Bitcoin Lightning Channel Austausch

Und jetzt magst du ihn nicht mehr weil er nicht weiß wie man mit kleineren Nodes profitabel sein kann?? :joy:
Wie gesagt, mir geht es auch so. Und ich finde die Feststellung gar nicht so negativ wenn die Priorität nicht beim Profit liegt. Mir macht das Betreiben der Node auch so Spaß.

Nehmen wir mal an: wenn ich rebalancen muss, muss ich 4 Hops bezahlen. Wenn ich route bin ich nur ein Hop von 4. Um jetzt kein Minus zu machen muss ich so hohe Fees verlangen wie bei meinem rebalancing alle 4 Hops zusammen. Mache ich das wird über meine Node wohl kaum noch etwas geroutet werden. Etwas vereinfachtes Beispiel aber im Grunde beschreibt es das „Problem“.
Dazu dann noch Channeleröffnungsgebühren, Strom

Meine Aussage war, dass ich es mir nicht vorstellen kann…

1 „Gefällt mir“

Hey Roland,

ich habe auch kein Stress und warte. Falls du die Channel schließen musst würde ich gerne wieder einen mit Dir eröffnen.

Viel Erfolg

VG Enjoe

1 „Gefällt mir“

@Jafar @Enjoe @kieselbert @belfarod216 @Rene1980 @wick3da @Franny419 @Nightonearth

Hallo Liebe Leute
Leider hat die Wiederherstellung meiner Node nicht so geklappt wie ich das wollte. Das RTL Backup konnte ich nicht laden deshalb hab ich mal bei Umbrel die recover Channels Funktion benutzt, denn Umbrel macht ja automatisch immer wieder Backups der Channels, doch danach wurden 9 meiner 11 Channels sofort geschlossen. Bei den 2 anderen ( Rancorblitz und FlowingNode) war wohl die Partnernode gerade offline ? Also wenn jemand seine lightning Channels wiederherstellen muss dann müsst Ihr unbedingt die Datei channel.db vorher sichern wie es @kieselbert richtig geschrieben hat.
Das backup System bei Umbrel ist auf jeden fall noch ausbaufähig :joy:
Zumindest hab ich jetzt fast alle meine Sats wieder auf der Umbrel Wallet und hab so einiges dazugelernt.
Ich werde nun bald eine neue lightning Node aufsetzen, jedoch will ich auch die Hardware ersetzen weil bisher habe ich einen 2012er Mac mini Server benutzt. Der lief schon beim syncen der Blockchain mit 100% CPU Auslastung. LND braucht doch einiges an CPU Power das wusste ich vorher nicht.
Ich bin kein Raspi Fan und werde einen neueren Mac mini oder einen mini PC kaufen.
Wenn jemand einen Tip hat freue ich mich über Antworten bezüglich schlauer Node Hardware ?
Einen aktuellen i7 CPU, 16GB Ram , 2TB SSD sollten doch für die nächsten 10 Jahre reichen oder ?
Was Umbrel angeht bin ich auch nicht mehr so begeistert. Klar ist noch Beta… Was benutzt ihr so ?

Nach wie vor sehe ich riesiges Potenzial im lightning Netzwerk. Wie einige wissen verkaufe ich online Schallplatten an Kunden Weltweit.
95% der Zahlungen werden mit Paypal abgerechnet was mich ein Haufen Gebühren kostet.
Wenn die Leute aufhören würden mit BTC zu Spekulieren und bitcoin als Geld nutzen würden dann wäre das viel einfacher als das Fiat System und man könnte mit einer Lightning Node auch ein bisschen Geld verdienen :laughing:

Danke Euch allen für die tolle Unterstützung hier im Forum und ich hoffe wir sehen uns alle wieder im Lightning-Space… oder mal bei einem Drink :beverage_box:

LG Roland

7 „Gefällt mir“

Ich war zwar die ganze zeit on, aber egal…
wäre schön wenn du den kanal dennoch schließen könntest…
sonst muss ich forcen :pensive:

Ist so oder so nen ForceClose, macht also kaum nen Unterschied

Bei mir wirst du immer noch als offline angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Also meine node mit ca 20 Kanälen und einiges an kapa läuft fein und performant mit umbrel auf meinem Raspi 4. Wenn du nicht Hardcore am Routen bist mit mehr als 50 Kanälen und einigen btc drauf, dann reicht ein Raspi oder Mini PC völlig. Deine Specs mit i7 etc PP sind völlig überdemensioniert für 98% der Nutzerszenarien. Und die Wahrscheinlichkeit das die sdd in den 10 Jahren oder so abraucht ist höher als das die Performance nicht reicht. Guck lieber, das du ein Setup hast, das du schnell und einfach replizieren kannst. Unterbrechungsfreie Stromversorgung ist viel wichtiger als fette Specs. Ne kaputte Channel DB verlegt dir alles.

@Rancorminer warte mit dem ForceClose. Channel sollte meinerseits geschlossen werden.
closing Ist bei mir pending… wurde wohl noch nicht in einen Block aufgenommen.

Kann ich größtenteils so unterschreiben. Deutlich performantere Hardware (als ein Raspi) hat aber auch ihre Vorteile. Wenn L3 „Stories“ wie Taro dazu kommen oder sich die Nutzerbasis von Lightning exponentiell entwickelt, kann es sein das die Raspi’s das nicht mehr packen. Auch eine schnelle Wiederherstellung der Node geht auf performanter Hardware meist zügiger.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist sehr viel Augenmerk auf Datenintegrität zu legen. Also Raid, ECC Ram, ZFS. Das ganze noch befeuert mit ner USV und der Nodebetrieb macht richtig Laune.

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig, allerdings spricht ja nichts dagegen die gleiche Software nach einiger Zeit einfach auf performantere Hardware umzuziehen. Das sollte eig nicht so schwer sein und mit der Zeit eig nur einfacher werden.

@Rancorminer nur zur Info, unser Channel scheint auch inaktiv zu sein. LG

@Jafar @Enjoe @kieselbert @belfarod216 @Rene1980 @wick3da @Franny419 @Nightonearth @Rancorminer
Bis auf einen Channel der wird noch closing angezeigt sind jetzt alle Channels geschlossen.
Habt ihr denn die Sats auch wiederbekommen ?!
Mein Mac mini hat 10 Tage gebraucht um die Blockchain zu synchronisieren und ist auch vorher mit 11 Lightning Channels völlig heissgelaufen. Ev. hat der Rechner ein Problem mit der Kühlung.
Wie lange wird eine 1TB SSD noch reichen ?

3 „Gefällt mir“

Hat jemand Interesse einen Dual-Funded Channel von min. 6 Mio mit mir zu eröffnen?
Ich möchte meine Lightning Node noch stärker ausweiten.

Ebenfalls inaktiv

Hi @Space-Matrix

Ja, ist noch im Closing aber die Sats komme an. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dein System so belastet wurdet :flushed: War die Auslastung auch so groß bevor du neu gesynct hattest? Vor einem Jahr hatte es bei mir auch 7 Tage gedauert und war richtig gut thermisch belastet. Aber seit dem ich nur LND und Pi-hole drauf laufen lasse hat sich alles bei deutlich mehr Kanälen gut eingependelt und die 45°C wurden nie wieder überschritten.

Wünsche dir viel Erfolg beim Neuaufsetzen und hoffe du hast nun nicht die Lust verloren.

LG René

@KrisenSicher
Da dein Channel bei mir in den Top10 der „Assisted Revenue“ rumgeistert (also ein guter Inbound ist), könnten wir mal drüber nachdenken den Channel zu vergrößern.

1 „Gefällt mir“

Ja der Lüfter lief oft volle pulle und ich hab dann sogar noch einen grossen Kühlkörper oben aufs Gehäuse geklebt um die Wärme wegzukriegen. Es wurde dann auch besser.
In den letzten Wochen musste ich die Node aber ca. 1x pro Woche neu starten weil Ubuntu sich aufgehängt hat das ist wie ich jetzt weiss gar nicht gut bei einer Lightning Node…
Freut mich das auch Du deinen Ein-Sats zurückbekommst :grinning:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips !
Du kennst dich da glaub ich sehr gut aus.
Wäre das was ?

Kostet mit dem Rabatt 340EUR das ist etwas teurer als ein Raspi aber deutlich performanter.
Werde eine zweite SSD einbauen und die mitgelieferte als Backup Medium Nutzen.

So, war heute kurz zu Hause bei der Hardware… nun läuft alles wieder