Bitcoin Lightning Channel Austausch

Die zweite Bestätigung habe ich geleistet.

Hallo zusammen

Hat jemand Interesse einen Channel zu mir aufzubauen? Ich könnte noch etwas Inbound Liquidität benötigen. Channel Grösse wäre 1-2M sats ich würde diesen Channel danach auch gleich rebalencen.

Würde mich sehr freuen :smiley:

Hier meine Node:
03971a0043dc66c6b09201411ddc44d9268104331f1ff91dd67414edd99f1d9094@cs33xzakg2jzaxrraow4bcyf7uo4ntdcqdduv62scomv6vpvg6zogjqd.onion:9735

Auch ich suche etwas Inbound im Bereich von 1-2M sats.

Meine Node ist Clearnet bzw. Hybrid und hat gute Verbindungen zu zwei anderen Clearnet Nodes. Eine davon zfr. Meine Fees sind günstig und die Node 24/7 erreichbar. Wenn was ist, bin ich über sämtliche Kanäle erreichbar :wink:

0372952fcd8e74344261d7d061579f541777cc8d06bee9c71d1500cf7b85b2e1f7@132.145.243.146:9735

2 „Gefällt mir“

Hi @surenic

Ich habe soeben einen Kanal zu dir geöffnet. Gerade am Anfang benötigst du etwas Remote Balance. Du kannst damit jetzt erstmal arbeiten. Wenn du dann genügend Kapazität aufgebaut hast, würde ich mich über ein Rebalance von dir freuen. Hier meine Node:

02c655f6d1a332ca83113bba5037f6df92807d792c049219dec3e329ff5b08b7ac@uqzan7wrcjgov7p24gerncdfer3xgdvww2kvzoml342lkbxobwzkpnad.onion:9735

LG René

1 „Gefällt mir“

Hey @surenic ,
ich eröffne auch mal einen Channel zu dir über 1 Mio. Sats.
Hier meine Node ID:
0372952fcd8e74344261d7d061579f541777cc8d06bee9c71d1500cf7b85b2e1f7@132.145.243.146:9735

Schöne Grüße von einem Anfänger :wink:
Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich habe einen Raspiblitz am laufen.
Nun würde ich gerne einige Inbound Channels zwischen 1-2mio Sats aufbauen.
Würde die Channel danach rebalancen.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Meine Node URI:
02aea41add8233275cc91566e71146f0f0f0fad28512c23b41867572fd4f0af734@keejaomk5ht5adlhpb4tegdy3qvg4zrodot3wr2jtuehflxi7afcrbad.onion:9736

Hi @toub ,

bist du dir Sicher mit deiner Node ID? Diese ist doch identisch mit @surenic

Hi @Rene1980 ,
du hast Recht und mir ist wohl ein cops&paste fehler passiert.

Hallo, ich würde gerne mit dir einen Channel öffnen, wenn du auch einen zu mir öffnen würdest. Grüße

Hi @Ali @Infineon

Sowas ist nicht zu empfehlen. Macht lieber einen einzelnen Kanal zueinander und jeder gibt die Hälfte und ihr rebalanciert den Kanal. 2 Kanäle zueinander verursacht nur unnötige Kosten und LND hat oft Probleme beim späteren Routing.

Viel Erfolg

Danke für den Tipp! :slight_smile:

Gerne! Wieviele Sats? Schickst du mir dann auch noch deine Adresse? Liebe Grüsse

Hi, wieviel sats würdest du denn sagen ?

Hallo Zusammen,
ich habe seit ca einem Jahr eine Node laufen. Habe mich anfangs nicht dafür interessiert, da mir die ganze Technik sehr kompliziert erscheint. Ich hab auch ein paar channels offen. Ich glaube die haben einen Gesamtwert von einigen Hundert Euro.
Erst kürzlich hab ich mich damit wieder auseinandergesetzt, da das lnd defekt war. Nun läuft meine node wieder, allerdings merk ich, dass es ziemlicher Quatsch ist die am Strom zu haben, da da seit gut einem halben jahr nichts mehr pasiert ist. Jetzt könnte man sagen, ich muss einfach mehr channel öffnen (was wiederum mehr sats bedeutet). Da ich mich aber so gut wie gar nicht auskenne, wollt ich fragen ob ihr Tipps habt, wie ich die node laufen lassen kann, mit weniger Einsatz. Es geht mir nicht darum zu verdienen. Ich möchte einfach merken, dass die node zum Einsatz kommt. hat jemand Tipps oder websites die ich als nicht-nerd verstehen könnte?
besten dank

@Ali 1’000’000 Sats?

Hi @Mone,

es gibt nur wenige Möglichkeiten:

  • du nutzt die Node rein für die Absicherung des BTC: dann benötigst du keine Channel im LND da dies für keinen einen Mehrwert bringt wenn du nicht 24/7 online bist. Aber auch fürs BTC bringst du dann nicht allzuviel, da deine Node wahrscheinlich gerade bei der 51%-Attacke offline ist.

  • du nutzt die Node als Zugang für deine Wallet (BTS): auch hier haben deine Channel im LND keinen Sinn, du schaltest auch hier deine Node nur ein wenn du BTC z.B. per Bitbox senden oder empfangen willst (musst nur warten bis wieder alle Blöcke gesynct wurden)

  • du beißt in den saueren Apfel und bist 24/7 online, investierst in gute Kanäle im LND und pflegst dann auch diese Kanäle → echter Mehrwert für alle

LG René

2 „Gefällt mir“

Ich muss leider vorerst absagen. Bei mir läuft die node nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Hallo Zusammen,und Wilkommen alle Neuen,

ich habe es mal wieder geschafft eine unausgewogene Node zu betreiben, sprich mir fehlt inbound :sleepy:
Also wer mag darf gerne einen Kanal (2MSats+) zu mir eröffnen, werde dann umgehen in den aktiven Bereich balancen… Hier die Node:

LG
Karsten

Der Betrieb einer guten Routing Node ist ein (!) Hexenwerk!

Die einzige halbwegs zuverlässige Methode ist es, viel Kapital reinzustecken. Minimum 0,1 BTC. Selbst mit dem Betrag hängt es oft von Glück ab, ob eine Transaktion geroutet wird.
Viel Kapital in Lightning zu stecken macht aber absolut keinen Sinn, wenn man (a) die damit verbundenen Risiken nicht abschätzen kann und (b) nicht über ausreichend Spielgeld verfügt.

Der Großteil der Lightning Nodes bringt dem Lightning Netzwerk leider gar keinen Mehrwert, da die Kanäle ungenutzt bleiben.
Du hast daher zwei Möglichkeiten:

  1. Alles über den Betrieb einer profitablen Routing Node lernen. Alles über Backups und Security lernen. Alles über Channel Management lernen. Und anschließend eine nicht unerhebliche Summe auf die Node packen. Würde ich aber von abraten.

  2. Lass deine Node einfach so weiterlaufen, hol dir ggf. hier im Forum oder über einen Ring of Fires mehr Inbound Liquidität. Alternativ schließ die Channel und verwahr die Funds in Sicherheit auf einer Hardware Wallet.

3 „Gefällt mir“

Als Betreiber einer Node bleibt den meisten gar nichts anderes übrig als altruistisch an die Sache ranzugehen und das Erlernen der Technologie in den Vordergrund zu stellen. Zwar gibt es Ansätze wie zb. mit CLBOSS alles stark zu automatisieren, aber auch da wäre es nicht ratsam die Technologie nicht verstanden zu haben. Ich denke Nodebetreiber ist ein Hobby wo man Lust haben muss sich wenigstens 2-3mal pro Woche wenigstens kurz mit der „Kiste“ zu befassen. So ganz passiv wird das eher nix.

1 „Gefällt mir“