Ich wollte gestern von meinem Bitpanda Konto Bitcoins auf meine Bitbox transferieren. Es kam eine Mail mit verschiedenen Fragen wie: Woher ich die Transaktionadresse habe, wohin die Transkation geht, was ich damit machen möchte etc. Die Begründung war „Sicherheit“. Nachdem ich mich erst beschwert habe, habe ich die Fragen dann sehr knapp beantwortet. Der Support war freundlich, aber sehr klar. Nachdem sie mich noch gefragt haben, ob ich die Wallet Info von mic-lock.com habe, und ich die Frage verneint habe, kam nun noch diese E-Mail:
„…vielen Dank für deine Unterstützung bei unseren Prozessen und deine Geduld.
Nach einer weiteren Prüfung durch unsere Sicherheitsabteilung wurden Auszahlungen von Kryptowährungen von deinem Bitpanda Konto deaktiviert, um die Sicherheit deiner Bestände zu gewährleisten und die lokalen Vorschriften einzuhalten. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Du kannst weiterhin uneingeschränkt Kryptowährungen, Aktien und ETFs traden, Rewards durch Krypto-Staking verdienen, dein Portfolio mit Sparplänen erweitern sowie Fiatwährungen auf dein Bankkonto ein- und auszahlen.
Wenn du mehr über Kryptowährungen und die damit verbundenen Risiken wissen möchtest, empfehlen wir dir, unsere Bitpanda Academy zu besuchen und die folgenden Artikel aus unserem Helpdesk zu lesen: …“
Das heißt ich kann mit Krypto nur bei Bitpanda bleiben. Oder ich muss sie in Fiat Währung umtauschen und die kann ich dann transferieren.
Weiß jemand ob man dagegen rechtlich vorgehen kann?
Wird die Kontrolle jetzt immer enger gezogen?
Die Auszahlung scheint ja schwierig zu sein bei bit Panda -btc—> HW
Was denkt ihr wird es mit der Einzahlung von bitcoin auf Bit Panda von bitcoin die man zb. Ursprünglich von Bison hat auch Probleme geben ……aus angeblichen Sicherheits relevanten Gründen oder sollte dieser Weg einfacher sein ?
Kann man pauschal nicht so sagen. Bei mir lief bisher alles ohne Probleme ab und das waren auch etwas größere Summen.
Kann ich nur bestätigen, bisher nie Probleme gehabt, egal ob beim ein oder auszahlen und auch egal wie hoch die summe war bisher
Ich habe bei Bitpanda schon lange die Meldung, dass man Sparpläne „zur Zeit“ nicht anlegen könne. Das bereits seit ca einem Jahr. Ok, dann hab ich halt alles ruhen lassen und anders BTC gekauft.
Nun habe ich aber bei Bitpanda meine Bitcoin Anteile verkauft und will mein angezeigtes Cash überweisen auf ein bereits angelegtes und durch eine Testüberweisung vor ca zwei Jahren auch durch mich als sicher bzw korrektes eingestuftes Konto bei einer Bank die mal sagte sie mache den Weg frei…
Bitpanda meldet aber beharrlich, dass es „zur Zeit“ nicht möglich sei Geld auf dieses Konto zu transferieren (es handelt sich um einen 4 stelligen Betrag - auch kleinere Beträge zeigen das Gleiche…).
Auch die mit vorgeschlagenen Zahlungsanbieter Skrill und Neteller werden als „zur Zeit nicht möglich“ angezeigt.
Nun ist dieser Überweisungsversuch noch sehr frisch (von heute) aber ich mache mir schon so meine Gedanken und frage mich ob es anderen Menschen im November 2024 vielleicht gerade ähnlich ergeht…
Ich würde bei solchen Themen mal auf X ein bisschen Welle machen. Direkt auf dem Kanal von denen.
Was ist denn „X“? Meinst Du ehemals Twitter?
Bei Bitpanda habe ich da nix gefunden und habe jetzt mal ganz brav und naiv dem Support geschrieben…
Der Support hat tatsächlich nach zwei Tagen reagiert und das Konto freigeschaltet (so der Text) und jetzt ging es problemlos zu überweisen.
Angekommen ist es zwar noch nicht auf meinem normalen Konto aber es wurde auch erst vor einem Tag angewiesen.
Notfalls ein ausländisches Konto eröffnen oder ähnliches.
Da dieser Satz immer mal wieder fällt. Wo soll dieses Konto sein, also in welchem Land?
Habt ihr mal tatsächlich versucht in anderen Ländern ein Konto zu eröffnen? Das ist in den meisten Ländern nicht so einfach möglich wie in Deutschland, geschweige denn irgendwo ein Konto zu eröffnen und Bitcoin darauf auszucashen. Nach meiner Erfahrung ist das praktisch nicht möglich.
Wenn ich bei Bitpanda das gleiche deutschen Bankkonto Konto für Ein / Auszahlungen verwende, welches auch auf meinen Namen läuft, dann hatte ich da bisher NULL Probleme, die Einzahlungen auf Bitpanda dauern 1-2 Tage, die Auszahlungen dauerten teilweise nur Stunden, je nach Tag. maximal aber nur 24 Stunden.
Bei Bitpanda gibt es die Möglichkeit eine Onlineüberweisung (Open Banking) zu machen um „Guthaben“ aufzufüllen. Das Geld ist dann innerhalb von einer Minute auf der App.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Bitpanda den Spread bei Bitcoin Käufen nicht anzeigt, bei Aktienderivaten aber schon?
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe heute auch so merkwürdig Erfahrungen mit Bitpanda gemacht.
Testtransaktion zur Bitbox02, kein Problem.
Bei den zweiten Transaktionen von BTC auf Bitbox wurde die Transaktion gestoppt mit dem Hinweis
" aus Sicherheitsgründen hat unser System deine kürzlich in Auftrag gegebene Transaktion angehalten. Damit unser Team die Anfrage bearbeiten kann, klicke bitte auf den untenstehenden Link und folge dort den Schritten, um deine Überweisung zu bestätigen.
[Verifizierungslink]"
Das spannende ist das dieser Link zu der Plattform „Sumsub“ führt.
Hab erstmal ein Ticket bei Bitpanda aufgemacht mit der Frage ob die Mail von Ihnen kommt.
Transfer ist gestoppt und per Gutschrift wieder zurück erstattet.
Mhhh
Kennt ihr so etwas.
Bin halt auch noch komplettes Frischling was das Thema betrifft.
LG
Tanja