Bitpanda Auszahlung nicht möglich

Hallo zusammen,

habe heute eine Transaktion gestartet und die erste Zahlung (Transfer von BTC) ist auch angekommen.
Nun beim zweiten Transaktionsversuch, eine Mail mit „Achtung möglicher Betrugsversuch“ der Betrag wurde zurück überwiesen.
EIn erneuter Versuch gelingt erst gar nicht mit dem Hinweis das Transaktionen zur Zeit nicht möglich sind.
Adresse alles richtig, also aus meiner Sicht erst mal ein bescheidener Versuch das Geld zunächst auf der Plattform zu halten…

Kennt das jemand?

Grüße

Wende dich am besten an den Support dort.
Die können dir sicher weiterhelfen.

Ja. Hatte ich auch schon bei Bitpanda, als ich zwei Auszahlungen kurz hintereinander beauftragte. War aber am Folgetag in Ordnung, musste wohl nur „manuell“ geprüft werden.

Support kontaktiert

Bestätige vor deiner nächsten Transaktion den Erhalt dieser E-Mail bitte mit einem Foto von dir, auf dem du einen Zettel in der Hand hältst, der die folgende handgeschriebene Erklärung enthält:

Ich erkläre hiermit, dass ich die Aufklärungsmaterialien gelesen habe und mir der mit meinen Transaktionen verbundenen Risiken bewusst bin. Ich bestätige, dass ich die einzige Person mit Zugang zu meinem Bitpanda Konto bin und akzeptiere die volle Verantwortung für alle Transaktionen, die über dieses Konto abgewickelt werden. Alle Transaktionen werden auf meinen eigenen Wunsch hin durchgeführt und nicht auf Verlangen von jemand anderem.

Wenn du die Materialien nicht gelesen hast oder wenn ein Teil der handgeschriebenen Erklärung nicht auf dich zutrifft, lass es uns bitte sofort wissen.

Um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, gib bitte auch das Datum und deinen Standort an und unterschreibe den Zettel. Dein Gesicht und der handschriftliche Haftungsausschluss müssen auf demselben Bild zu sehen sein. Bitte achte darauf, dass der Text gut lesbar ist. Haftungsausschlüsse mit einem alternativen oder fehlenden Text können nicht akzeptiert werden.

1 „Gefällt mir“

Das wird ja alles immer irrer :flushed:. Ein Selfie mit diesem Zettel in der Hand, mir fehlen da echt die Worte…

5 „Gefällt mir“

Absolut krass! Ich habe damals das normale Ident-Verfahren durchlaufen - und danach nie wieder etwas in dieser Richtung. Komischer Laden…

1 „Gefällt mir“

Was für ein Kindergarten!

Als damals der ePerso eingeführt wurde, dachte ich, diese Zeiten wären vorbei. Zurück in die Steinzeit.

Leider ist das mit dem Foto und handgeschriebener Text de fakto Standard. Leider. So einen langen Text habe ich aber noch nie gesehen.

In der Regel ist es Anbietername, Datum und ein kleiner Betreff / Ticketnummer.

Okay das klingt echt sehr wild alles.
Halt uns auf jeden fall auf dem laufenden, ob danach wenigstens alles geklappt hat

Ich werde das Gefühl nicht mehr los, dass - gerade angesichts kommender, gesetzlicher Verschärfungen in der EU - Bitcoin mehr und mehr zu einer Einbahnstraße wird.

Der Weg zurück wird immer unmöglicher, was einem Verbot gleich kommt, ohne dass man sich mit einem Verbot als unfrei demaskieren muss.

Ich denke, dass ‚all-in-BTC‘ einem damit schnell auf die Füße fallen kann, denn ob und wann Bitcoin die Zukunft sein kann, ist unklar.

3 „Gefällt mir“

Das Gefühl teil ich sogar teilweise mit dir aber…

Es wird meiner Meinung nach immer Wege zum Auscashen geben.
Notfalls ein ausländisches Konto eröffnen oder ähnliches.
Eventuell sind diese Wege dann allerdings verboten.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man Bullshit Gesetze brechen darf und sich von irgendeinem failed state der von Clowns regiert wird nicht auf der Nase herumtanzen lassen sollte, letztendlich haben die nur Macht wenn wir sie ihnen geben.

Schwierig. Man sollte sich auf jeden Fall bewusst machen, dass es in Zukunft erheblichen Aufwand und eventuell auch ein Risiko darstellt, wenn man größere Mengen auf einmal veräußern muss.
Die EU machts einem hier wirklich nicht leicht.
Ich würde mir das Thema Bitcoin aber nicht von irgendwelchen dummen Gesetzen madig machen lassen, letztendlich können sie Gesetze machen wie sie wollen, sie können Bitcoin Transaktionen nicht verhindern. Das einzige was sie tun können ist, die Krypto - Fiat Gateways kontrollieren.
Je mehr diese aber kontrolliert werden, desto mehr Möglichkeiten wird es geben, die Bitcoin direkt auszugeben, ohne vorher in Fiat zu switchen (denke ich…)

5 „Gefällt mir“

Angst entscheidet oft über Gewinner und Verlierer. Manchmal ist es die Angst, die uns davor bewahrt, Fehler zu machen, und manchmal ist es die Angst, die uns dazu bringt, Fehler zu machen. Gesetze haben keinen Einfluss auf die Erfolgsformel von Bitcoin. Sie können nur dazu beitragen, Angst zu erzeugen. Angst, die die Menschen in Gewinner und Verlierer teilen wird.

Trost für die Verlierer: Sie können trotzdem weiter am System partizipieren, welches sich durchsetzen wird. Indem sie wie bisher ganz normal arbeiten gehen. Wobei für so manchen es vielleicht auch neu sein wird, nun arbeiten gehen zu müssen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich teste demnächst mal Bitrefill. Die haben Gutscheine von Mineralölkonzernen (Aral, Jet Total, …), Supermarktketten (REWE, Kaufland, Penny, …). Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Tanken und Lebensmittel sind doch fast die größten Ausgabenposten im Monat ;-).

Und um einmal etwas positives zu berichten. Die Kombination BSDEX und Kreissparkasse hat bei mir bisher immer problemlos in beide Richtungen funktioniert. Da habe ich alle Unterlagen abgespeichert und kann jede Transaktion lückenlos nachweisen.

3 „Gefällt mir“

aktueller Stand:

Der Support Mitarbeiter hat mir heute morgen, auf meine Anmerkungen hin, zurückgeschrieben, dass auch er das " in der Tat seltsam" findet und sich mit dem Entwicklerteam kurzschließen wird um sich dann zeitnah wieder bei mir zu melden.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Sicherheit ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Faktor, keine Frage.

Aber welchen Nutzen hat dieser Zettel in Wahrheit?

Wenn mich jemand hier im Haus mit ner vorgehaltnenen Knarre bedroht, wird der sich nicht ablichten lassen und auf dem Zettel kann stehen was will.

Mein Eindruck ist eher der das natürlich erst einmal nicht gewünscht ist das ich mein Konto dort abräume um es auf der Bitbox zu parken.

Ich bin so etwas wie ein absoluter Neuling, habe im August 23 durch einen Freund geleitet, einfach mal eine geringere Summe eingezahlt, Bitpanda Konto eröffnet.

So langsam blicke ich etwas tiefer herein und auch damals war es mir eigentlich eher wichtig, für zukünmftige Projekte mein Geld aus dem „normalen“ Zahlungsmitttelsystem heraus zu ziehen.
Corona hat es sehr deutlich gemacht, wenn der Staat will, erlaubt er sich alles und sperrt Konten usw.

Wenn wir uns nun von der Angst leiten lassen, dann ist und wird die Staatliche Kontrolle uns sicher besiegen.
Wenn immer mehr Menschen sich auf dieses Bezahlsytem "Bitcoin) einlassen und einigen, so wird der Zahlungsverkehr untereinander sicher Wege finden, darauf vertraue ich.

Nach wie vor taste ich mich langsam weiter voran und bin total gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln darf.
Habe gestern sogar meinen Bruder überzeugen können zumindest mal ein Konto zu eröffnen, er ist nun zunächst bei Relai gelandet, wohin auch ich nach der Aktion, wechseln werde…
Bitpanda ist für mich damit echt gestorben… Schade eigentlich, machte mir einen sehr professionellen Eindruck bisher…

1 „Gefällt mir“

Mache das schon länger und kann es empfehlen. Einzig die Tatsache dass ich heute weniger sats aufwenden müsste nervt etwas :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bis heute bei Bitpanda alles einwandfrei gewesen. Allerdings auch nicht im oberen 4 stelligen Bereich transferiert (Fiat/Krypto). Nach den ganzen Erfahrungsberichten in den Foren bin ich aber skeptisch wenns 5 stellig werden sollte. Eigentlich sollte man ( Eur,Krypto) früh genug transferieren um nicht in der zeitl. Nachweisschleife festzustecken wenn man eigentl. traden möchte. Die garantieren aber die Euros nicht auf dem Verrechnungskonto , die Säcke ( und das aus Österreich ). Die meisten Börsen ja nicht.
Meines Wissens nur die deutschen Anbieter BSDEX/Bison (100000 eur ) und Bitvavo (NLD , 20000 eur ).

Ich kann nur jedem von Bitpanda abraten. Seit Jahren liest man fast nur negatives über den Laden. Nicht nur hier im Forum, sondern auch auf bitcointalk und reddit. Absolut unseriöser Laden. Bin froh, dass damals meine Registrierung dort nicht funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen waren bisher, sowohl beim Kauf oder bein Auszahlen auf die Bitbox, als auch beim Auscashen, sehr positiv.

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit 2 Jahren bei Bitpanda, bisher keine Probleme. Heute für eine Gebühr von 1,5 € BTC auf meine Wallet überwiesen.
Ich denke Bitpanda muss sich hier an bestimmte Gesetze halten, die denken sich das bestimmt nicht aus.
Wenn man jetzt mal so 5000 € in BTC auf eine Wallet schickt, prüfen die das nochmal nach und lassen den Bitpanda User halt nochmal gegen prüfen ob er wirklich der Besitzer des Konto ist. Da sowieso KYC bei Bitpanda herrscht sehe ich das nicht als Problem sondern eher als Service an.