Bitcoin verloren bei Todesfall? Oder wie macht ihr das?

Mich würde interessieren wie ihr Euren Angehörigen den Zugang zu Euren Coins ermöglicht im Falle Eures Ablebens.

Wenn es Menschen gibt, denen Du die Bitcoin nach deinem Ableben gönnst, dann solltest Du ihnen auch heute schon so weit vertrauen, dass Du ihnen den Lagerort von Hardware Wallet/Passwörtern/Seedphrase mitteilen kannst.

Wenn Du keine solchen Menschen in deinem Leben hast, dann lass die Bitcoin nach deinem Tod ruhig verfallen oder vermache die Seedphrase irgendeinem Tierheim/ einer Organisation deiner Wahl.

Du kannst die obigen Dinge auch in einem Tresor aufbewahren, zu dem die Begünstigten erst Zugang bekommen, wenn Du tot bist. Oder Du trägst den Zugang zu diesem Ort/diesen Orten immer an einem Schlüssel um deinen Hals, falls Du Angst hast, dass sich schon vor deinem Tod die Erben darüber hermachen könnten. Womit wir wieder beim Thema Vertrauen wären.

6 „Gefällt mir“

Das gute alte Bankschließfach funktioniert hier auch gut.

In Kombination mit Passphrase, die man zu Hause aufbewahrt, schützt man sich gegen Diebstahl.

Zusätzlich, wie hier im Forum schon jemand berichtet hat, kann man die zukünftigen Erben auch neben der Information, dass man Bitcoin vererben wird, auf dieses Forum hinweisen, wo dann bei Fragen geholfen werden kann.

Oder beschäftigt euch bereits vorher gemeinsam mit dem Thema. Dafür schenkt man eine Hardwarewallet und schickt oder kauft ein paar Satoshis und geht das so schon mal gemeinsam durch.

2 „Gefällt mir“

Hey REAL,

Das Thema wurde tatsächlich hier im Forum schon des öfteren diskutiert:

Bitcoin vererben und trotzdem dauerhaft Zugriff darauf haben

Wie vererbt man Kryptowährungen am besten?

1 „Gefällt mir“