Möchtest Du Dir schon eine Weile ein kleines Tool bauen, um Deine Vermögensentwicklung abzuschätzen? Aber Dir fehlt die Zeit dazu? Ich habe mir die Zeit genommen und mich dazu entschieden, Euch das Tool zur Verfügung zu stellen. Zur Identifikation etwaiger Denkfehler, Verbesserungsideen,…
Ich habe noch weitere Ideen, um die ich mein Tool erweitern möchte: Inflationsrechner, Schuldenrechner,… Doch das werde ich erst angehen, wenn ich wieder Zeit und Lust dazu habe
Was nützt es zu wissen, dass man heute 2.000€/Monat zum Leben braucht, wenn man nicht weiß, wie viel Geld für denselben Lebensstandard während der Rente nötig ist?
Deshalb habe ich den Inflationsrechner in einer neuen Version des Freiheitsrechners integriert.
Wenn ich für mich selbst sprechen darf: Die schnellen kleinen Rechenspielchen, die ich mir selbst gebastelt haben, in Kombination mit den online zur Verfügung stehenden Rechnern zeigen mir auf den ersten Blick nicht den Mehrwert von deiner Excel.
Hier sähe es evtl. anders aus. Die Übersicht für meinen Kredit war eher schlecht als recht. Wenn man dann ausrechnen möchte, ob der wirklich mehr eingebracht hat. Und dazu noch Teilrückzahlungen abwägt, oder davon doch lieber neue Sats kaufen und und und…da habe ich irgendwann den Überblick verloren
Welchen Nutzen siehst Du in Zeilrückzahlungen? Ja, die Bank will einen Tilgungsplan. Aber jede Tilgung darüber hinaus erscheint mir nicht sinnvoll zu sein, weil das Geld besser in Bitcoin aufgehoben ist. Oder?
Es war mein erster Bitcoin-Kauf auf pump. In 2023 war Bitcoin so schön günstig,a ber ad hoc war kein Fiat verfügbar. Deshalb der Kredit. Die zwei Teilrckzahlungen, jeweils wenn gesondert Geld rein kam und die letztliche frühzeitige vollständige Tilgung habe ich gemacht, weil ich bmich ohne Schulden dann doch besser fühle
Ist vermutlich nicht zuende gedacht, aber wäre aktuell mein Ansatz, auch für einen kommenden Bärenmarkt. Erstaml auf pump und dann so schnell wie möglich wieder abzahlen. Mehr Bitcoin sollte ich danach trotzdem immer haben.