und solche liegen offensichtlich vor.

Danke nochmals für ihre Bemühungen und danke im Voraus für Antworten auf meine Fragen.

Antwort des BSDEX Support am 28.02.24 innerhalb von 15min, sinngemäß**
kann keine Aussage treffen, technischer Support priorisiert und arbeitet losgelöst von Kundensupport, AP kann keine näheren Infos zu Problem geben.

Kundenperspektive und Unzufriedenheit kam an, Support meldet sich wenn tech. Support Problem identifiziert und behoben hat"

Antwort Kunde an BSDEX am 04.03.2024 - keine Reaktion und Lösungsvorschläge soweit erhalten, Account weiter nicht zugreifbar, nach 28.02.2024

Sehr geehrter BSDEX Support,

die angesprochenen Probleme liegen offenbar eher im Frontend der Software zum Kunden hin, nachdem Sie ja sagen, dass die Werte weiter sicher seien. Auch wenn ich aktuell nicht selbst über das Webinterface zugreifen kann, so gehe ich als Kunde davon aus, dass Sie sehr wohl Auszahlungen auf das bei der Solarisbank geführte dem Kryptobrokerage-Account zugeordnete Verrechnungskonto IBAN XYZ veranlassen können. Dieses wird nicht durch BSDEX selbst sondern durch die Solarisbank geführt und kann demnach nicht von den von Ihnen angeführten Systemproblemen bei BSDEX betroffen sein.
Für mich essentiell ist folgende Info bis einschließlich 06.03.2024 zu erhalten. Von einem reguliertem Anbieter wie BSDEX kann ich hoffentlich auch eine klare und zielführende Antwort erwarten:
• Werden trotz Nichtzugreifbarkeit des Accounts für mich offene Limitorders weiter ausgeführt?
• Wie kann ich bestehende Limitorders löschen lassen?
• Welche Schritte sind notwendig um ohne Kontozugriff eine Auszahlung vom EUR-Guthaben von meinem zugeordneten Solarisbank-Bankkonto mit der IBAN XYZ anzustoßen?

Bitte sehen Sie von vagen Vertröstungen zeitlich wie inhaltlich ab.
Arbeiten Sie bitte mit mir und anderen Kunden in solchen Situationen an konkreten Lösungen, der ihrer IT entsprungenen Probleme - notfalls gerne auch direkt per Mail oder per Brief.

Antwort von BSDEX zu meiner Mail vom 04.03.2024

…vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider ist es nicht möglich, dass Sie aktuell Transaktionen tätigen (darunter auch keine Limit Orders), da diese direkt über das Konto getätigt werden müssen und es nicht möglich ist, diese per E-Mail in Auftrag zu geben.

Wie bereits erwähnt, werden die bestehenden Probleme von unseren Entwicklern überprüft und Sie werden informiert, sobald die Probleme behoben wurden.

Leider habe ich keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit unserer Entwickler
weshalb ich Sie leider weiter um Geduld bitten muss.

Also die Fragen bleiben weitgehend ungelöst, was das Problem ist ist zumindest Richtung Kunde unklar, wie lange ich keinen Zugriff haben werde ebenso unklar, Verfügungen über FIAT und Krypto in keiner Weise möglich, offene Limitorders sind suspended und werden nicht ausgeführt.

Bereits nun über 2 Wochen, das sind Ausfallzeiten.
:wink: Die Verfügbarkeit meines Account auf 365 Tage liegt nun noch bei 96% - trending downwards daily

Update 09.03.2024:
So sehen „technische Probleme“ bei BSDEX aus - Don’t let them fool you!
// aka Samstagmorgenpost von der Kripo: Verdacht der Geldwäsche / Verschleierung unrechtmäßig erworbener Vermögenswerte

Die Ironie an der Sache ist, die angeblich unrechtmäßig erworbenen Vermögenswerte sind dem Finanzamt in Höhe und inkl. der BTC-Auszahlungsadresse als Teil einer früheren Steuererklärung inkl. aller Belege vollumfänglich bekannt (Kontoauszüge, Kaufbeleg des Assets, Verkaufsbeleg des Assets gegen BTC).

Sogar am Veräußerungsgewinn hat der Staat nach geltendem Recht damals dreistellig partizipiert… und kann den jetzt für die Ermittlungen in einer Luftnummer nutzen :slight_smile:
So werden Steuergelder sinnvoll ver(sch)wendet.

Mein Eindruck: Dieses Land verlernt gerade in weiten Teilen miteinander zu reden, pragmatisch zu handeln und schießt lieber gleich scharf, um sich selbst abzusichern.

Man beachte, dass der Verdächtige nur über die Art des Verdachts informiert wird, aber nicht über den Kontext (wie z.B. durch Einzahlung am 20.02.2024 von BTC bei ihrem Account XYZ der Kryptobörse BSDEX). Eine konstruierte sehr asymmetrische Informationslage, die das Überraschungs- und Druckmoment eindeutig auf Seiten des Staates stellt.

STORY TO BE CONTINUED

2 „Gefällt mir“

Versuche es positiv zu sehen, wenigstens steigt und steigt der Kurs aktuell. Verlust wirst du also keinen machen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Sache ausgegangen ist!

Die Sauerei ist ja das man als Kunde in der Luft hängt und einem noch nicht mal gesagt wird was das Problem ist. Geht es hier um riesige Summen oder war das noch überschaubar?

Letztendlich, wenn sie bedenken haben wo die Btc herkommen, warum fragen sie dann keinen Herkunftsnachweis an? Einfach nichts machen ist ja voll kacke.

Unfassbar! Ich frage mich, wo da das „BYOB“ bleibt. Es scheint, dass Bitcoin nicht nur von regulatorischer / staatlicher Seite „herausgefordert“ wird. Sondern, dass auch das Drittparteirisiko des BTC in der Praxis größer ist, als das bei Fiat: Du kannst dir nicht (wie Bargeld) deine Kohle am Automaten ziehen. Du bist denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Passender Weise höre ich gerade das Hörbuch „Qualityland“… ich muss da, basierend auf den Erfahrungen, die ich hier bei dir (und anderen) lese, nochmal gedanklich in mich gehen: Ist Bitcoin wirklich ein Fortschritt in Sachen Freiheit???

Erst wohl wirklich absolut dann, wenn BTC auch Zahlungsmittel ist. Solange du in 99% aller Fälle deine BTC noch irgendwie in FIAT wechseln musst, um Käufe tätigen zu können, wird eine gewisse Abhängigkeit bleiben.

Ich kann mir vorstellen, dass das noch eine Weile so läuft und sogar schlimmer wird. Bis den Banken klar wird, dass ihre Kollegen in den USA und anderswo gerade die größten Gewinne seit Jahren in diesem Marktsegment einfahren.
Das dürfte der Moment sein wo die staatlichen Regulierer auch hierzulande auf Druck der Finanzwelt (viel zu spät) einknicken. Banken, die gegen ihre eigenen Kunden vorgehen und potentielle Gewinne an ausländische Finanzplätze abgeben, wie lange sollen die das Spiel freiwillig mitmachen?

4 „Gefällt mir“

Die Summen sind so, dass sie sowohl bei FIAT-Guthaben als auch BTC-Einzahlung wohl für uns Normalsterbliche schon in der Größenordnung ein paar Monatsgehälter bewegen.

Das ist genau was mich so stutzig macht. Angeblich ist das nicht der Grund, dass der Account nicht für mich zugreifbar ist. Aber bei dem Blocken des Supports bzw. dem ins Nichts-genaues-weiß-man-nicht-flüchten frage ich mich natürlich wie belastbar diese Aussage ist.

1 „Gefällt mir“

Mal eine doofe Frage: Du hast zufällig PiHole, uBlock oder andere Gadgets laufen, die einen sauberen Zugriff auf die Seite von BSDEX verhindern? Das war bei mir mal das Problem, dass BSDX nicht richtig funktioniert hat.

Hoffentlich beheben sie das Problem schnell, damit du wieder Zugriff auf dein Konto und deine Gelder bekommst. Es ist frustrierend, wenn man nicht weiß, was vor sich geht.

Danke für den Hinweis. Habe zwar manches davon im meinem hauptsächlich genutzten Browser laufen. Aber es funktioniert auch mit anderen Browsern ohne diese Plugins nicht, ebenso wenig mit der iOS-App.

Die Meldung dass mein Account nicht existiere, ist auch eine serverseitige Antwort, nachdem die Login-Daten eingegeben und gesendet wurden.

Danke Dir! Das Beheben ist das eine, die Mails vom Support klingen glatt so als wüssten sie bislang nicht einmal wo ihr Problem begraben liegt.

Update - Neue Mail an BSDEX um EUR-Guthaben „abzuheben“

2 „Gefällt mir“

Diese Situation hier zeigt imho ganz deutlich das man umdenken muss.
Bestände die einmal auf einer cold Wallet liegen bekommt man unter Umständen nicht mehr zur Börse um sie dort zu verkaufen.

Will man zocken, müssen die Bestände auf der Börse bleiben weil dann ja klar ist wo es her kommt.

Und das alles schon bei relativ geringen Beiträgen wenn wir hier über ein paar Monatsgehältern sprechen. Was passiert wohl wenn jemand einen, oder ein paar ganze Bitcoin auscashen will? Kommt dann direkt das SEK?

3 „Gefällt mir“

Ich denke, es gibt wegen einen Einzelfalls keinen Grund zum „Umdenken“. Wenn der Tausch Bitcoin in Euro administrativ erschwert werden sein sollte, bekommen wir ganz andere unschöne Probleme, da sollte man sein Eigentum erst recht gut festhalten.

2 „Gefällt mir“