Wenn du das aktuell nicht brauchst für Lebenshaltungskosten wäre Liegelassen eine Erwägung wert, denn die BTC die da liegen sind ja noch in Jahresfrist und die Gewinne wären mit Einommensteuersatz zu versteuern (angenommen du hast für 12k€ gekauft und jetzt sind es 20k€, dann wären bei Verkauf auf 8k€ je nach Einkommenssteuerhöhe schnell mal 1k bis knapp 3,7k€ (bei Steuersatz von 42%) davon mit der Steuererklärung 2024 ans Finanzamt abzudrücken. Da scheint mir das Aussitzen des Bullruns bis zur Steuerfreiheit im zum Februar/März 2025
und danach attraktiver.
Address Reuse wäre wenn du zur Auszahlung der BTC die gleiche Empfangsadresse wiederverwenden würdest. Angenommen du hättest auch von anderen Börsen BTC an die gleiche Adresse etwas gesendet, das sie bei Sichtung der Bestände/Guthaben (=Funds) suspekt gefunden hätten.
De Bitbox generiert immer eine neue unbenutzte Empfangsadresse. Wenn du also nie die gleiche Adresse für Auszahlungen von verschiedenen Börsen genutzt hast, ist das schon mal nicht keine Option warum sich Bitpanda so querstellt.
Ich sehe das auch so. Denn selbst bei einer Kontovollmacht hast du ohne Erbschein steuerrechtlich kein Eigentum am Guthaben. Wenn du dann weiter Transaktionen unter der Identität eines Verstorbenen durchführst, ist das sicher sehr problematisch.
Hallo Freunde hier der letze Stand der Kommunikation wo ich das Thema geldwäsche noch mal thematisiert habe …
Hallo Bitpanda, ich komme noch mal auf Euch im oben beschrieben Streitfall auf Euch zu. Ich musste mich leider in Foren weiterbilden und dort wurde in meinem Fall das Thema der „Geldwäsche“ thematisiert. Liegt in meinem Fall ein Verdacht vor? Bitte informieren sie mich. Die Einzahlungen erfolgten von einem Konto das in meinem Verfügungsbereich liegt. Es gehörte vormals meinem verstorbenen Vater. Benötigt ihr in diesem Fall noch Dokumente. Danke für Feedback. Jens
Hallo Jens,
Wenn wir zusätzliche Unterlagen benötigen, werden wir uns direkt an dich wenden und dich über die angeforderten Dokumente informieren…
Ich habe das Gefühl das da nur eine schlechtiprogrammierte KI sitzt.
Ich und mein Bruder hatten eine Vorsorgevollmacht. Das hat laut Aussage der Sparkasse den Erbschein obsolet gemacht. Ich war dann nach dem Tod meines Vaters in einem 2 Stunden Termin und da wurde dann das Konto auf mich übertragen. Seit dem hatte ich den vollen Zugriff. Genauer, respektive über Risiken der Geldwäsche wurde ich nicht aufgeklärt. Ich lass das Geld erstmal auf der Börse liegen und hoffe das sie in einem Jahr noch geschäftstüchtig sind
Genau diesen Eindruck habe ich auch. Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Der Versuch meine (paar) BTc auf die hardwallet umzubuchen wurde als möglicher Betrugsversuch gewertet. Dann diese merkwürdige Verfahrensweise, einen handgeschreibenen Zettel mit Portrait zu fotografieren. Versuche mal das lesbar auf ein Bild zu bekommen! Leben wir eigentlich in einem digitalen Zeitalter oder in der Steinzeit?
Wenn es mir eines Tages gelingen sollte, meine BTc dort herunter zu bekommen, sind die mich los. Gibt es eigentlich hier Empfehlungen über Börsen, bei denen der Transfer besser funktioniert, ohne diese Schikanen?
Ich weiss nicht, was die Algorithmen bei Bitpanda da so treiben, kann aber immer wieder nur erwähnen, dass meine Erfahrungen dort bislang positiv waren. Ich habe schon viele Dutzend mal Bitcoins von dort auf meine Bitbox gesendet - und die waren einige Minuten später dort. Ein einziges Mal kam eine Überprüfungsroutine in Gang und die Sats waren erst nach einigen Stunden auf der Bitbox.
Ich habe dort auch bereits ausgecasht, ebenfalls ohne Probleme.
Die Sparpläne sind flexibel bis zur Uhrzeit und wurden immer korrekt ausgeführt.
Der API-Transfer zu Cointracking klappt wunderbar.
Ich kann (außer vielleicht den hohen Gebühren) nichts Negatives von Bitpanda berichten.
Das ist erfreulich. Ich warte immer noch auf die Bearbeitung meiner Anfrage. Ich finde das Verhalten von Bitpanda unterirdisch, zumal es offenenbar Methode hat. Wollen die ihre Kunden mit lächerlichen Kontrollaktionen kriminalisieren oder abschrecken?
Hallo Soshi, dank für die Nachfrage. Ich habe dann nach 2 Wochen und drei Beschwerden, eine davon brieflich nach Österreich, eine Freigabe meiner Sat. bekommen. Für mich ist Bitpanda keine Empfehlung, auch wenn das Problem offenbar eher bei den Regularien des Staates Österreich als bei dieser Plattform liegen mag. Das Verfahren, welches dort zur Legitimation angefordert wird, ist entwürdigend. So etwas brauche ich mir nicht bieten zu lassen.
Hallo Sporsena,
ich habe auch das Problem, dass ich für Krypto Transaktionen gesperrt wurde. Das passierte auch im März, ich habs damals aber nicht ganz durchdrungen, war einfach froh, dass ich mich wieder einloggen konnte und hab das mit dem handschriftlichen Zettel nicht gemacht. Jetzt würde ich das ja machen, aber ich bekomme immer nur generische Antworten, aus Sicherheitsgründen, die man mir nicht nennen darf, kann ich keine Krryptos transferieren.
Meine Frage an Dich, du hast es ja geschafft am Ende, an wen genau hast du den Brief geschrieben? Und wie hast du das formuliert, mit Anwaltshilfe? Ich bin noch nicht bereit klein bei zu geben, ich will es noch versuchen, dass ich meine Kryptos auf ein Ledger transferieren kann.