Bitcoin Lightning Channel Austausch

also nehme ich Deine Daten und mache einen neuen auf in gleicher Höhe oder wie?
Mache ich das erste Mal, sorry

Genau, du gehst in Umbrel einfach hin und verbindest dich mit meiner Node ( 035f6123f85e991eccafa9b0013cd39f62f93049dd4979d558615e6693ca89d0dd@pwpzil4pvboqshdnqtmap54sqhnoiw75u3s7cusewuu2d47qamwhdjad.onion:9735).
Danach einen Channel mit ihr auf machen, idealerweise um die 200k Satoshi, gerne natürlich mehr. So bekommen wir beide Liquidity und Connectivity. Dann machen in Zukunft auch vllt andere einen Channel zu uns auf

Wenn ich jetzt bsp. 20 Linien aufmache mit jeweils 80 Euro sind 1600 Euro in den Chanel drin die ich nicht mehr gebrauchen kann, ist das richtig?

Hast Du denn auch grössere Channel zu ganz grossen offen?

Werde gleich reopen

Nein, die BTCs die du zum öffnen nutzt, kannst du zum Bezahlen mit LN nutzen, wenn du die Channel schließen solltest, dann sind die Gelder ja auch wieder in deiner Wallet.
Ich bin mit einer großen Node verbunden, also ich hatte nie Routing Probleme mit der.

Aber dann ist ja eig. die Bitbox überflüssig wenn dann die BTC im umlauf sind, oder?

Nein, die Bitbox nutzt du ja um deine Coins sicher aufzubewahren. Du solltest nur einen kleinen Teil in Umbrel haben, dort sind sie ja „unsicher“, da in einer Hotwallet.

Genial wäre es, wenn ein Chanel offen ist. Da er ja offline ist. Könnte man die Coins dennoch in die Bitbox machen und wenn dann geschlossen, werden diese aus der Bitbox gelöscht. So wie Du gesagt hast „unsicher“…

Weitere Frage:
Die LN kann auch genutzt werden um gekaufte BTC in die Bitbox zu transferieren (Natürlich nur physisch) und somit die hohen Gebühren umgehen, oder?

Unsicher nicht das die die Coins appanden kommen, sondern die Bitbox ist der Tresor und Umbrel die Brieftasche. So ca.

genau solche infos habe ich gesucht :). ich hab mir einige erklärungen durchgelesen, und bekomm diese ganze gebühren geschichte nicht in die birne. auch die durchaus schön geschrieben foreneinträge kapier ich einfach nicht. hat irgendjemand von euch vielleicht ein anfängerfreundliches video oder eine nette anleitung, die wirklich für Laien geeignet ist? ich hab durchaus interesse so eine node zu betreiben (natürlich sind die verdienbaren fees auch ein anreiz), möchte mich auch gerne da reinlesen. aber die lektüre sollte auch spaß machen und wie gesagt für totale schwachköpfe :slight_smile: geeignet sein. wie betreibt man eine eingigermaßen profitble node ? besten dank

Mach es weniger durch Lektüre, eher im direkten Gespräch.
So kann wie hier, direkt auf Deine Fragen eigegangen werden und Du lernst direkt.
Wir alle hier stehen Dir gerne zur Verfügung.

Okki, dass habe ich nun begriffen.

Wie sieht es mit dem Transfer der BTC auf die Wallet aus? um die Gebühren zu umgehen, resp. selber einzusacken?

Weitere Möglichkeit, warum keine Fee’s bei Roman drin sind, obwohl die Gebühren bei ihm um die 15k sind?

das waren bis jetzt meine anlaufstellen:

vielleicht hat ja jemand noch was hilfreiches :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer gerne einen Chanel zu mir öffnet ist herzlich willkommen, ich versuche dann schnellst möglich einen Rechanel zu öffnen:

02ffe10148f617629832be93e4b21f52d3e53923dd951fc17843a9ab94501a450c@bs2mgfwm4fi6oz5yeqp624wznoxvqhfz4qznwpgakhkbtejthridj7ad.onion:9735

Vielen Dank für die Unterstützung.

Je Grösser die Line, destobesser die Fee :wink:

Fein, das freut mich!

Also ich finde, dass bei diesem Thema ein Video nur bedingt weiterhilft. Ein Video kann hilfreich sein, um Lightning grundsätzlich zu verstehen, weil man grafisch das Prinzip besser veranschaulichen kann. Aber früher oder später muss man Artikel lesen, lernen, ausprobieren, lesen, lernen ausprobieren, usw.

Die beiden BTC21-Guides waren für mich auch ein guter Start. Ich finde halt, dass es wichtig ist, die Technik dahinter auch zu verstehen. Also wenn etwas in diesen Guides nicht verständlich ist, dann fehlt einem noch Hintergrundwissen. Ich finde es etwas gefährlich, wenn man sich eine Node kauft, Geld drauf packt aber keine Ahnung hat, was man da eigentlich tut…

machst du noch den Rückchannel auf? :upside_down_face:

An sich hast du total Recht, mit dem was du sagst. Es ist auch ziemlich dumm, aber irgendwie kann ich es einfach lassen, bin irgendwie so gestrickt, dass ich mir lieber die finger verbrenne um zu lernen, aber deswegen möchte ich ja ungern mehrere tausend euro in die node stecken, sondern einfach so ein paar hundert um zu schauen wie das so funktioniert. Ich stell mir nur die Frage, ob das reicht um zu schauen wie das alles so klappt.
aber ja, also ich suche ja auch quasi so eine anleitung für dummies

Bin noch unterwegs :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, mit ausprobieren lernt man ja auch am schnellsten. Aber nur ausprobieren alleine (ohne verstehen und analysieren) bringt auch nix. Aber das ist hier langsam off topic… :innocent:

Falls noch jemand Lust hat zu einer mittlerweise gut vernetzten Node mit höherer Kapazität einen Kanal öffnen will.

039c67879f62dff4e5fc968b4510413bcaf00db9ded75ce084d0a821f29ebd10ce@w4bnxzeo5s7wptlanqrn22bg7dnjt7jvhj6u64swczcwusebhy2rnqqd.onion:9735

Kann leider keinen Gegenchannel öffen, werde aber rebalancen falls möglich.

Guten Morgen Zusammen
Allg. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auf seine LN auch von unterwegs zuzugreifen? Aktuell ja nur über das eigene Netzwerk.