BlueWallet stellt Lightning-Service ein!

Soweit ich weiß, wurde die Funktion bereits zum 30. April abgeschaltet. Würde mich wundern, wenn du deine sats da noch wiederbekommst.

Falls das doch noch geht, kannst du sie einfach an eine andere Lightning Wallet schicken, WoS, Breez und was es da alles gibt. Du brauchst keinen eigenen LNDhub. Das ist was etwas komplizierteres :wink:

1 „Gefällt mir“

Grabbed, loosers!
Pay attention or pay sats. :wink:

(Genug leute die ich mit LN sats auf der Bluwallet orangepillen wollte… von wegen die schauen in ein paar Jahren wieder rein und sehen das es dann gut was wert ist :rofl: )

1 „Gefällt mir“

Das erste Lehrgeld schmerzt am meisten :see_no_evil:

@nadannmalprost
Bezüglich einiger deiner Aussagen (s.u.): Du übertreibst bzw. fehlinterpretierst. Bevor man jemandem Scam vorwirft, sollte man vielleicht mal etwas tiefer bohren. Es ist zwar frustrierend, wenn ein Service nicht so funktioniert wie er soll, aber insbesondere wenn man kein Geld für den Service bezahlt, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bluewallet hat den custodial Lightning Service ja gerade deshalb eingestellt, weil denen das zu aufwendig geworden ist - es ist in einem Blog-Post auch relativ ausführlich erklärt worden. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass es beim Ansturm auf die App (viele Transaktionen) Probleme gegeben hat. Den Nutzern ist allerdings relativ viel Zeit gegeben worden und ich glaube sie haben die Frist dann sogar noch mal verlängert (bin unsicher). Allein, dass es zwischenzeitlich zu wenig outbound-Liquidität gab, kann man klar als unprofessionell kritisieren - aber auch das wurde dann relativ zeitnah immer wieder gefixt.

Es ist übrigens falsch, dass man nur die Wahl zwischen custodial oder „eigene Node betreiben“ hat. Mit Lösungen wie Phoenix oder Breez kann dir der Service-Betreiber keine Bitcoin klauen und trotzdem musst du keine Node betreiben (auch wenn du das technisch gesehen dadurch quasi tust, aber davon kriegst du als technich nicht so fähiger/motivierter Mensch nichts mit).

Was das Ganze mit Regulierung zu tun hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.

 

1 „Gefällt mir“

Wieso ist eigentlich immer von Lehrgeld die Rede? Ich kopiere hier nochmal das Zitat herein. Du kannst keine neuen Funds aufladen, aber selbstverständlich noch Deine Sats für Zahlungen nutzen. Steht auch so im Blocktrainer-Beitrag:

1 „Gefällt mir“

https://bitcoinmagazine.com/business/bluewallet-to-sunset-custodial-lightning-wallet-service

Wenn ich das richtig verstehe in diesem Beitrag, kann man schon noch seine sats rausholen mit einem eigenen LNDHub.

Oder liege ich hier falsch?

Ich habe erst jetzt davon erfahren :sweat_smile:

Ist es normal das die Sats in der App noch angezeigt werden? Die sind aber sicher weg und ich kann den Wallet löschen?

Beim Versuch die Coins zu senden bekomme ich immer nur die Meldung „Payment is in transit“.

@DeTec Ein Versuch ises wert mal ne Mail an bluewallet zu senden. Aber ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Totalverlust deinerseits aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist falsch.
Lndhub ist eine Moeglichkeit ein LN Wallet z.B. lnbits in das User interface von blue wallet zu laden.
In diesem Fall benutzt du nur die grafische oberflaeche von blue wallet um das mit lndhub hinterlegte wallet zu verwalten.

Falls du ein Lightning Wallet direkt von blue wallet hattest sind diese sats nun weg, da Blue wallet den Support fuer die Lightning wallets eingestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hatte ich zuletzt nur wenig Sats drauf. Ich finde diese Vorgehensweise von BlueWallet aber etwas fraglich. Ein paar Monate Zeit um die Sats zu transferieren ist für einen solchen Dienstleister etwas zu wenig. Generell gibt es bei solchen Abläufen häufig mindestens 1 Jahr Zeit und die Kunden müssen definitiv erreicht werden.

Viele sind gegen Regulierung aber ich glaube dass sind dann auch die möglichen Nebenwirkungen bei fehlender Regulierung. Das ein Custodial Anbieter binnen Monaten mit den Sats der Leute den Dienst einstellt. Da frag ich mich ob die das überhaupt dürfen. Und was wenn ich da jetzt ordentlich Geld drauf gehabt hätte? Pech weil ich einen Blog Eintrag und Artikel auf ein paar News Seiten nicht mitbekommen habe? Das wäre sehr bitter. Das ist nicht gerade vertrauenerweckend. Immerhin werden diese Wallets auch Neulingen immer wieder empfohlen.

1 „Gefällt mir“

@DeTec das dürfte dich interessieren :slight_smile:
Und bestimmt einige andere User auch!

2 „Gefällt mir“

mies. Never ever again Lightning…

Mhhh., verstehe nicht.
Bitcoin lehrt doch Selbstverwaltung und Verantwortung auch bei Lightning :zap:
BlueWallet hat das nur veranschaulicht🤷‍♀️

2 „Gefällt mir“

Das wird doch nie jemand benutzen, wenn einfach die Sats weg sind.

BTC wird alles an Wert aufsaugen, glaube aber nicht, dass es als allgemeines Zahlungsmittel für alltägliche sachen verwendet werden wird.