Bitcoin Lightning Channel Austausch

In einem Video von Roman hatte mal jemand erzählt/gefragt dass BlueWallet recht hohe Anforderungen an eingehende Kanäle hat (0,1 BTC min) .
Wo kann man bei BlueWallet irgendwelche Infos dazu finden? Hab deren Seite schon durchsucht aber nix gefunden.

1 „Gefällt mir“

…und kaum schreib ich, sind die Channels eröffnet, super!
Ich würde mich sehr über einen Rückkanal freuen, sofern nicht bereits geschehen!

LG
Willi

Hi, wir haben einen bestehenden und ausbalancierten Ring und suchen nun nach Möglichkeiten uns an Exchanges oder große Shops anzubinden (Volumen 1Mio Sats) … hat jemand von euch eine Idee oder kennt eine Art Liste (1ML.com usw. ist bekannt) in der Möglichkeiten zur Anbindung genannt werden…

Ich meine keine Liste von Nodes - sondern quasi „Ziele“ für Channels…

Vielen Dank

Moin Snuups,
ich hab mal einen 300k Channel zu dir geöffnet. Vielleicht hast du ja Lust einen Rückkanal zu machen o.ä.
Liebe Grüße

Naja, ein gewisses Risiko ist natürlich schon dabei, immerhin ist es eine Hot-Wallet. Aber immerhin gibt es jetzt auch schon 3 Jahre Erfahrung. Aber gegen die meisten Dinge kann (und sollte) man sich absichern: Hardwaresicherheit, Firewall & Watchtower beispielsweise.

In EUR oder USD gesehen schon, aber nicht in BTC gesehen und das zählt.

Channel-Eröffnung und Schließen kostet dich jeweils mind. 150sat bei 1sat/vByte Gebühren. Aber Gebühren von 100sat/vByte sind ja nicht so selten, dann sind es schon 15.000sat x2. Bei einer Channel-Größe von 100k hättest du dann bereits 30% nur an On-Chain-Fees ausgegeben. Das heißt du betreibst deinen Node mit Verlust, weil das bekommst du nie wieder durch Fees herein.

Außerdem kannst du für größere Lightning-Transaktionen auch mehr Fees verlangen, ein größerer Channel muss seltener gebalanced werden. Was bringt es dir wenn du nur einen 100k-Channel hast, und der dann nach einer Transaktion sofort schief liegt?

Hallo zusammen,
Mein Node ist jetzt auch ein paar Wochen am Netz, bisher nur einen Outbound Channel zu bCyber aktiv. Würde mich freuen wenn jemand einen Channel zu mir öffnet. Die Fees sind ja grad sehr günstig.
Hier meine Adresse: 024779cd9f7e28201c35b50cca18aa6bce494d485ce94816e0fdbb306a550436db@6de3v6w2t6aisdvpzisdlfwbbxoiynqucnoiopiewjm6hboa3golevqd.onion:9735

Erledigt. Ebenfalls 300’000.

1 „Gefällt mir“

Moin, würde wer einen 200k Kanal zu mir aufmachen? Ich würde einen Rückkanal in gleicher Größe aufmachen:
035f6123f85e991eccafa9b0013cd39f62f93049dd4979d558615e6693ca89d0dd@pwpzil4pvboqshdnqtmap54sqhnoiw75u3s7cusewuu2d47qamwhdjad.onion:9735

Hallo Zusammen habe aktuell einen Chanel zu bCyber auf. Habe aber bis heute keine Remote erhalten. woran könnte das liegen? Vielen Dank für die Hilfe.

Bist noch zu neu und klein. Wir können gerne einen Channel gegenseitig aufmachen, also du zu mir und ich zu dir. So bekommen wir beide Liquidity

neu und zu klein? Chanel ist über 470k und besteht schon über 2 Wochen.
Können gerne einen eröffnen :wink:

Keine Ahnung, vielleicht sind deine Fee-Einstellungen zu schlecht?
Für mich ist das jedenfalls kein Problem, wollen wir Kanal und Rückkanal machen? :smiley:

Kann ich die noch nachträglich ändern? wenn ja, wo? Habe die Einstellungen nach dem Video von Roman gemacht

Das geht am Einfachsten über ThunderHub, hier sieht man einen Guide in Gebühren: Lightning - Erfahrungen [Liquidität, Gebühren]

Aber grundsätzlich ist das eigentlich nicht der Grund, weil sie standardmäßig zu niedrig, nicht zu hoch sind (afaik)

Na super, jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich arbeite mit Umbrel ist das was anderes wie ThunderHub?

uh ja ich benutze den Raspiblitz, aber ich glaube das mit den Gebühren wird erst in anderen Größen relevant. Dein Node scheint normal eingestellt zu sein (laut 1ml) also hat das likely andere Gründe

1 „Gefällt mir“

Vielleicht dass Roman noch nicht eine Gegenlinie geöffnet hat?

Was würdest Du mir also empfehlen? Die Linie wieder schliessen und eine neue öffnen mit Dir?

Hab einen mit dir aufgemacht, On-Chain ist ja gerade günstig. Dann machst du am Besten einen Rückkanal in gleicher Höhe auf