Ja, nur was bringt dir das, wenn du nicht weißt auf Basis welcher Kriterien du wann auch zum „Einzelfall“ werden kannst.
Und so ‚einzelfallig‘ liest sich das nicht:
Ich bin schon ein Freund möglichst objektiv auf Dinge zu schauen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne und da ich selbst im IT Produktmanagement arbeite, weiß ich zumindest, dass ich selbst bei Pilotkundenbetrieb offenbar schon höhere Standards an Auskunftsfähigkeit und Kundennähe anlege, als es hier ein regulierter Anbieter an den Tag legt.
Für mich muss sich ein Anbieter daran messen lassen, wie er wenn der Standardfall versagt fähig ist mit dem Kunden zielführende Lösungen/Workarounds zu finden. Sich hinter Floskeln verstecken und „Lalala machen“ geht gar nicht.
Genau das meinte ich. Es ist völlig unklar warum sie Dir deine Werte vorenthalten. Und das ist ein riesen großes Problem wenn die Spielregeln unbekannt sind oder willkürlich verändert werden.
Ich kann mir das nur mit personeller Überlastung aufgrund des aktuellen Hypes erklären. 2021 konnte man sich ja teilweise nicht einmal mehr anmelden. Die deutschen Handelsplätze sind in Anbetracht der Bevölkerungsgröße und der zu erwartenden Neukundenströme unterdimensioniert. Bei einem täglichen Handelsvolumen von vielleicht sechs Millionen € von 23 Mrd weltweit, werden bei der BSDEX nicht massenhaft hochqualifizierte Mitarbeiter sitzen, welche die immer strenger werdenden Prüfungspflichten erledigen können. Sicher ärgerlich, ich würde aber dennoch keine ausländischen Börsen bevorzugen.
Update - Antwort von BSDEX zu meiner Mail vom 04.03.2024
…vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider ist es nicht möglich, dass Sie aktuell Transaktionen tätigen (darunter auch keine Limit Orders), da diese direkt über das Konto getätigt werden müssen und es nicht möglich ist, diese per E-Mail in Auftrag zu geben.
Wie bereits erwähnt, werden die bestehenden Probleme von unseren Entwicklern überprüft und Sie werden informiert, sobald die Probleme behoben wurden.
Leider habe ich keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit unserer Entwickler
weshalb ich Sie leider weiter um Geduld bitten muss.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich dachte ich an sich ziemlich deutlich auf bestehende offene Limitorders und ob diese ausgeführt werden würden.
Dachte ich auch schon dran. Nach einem Blick auf das Prozedere ist meine Interpretation „Kann man machen, wenn man viel Zeit, Muße und Nerven mitbringt.“
Hier in voller epischer Pracht und Breite alle Phasen, Dauern und Fristen:
Habe nicht vor mindestens 6 Monate, evtl. gar ein Jahr auf meine Funds ohne klaren Outcome zu verzichten, um am Ende doch einen Anwalt bemühen zu dürfen. Die Hoffnung, dass es der Anbieter schafft etwas klarer aus den Pötten zu kommen ist gering, aber noch da. Zumindest dass es unter einem Jahr ohne BaFin gelöst wird.
Das Problem oder Vorgehen von BSDEX scheint kein Einzelfall wie auf Trustpilot zu lesen. Ich zitiere hier mal drei Kunden in den letzten Monaten, denen der Account nach einer Einzahlung von Kryptowerten nicht mehr zugreifbar war. Angeblich nach Aussage des Supports ‚wegen technischer Probleme‘. Den Kundenstimmen nach war nie von AML-Thematiken als Ursache die Rede. Es war meist ein Anwalt nötig, um wieder nach Wochen gar Monaten überhaupt an die Bestände FIAT wie Krypto zu gelangen.
Das „Problem“ besteht also entweder nicht erst seit gestern oder etwas anderes ist hier sehr fishy, zumindest scheint die Kommunikation mit den Kunden unehrlich.
Wenn ihr eure Kryptowährungen behalten wollt, zahlt sie nicht bei dieser Börse ein!
Das Unternehmen sperrt einem den Account ohne Angabe von Gründen, nachdem man Kryptowährungen eingezahlt hat. Keine Chance mehr auf den Account zuzugreifen. Als Ausrede erhält man eine Mail, dass es technische Probleme gäbe.
Nachdem man freundlich fragt was los sei, wird einem der Account außerordentlich gekündigt ohne Angabe von Gründen.
Nur mit Hilfe eines Anwalts konnte ich meine Kryptowährungen nach vielen Wochen zurückerhalten.
Coins kaufen und verkaufen ging ja noch,- doch sobald man seine Assets von verschiedenen Adressen zusammenzieht und einzahlt, sperren Sie einem das Konto, mit der Begründung von technischen Problemen. Nach über einer Woche Wartezeit wird einem dann der Vertrag gekündigt und man muss seine Kryptos umständlich über den postalischen Weg zwangsauszahlen lassen.
Nachtrag:
Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen ohne dass mir meine Kryptos zurück gezahlt wurden. Trotz Mahnung und Androhung rechtlicher Konsequenzen antwortet der Support nicht und man wird schlicht und einfach ignoriert.
Dieses Unternehmen ist eine Frechheit.
Ich rate jedem dringend davon ab, diesem Unternehmen sein Vertrauen zu schenken!!!
Ich hatte mich über Youtube und anderen Foren über diese Kryptobörse entschieden weil sie so seriös und sicher sein soll. Nun was soll ich sagen ? Es gibt keinen Telefon Support! Es liegen 2.5 eth von mir, auf der Börse mit denen ich nichts anstellen kann, weil aufeinmal meine Anmeldedaten angeblich nichtmehr übereinstimmen. Obwohl ich mir meine Anmeldedaten immer aufschreibe! Ich meine es hat ja bis zu den Einzahlungen noch funktioniert. Der kundensupport über Email meldet sich nicht zurück meine Auszahlung von 1,5eth wird weiter verzögert. Es war die schlimmste Entscheidung meines Lebens auf diese Börse zu wechseln! Ich warte noch bis nächste Woche und werde dann meinen Anwalt leider einschalten müssen.
Tut euch ein Gefallen und sucht euch eine andere Kryptobörse.
Egal, ob BSDEX, Bitpanda, OKX oder andere: Es ist Teil der europäischen, staatlich-medialen Anti-Krypto und Anti-Bitcoin Kampagne, den Umgang damit so unattraktiv zu machen, dass viele abgeschreckt werden und die anderen das Gefühl haben, etwas Unlauteres zu tun. #Nudging
Die Lösung kommt ja bald: CBDC, der "gute’, staatlich abgesegnete und kontrollierte „Bitcoin“…
Ich sehe da nur 2 Optionen: Eine bequeme, nämlich fern bleiben, und eine unbequeme: Stinkefinger zeigen und wehren. Dazu wird man aber auch ggf. Anwälte brauchen und gute Nerven.
Hab ich doch gleich gesagt. Da kaufen und da liegen lassen ist vermutlich kein Problem. Von einer Cold Wallet wieder einzahlen kann man vermutlich vergessen weil sie dann alles sperren.
Ich denke sie können nicht einfach verifizieren das die coins legal sind und sperren um auf Nummer sicher zu sein.
Fakt ist aber auch, wenn es einem so schwer gemacht wird mit Bitcoin zu hantieren ist das der richtige Weg und selbst wenn man nie mehr auscashen kann, man wird auch privat Geschafte gegen Bitcoin machen können. Und wenn das mit den CBDCs kacke wird, dauert das nicht mehr lange. Der Staat will mit Gewalt jede Ausweichmöglichkeit verhindern.
Morgen geht der gesammelte Schriftverkehr an einen Anwalt. Über Empfehlungen aus persönlichen Erfahrungen (gerne als Private Nachricht) freue ich mich sehr.
Das gibt alles schon zu denken. Es will mir zwar nicht einleuchten, warum man bei der Börse Stuttgart so verfahren sollte aber scheint zumindest kein Einzelfall zu sein.
Ohne Rechtsgrundlage die eigenen Kunden schikanieren läuft wohl bei denen.
Eine Rechtsgrundlage die soweit geht brauchst du nicht, es reicht ausreichend schwammig zu formulieren und immer mal wieder zu verschärfen ändern etc, alles um Unsicherheit zu erzeugen. Die Erfüllungsgehilfen werden damit aus eigenen Stücken so willfährig gemacht, dass sie in vorauseilendem Gehorsam und überschießender Vorsicht alles tun, nur um ihre Lizenz nicht zu verlieren.
Der Gesetzgeber kann dann natürlich seine Hände in Unschuld waschen und sagen „Das steht nirgendwo so, dass das soooo gehandhabt werden muss. Wir haben hier nichts zu vertreten das steht den Dienstleistern frei freiwillig strengere Kriterien anzulegen“.
Sowohl die Börse wird von BSDEX betrieben, die Einzahlung von Kryptowerten erfolgt auch über diese und die Verwahrung über die Tochter BlockNox. Solaris ist bei den kryptobezogenen Prozessen hier m.E. nicht berührt, sondern lediglich der Partner als FIAT-Gateway.
Ich bin auch bei BSDEX und mache mir dann doch so langsam Sorgen. Kommt es ggfs nur dann dazu, wenn die BTC von Adressen kommt, die BSDEX unbekannt sind?
Meine war unbekannt, die anderer auch. Doch die Frage nach Belegen könnte schnelle Abhilfe schaffen. Tun sie nur leider nicht. Offiziell ist die Einzahlung auch nicht der Grund. Zusammen mit den Trustpilotberichten ist für mich das Bild naheliegend, dass technische Gründe auf unbestimmte Zeit nur vorgeschoben werden, um nicht haftbar gemacht zu werden und einen Anschein von Vertrauenswürdigkeit zu bewahren.
Also eine Bank die nur die am eigenen Geldautomaten ausgezahlten 100€ wieder zur Einzahlung zulässt kam mir noch nicht unter. Von einem Edelmetallhändler der so verfährt habe ich auch noch nicht gehört. Vermögensgegenstände insbesondere Geld wechseln nun mal die Besitzer.
Hilft nicht, aber ich habe vor ein paar Tagen fünfstellig bei BSDEX ausgecasht. BTC kamen von einer Adresse, die BSDEX nicht kannte. Lief alles problemlos. Geld war am nächsten Tag auf meinem Girokonto.
Hast du weniger BTC über BSDEX gekauft als du einzahlen wolltest? Das würde erklären warum sie so zickig sind. Ist deine Kaufmenge höher als die Einzahlung ist es einfach unseriös. Wie du schon schreibst, Vermögenswerte bewegen sich nunmal…
Die Vermutung habe ich auch, dass über andere Börsen erworbene Coins als verdächtig wahrgenommen werden könnten. In den vergangenen drei Jahren hatte ich noch nie nennenswerte Probleme mit dieser Börse. Verschwörungsdenken ist ja eigentlich nicht mein Ding, aber vielleicht laufen ja im Hintergrund irgendwelche Sachen, am 11.3. kommen ja weltpolitisch einige Ereignisse zusammen (Ende des Funding Program der FED, angebliches Putin-Ultimatum)
Roman spricht doch häufig mit Richy von der Börse Stuttgart. Vielleicht kann von offizieller Seite einmal Stellung genommen werden, um die geschürten Ängste auszuräumen?
Solange ich nicht verkaufen möchte, seh ich selbst noch kein Problem, aber für den Fall würde ich mich vorab auch selbst sicherer fühlen.