Bitpanda Mittelherkunftsnachweis

Grundsätzlich wirst du einfach gesperrt, bis du alle Unterlagen lieferst die sie haben wollen.

Evtl. kann dir aber deine Rechtsschutzversicherung da weiterhelfen.

konntest Du inzwischen auscashen oder senden? Habe das gleiche Problem und nachdem ich alles gesandt habe heisst es „ wir wissen nicht wie lange das dauert mit der Bearbeitung „ .

Ist das eine Vermutung oder gab es da konkrete Fälle?

Wenn ich Bisq nutze sieht meine Bank doch nur, dass mir im Falle des BTC Verkaufs irgendjemand via SEPA Geld überwiesen hat. Nutze ich Dienste wie z.B. Revolut, wird die Quelle nochmal verschleiert. Das hat doch mit Bisq als Vermittler garnichts zu tun.

Ja gibt Fälle in denen die Bank nachgefragt hat was das für Überweisungen sind. Insbesondere Revolut hat sich hierzu keinen guten Namen gemacht - leider.

Wenn du zig-mal BTC verkaufst wundern die sich halt was du da für Einnahmen hast und ob du die versteuert.

1 „Gefällt mir“

Was hast du gemacht hast du es ausbezahlt bekommen ?

Solche Meldungen kenne ich von früher bezüglich Paypal, auch da beklagten sich immer wieder Leute dass ihr Account gesperrt sei und die nun ausführliche Nachweise fordern.

Ich habe bisher noch nie solche Erfahrungen gemacht. Ich frage mich was da wirklich falsch läuft. Entweder funktionieren manche Algorithmen einfach schlecht und es trifft immer wieder unschuldige.
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen besteht aber auch die Möglichkeit dass viele der Betroffenen entgegen ihrer öffentlichen Aussagen entweder doch sehr hohe Geldsummen bewegt haben oder aber eindeutig verdächtige Aktivitäten und Transaktionen ausgeführt haben.

Es ist allgemein bekannt das bei bestimmten Kriterien Geldwäsche Gesetze getriggert werden und ich denke nicht dass das irgendwas mit Bitpanda im speziellen zu tun hat. Die führen vermutlich auch nur gesetzliche Vorlagen und Forderungen aus und hätten es auch lieber wenn sie keines ihrer Kunden ärgern würden.

Alle anderen Exchanges verlangen sowas nicht!

Doch!

Trotzdem hört man es von Bitpanda unangemessen häufig.

Ich sage nur: BISON! :see_no_evil:

Übermotivierte Börse. Wollen es den EU Hanseln anbiedernd präsentieren (Untertänig) und zerstören (wissendlich?) ihr eigenes Geschäft. Diese Börse kenne ich, ich war dort am Anfang, da war das noch ohne den ganzen anderen Kram, den sie nun anbieten. Coinmerce (Niederlande) hatte auch mal ähnliches abgezogen mit ihren Kunden, in dem sie von ihnen verlangten, daß man ihnen Beweise, daß die Wallet an denen Coins gesendet werden, auch wirklich die eigene ist und dies ohne Gesetzesgrundlge. Das sind Börsen, die für mich dann sofort raus sind.

1 „Gefällt mir“

Leider ist das mit dem Mittelherkunftsnachweis legal.

Ich bin bei BITPANDA und will dort weg, aber aus anderen Gründen. Rechtlich muss ich sagen, dass Bitpanda hier korrekt vorgeht. Das schreiben sie übrigens auch direkt auf der Webseite :wink:

bei AML5 / Mittelherkunft handelt es sich um ein EU-weites Gesetz. Ich habe gerade einen Thread erstellt, in dem ich ein sehr ähnliches Thema anspreche

Da wird dir wohl kaum jemand helfen können falls du alle Exodus Daten verloren hast.Ausser du hast ich glaube bei Exodus die 12 Wörter noch.
Von mir wollte Bitpanda von den letzten drei Monaten Kontoauszüge, Rentenbescheid und eine Steuererklärung vom Finanzamt.Von welchem Jahr keine Ahnung.Die Gesetzgebung in Österreich ist etwas strenger was Geldwäsche,Kryptos Investitionen usw.betrifft.Trotzallem schneiden Bitbanda sich selbst ins Fleisch und werden eine Menge an Kunden verlieren.Ich habe bis jetzt nur den Einkommensnachweis erbracht.Mal schauen was noch von Bitpanda kommt.Hilft dir alles nicht weiter ich weis doch du bist nicht alleine!!!Ich sehe gerade dein Beitrag wurde vor über 1Jahre verfasst nun jetzt haben sie mich an den Eiern.Du kannst mir ja mal schreiben,was sich diesbezüglich in dem Jahr getan hat.