Bitcoin Lightning Channel Austausch

Es ist praktisch unmöglich mit ner Lightning Node Geld zu verdienen.

Stromkosten, Gebühren beim Eröffnen und schliessen, Rebalances und Konkurrenz drücken den Profit nach unten…

Ausserdem wählt Lightning die direkteste und günstigste Route. Da werden Zero Fees Nodes bevorzugt. Somit kann man kaum Gebühren für Transaktionen verlangen.

3 „Gefällt mir“

Hi @KrisenSicher

da muss ich dir aber widersprechen, klar man kann kein Vermögen aufbauen aber wenn man es ordentlich betreibt kann man spielend die laufenden Kosten und auch die Kosten für die Eröffnung der Channel reinholen.

Zudem ist das Ganze ein prima Tausch von Euro (in Form von Stromkosten) in BTC zu „tauschen“. In 10 Jahren sind die paar 10k Sats die du heute generiest wahrscheinlich deutlich mehr wert als heute.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin etwas verwirrt… zu mir hat jemand mit dem namen B-Cyber eigenständig einen kanal mit 300k sats eröffnet… passt eigentlich nicht wirklich zu meiner node… ich bin auch der einzige kanal den diese node hat… roman hat in den letzten videos davon gesprochen das er an seiner node arbeitet… versucht er da irgendwas, sonst würde ich den kanal gerne wieder schließen… bzw. nach absprache aufstocken… warte gepannt auf antwort…

Das ist ne andere Node, hat mit Roman nichts zu tun. Musst du nicht schließen, so ein Channel frisst ja kein Brot, haste bissel Inbound. Aufstocken geht ja leider nicht, die Größe steht ja einmal fest. Geht nur schließen und nen größeren Öffnen, würde ich den dem Fall aber sein lassen.

Ich kann mir auch nicht ansatzweise vorstellen wie man mit Profit eine Node betreibt, wenn man nicht eine dreistellige Channelanzahl hat und wahrscheinlich 1 Bitcoin + investiert.

Ich schon… :rofl:

1 „Gefällt mir“

bisher mochte ich dich aufgrund deiner aussagen und deinem verhalten hier sehr… :thinking: was ist nur passiert ? - warum auf einmal so negativ ?

und was ich an dem post am wenigsten verstehe, bei ZFR geht es doch nur um den pauschalbetrag pro routing? - du hast die freie wahl deiner fee´s, bist also für deinen traffic und verdienst somit selber verantwortlich :thinking:

1 „Gefällt mir“

frisst kein brot, aber dann hab ich nen inaktiven, viel zu kleinen kanal, der nur resourcen auf dem raspi verbraucht und meine ratings runter zieht

@mattec

Dir schreibt Niemand vor was du glauben sollst, allerdings mache keine Aussagen die du nicht selbst verifizieren oder erlebt hast.

Ich kann dir sagen meine Node ist auch unter 100 Kanäle profitabel. Zudem geht es den Meisten auch nicht darum wirtschaftlich zu denken sondern wollen den BTC und LND sichern/unterstützen oder einfach ihren eigenen Zugang zu BTC und/LND haben.

Sie es als Hobby, wer RC Modelle baut/fährt macht es auch zu 99% wegen dem Spass. Auch da sind nur 1% so erfolgreich, dass sie damit Geld verdienen können um ihr Hobby zu finanzieren.

@Rancorminer

Lege einfach eine Mindestgrösse der Kanäle fest, dann kann auch Niemand einen zu kleinen Kanal öffnen :wink:

wo und wie mache ich das ?

@Rancorminer

:wink:

@Space-Matrix

Hi Roland,

Gibt es News zu deiner Node? Hast du sie zum laufen bringen können?

Ich wollte damit nur Anfängern klar machen, dass ein Lightning Node nicht zum Geld scheffeln da ist, sondern völlig andere Qualitäten mit sich bringt :wink:

Da hast du selbstverständlich völlig recht. Wer zusätzlich zuhause eine PV-Anlage auf dem Dach hat, profitiert sicherlich von einem Node.

@KrisenSicher

Leider siehst du den Profit nur finanziell, ist es nicht auch ein Profit wenn die Sicherheit vom BTC erhöht wird und man einen eigenen Zugang ins Netzwerk (ganz ohne andere Parteien dennen man Vertrauen MUSS) schafft?

Und gerne nochmal, ein Raspi benötigt gerade mal max 5 Watt (selbst über einen längeren Zeitraum gemessen!) Diese 2-3-4 Euro Stromkosten pro Monat holt man schnell wieder rein wenn man sich wirklich dahinter klemmt.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! Das ist absolut grandios und verursacht bei mir ein immenses Freiheitsgefühl :blush:

Wie bereits erwähnt; ich habe bereits Leute angetroffen welche sich durch eine Full Node dasselbe resp. Profite wie beim Mining erhofften. Das wollte ich verneinen….

1 „Gefällt mir“

und wie oder wo bei meinem raspi ?

@Rancorminer

Mit dem Raspiblitz kenne ich mich nicht aus allerdings sollte auch hier eine LND.conf existierten

meinst du, wir bekommen es geregelt unseren kanal aufzulösen und einen neuen größeren aufzusetzen ?