Bitcoon – ein Projekt für mehr Bitcoin-Sichtbarkeit. Feedback willkommen.

Moin zusammen!

ich bin Jörn und baue seit einigen Jahren Bitcoon – zwei davon hauptsächlich in meinem Kopf. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach:

Bitcoin sollte kein Geheimnis sein.

Ich bin überzeugt, dass es kaum etwas Wichtigeres gibt, als Menschen auf Bitcoin aufmerksam zu machen, damit sie die Chance bekommen, es zu verstehen und selbst davon zu profitieren.

Deshalb versuche ich, Bitcoin mit Memes, Stickern, Kleidung und kleinen friedlichen Aktionen im Alltag sichtbarer zu machen.

Bei Bitcoon heißen diese Aktionen „Mischiefs“ – oder auf gut Deutsch: Unfug.

Es geht darum, Gespräche anzustoßen, Neugier zu wecken und Menschen den Eingang zum Rabbit Hole zu zeigen.

Geschubst wird aber nicht. Oder zumindest nicht doll. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Website ist seit dem 21.07. online. Ich bin gerade an dem Punkt, an dem ehrliches Feedback deutlich wertvoller ist als Lob.

Mich interessiert zum Beispiel:

– Versteht ihr die Idee hinter Bitcoon sofort?

– Wo steigt ihr gedanklich aus?

– Welche Bereiche wirken unnötig oder zu lang?

– Was würdet ihr komplett anders machen?

Die Seite findet ihr hier:

Ich freue mich über jedes ehrliche Feedback – positiv oder kritisch.

Viele Grüße
Jörn :raccoon:

1 „Gefällt mir“

Eine der besten Bitcoin-Lernplattformen, die ich kenne.
Besuchen Sie Home | Blocktrainer - Bitcoin Education & News

Warum wird hier die en Seite verlinkt wo doch die Seite auf D ist?

EDIT : Hab gesehen die Memes zum herunterladen sind auch alle auf englisch. ok

Wenn man auf der Webseite ein wenig rumklickt hat man irgendwann viele offene Browserfenster.

Da ist vermutlich noch ab und an new als target angegeben. Gefällt mir nicht so.

Ist ja ganz nett und süß aber es motiviert mich irgendwie nicht wieder zu kommen.

Also einen Bookmark habe ich nicht gesetzt, Ich wüsste nicht wozu.

ok du willst niemanden motivieren Geld auszugeben. Ja der Stempel mag z.B. eine tolle Sache sein. Ein Link zu einer entsprechenden Bezugsquelle könnte doch trotzdem nicht schaden oder?

Dein eigener Shop scheint ja noch leer zu sein. Ich habe jedenfalls nichts gefunden da.

Ehrlich gesagt nicht. In 5 Minuten rumklicken habe ich erfahren, dass es keine Agenda, keine Investoren gibt und dass man unfug für Bitcoin machen möchte und es wohl eine Spenden Roadmap gibt.

Was ich auf der Seite machen kann oder was Bitcoon genau macht… keine Ahnung :sweat_smile:

Vielleicht auf der Startseite etwas weniger Text und direkt nennen, was Bitcoon konkret umsetzt. (Meetups, Fortbildungen, Werbung..)

Heißt das dann Sticker an Straßenlaternen zu kleben oder wie :sweat_smile:

Ich sehe hier auch enormes potential für Imageschäden. Memes finden nicht beide Seiten lustig, Sticker landen auf Privateigentum und machen die Bewohner wütend…

Ich finde die Grundidee gut, aber da ich die konkrete Umsetzung nicht verstehe, bin ich bei dem Wort „Unfug“ sehr kritisch.

Moin Lichtrebell, vielen Dank für dein Feedback!

Mit dem Link hast Du natürlich recht. Das hätte ich gleich richtig machen können, leider kann ich den Beitrag nicht editieren, oder finde den Button nicht. (?)

Ehrlich gesagt bin ich auch davon ausgegangen, dass automatisch die Sprache je nach Herkunft des Aufrufenden angezeigt wird.

Ich nutze Ecosia und bei mir öffnen sich nicht mehrere Tabs beim browsen der Seite. Womit hast du die Seite angeguckt? Dann muss ich mal meinen Homepage Freund anhauen.

image

Darum geht es im wesentlichen, Leute zu animieren Bitcoin im Alltag sichtbarer zu machen.

Ich selbst plane gerade eine kleine Plakat Kampagne in Lübeck (meine nächstgrößte Stadt) und versuche noch auf anderem Weg etwas Unfug in die Wege zu leiten. Da ich noch allein bin braucht leider alles seine Zeit, zumindest bis sich Leute engagieren.

Den Stempel habe ich nicht verlinkt, weil es keine zuverlässigen internationalen Anbieter gibt. Ich möchte ja viele Leute erreichen. Hier in D bin ich bei Etsy fündig geworden, aber das gilt halt nur hier. Mein Shop ist in hoffentlich 2 Wochen fertig. Arbeite noch dran und warte noch auf Bürokratie.

Es wird Bitcoin und Bitcoon Motive nahe dem Selbstkostenpreis geben und bewusst hochpreisigere Produkte als konkrete Unterstützung „der Sache“. So kann jeder nach seinen Möglichkeiten ein Signal wählen.

Zu den Memes: leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die bei Framer in unterschiedlichen Sprachen anzubieten. Daher erstmal Englisch. Sonst hätte ich da 30 und es wäre etwas chaotisch. Da recherchiere ich aber auch nochmal.

Danke für die ehrliche Kritik – ich nehme das mit und werde die Darstellung konkreter machen.

Moin Zeitregen, auch Dir vielen Dank für dein Feedback.

Ganz konkret geht es um:

– kostenlose Memes und Materialien, die Bitcoiner teilen und nutzen können
– friedliche und legale Sichtbarkeitsaktionen, die Gespräche über Bitcoin anstoßen
– Sticker und Produkte als Gesprächsanlässe im Alltag
– später auch größere gemeinschaftliche Aktionen

Für mich scheint es gerade wo alle auf dem Zahnfleisch gehen und „die Elite“ es langsam begriffen hat, nichts wichtigeres zu geben, als Leute auf den Ausgang aufmerksam zu machen.

Mit „Unfug“ sind ausdrücklich keine Sticker auf Straßenschildern, fremdem Eigentum oder andere illegale Aktionen gemeint. Wenn man auf die konkreten Aktionen geht, weise ich auch eigentlich immer darauf hin, z.B. dass es nur auf Eigentum geklebt werden soll. Hier denke ich zum Beispiel an Laptop- Rückseiten, das wäre ja ein sichtbares Signal.

Vielleicht muss ich das noch früher, noch deutlicher machen. Ich wollte keine so negativen Assoziationen im Kopf wecken.

Auch Dir vielen Dank für die ehrliche Kritik!