Bitcoin Lightning Channel Austausch

Hi @hodlnator

Ich habe soeben einen Kanal zu dir geöffnet. Gerade am Anfang benötigst du etwas Remote Balance. Du kannst damit jetzt erstmal arbeiten. Wenn du dann genügend Kapazität aufgebaut hast, würde ich mich über ein Rebalance von dir freuen. Hier meine Node:

02c655f6d1a332ca83113bba5037f6df92807d792c049219dec3e329ff5b08b7ac@uqzan7wrcjgov7p24gerncdfer3xgdvww2kvzoml342lkbxobwzkpnad.onion:9735

LG René

Hallo @Rene1980

Besten Dank. Sobald sich alles eingependelt hat werde ich ein Rebalance machen.

Mitlerweile sollte miene Node auch im Clearnet auffindbar sein. Kannst du mir dies eventuell bestätigen?

@hodlnator

Ja, deine Node ist sichtbar. Ich empfehle dir noch einen guten Alias.

@Rene1980

Wo kann ich den Alias vergeben?

@hodlnator

@Rene1980

Danke, hat geklappt und Node läuft wieder mit einem Alias.

In der verlinkten Anleitung stehen in der Config file 3 Zeilen mehr als bei mir. Ist dies ein Problem oder kann ich es so belassen?
Diese 3 Zeilen fehlen bei mir:

Blockzitat ```
listen=0.0.0.0:9735
rpclisten=0.0.0.0:10009
restlisten=0.0.0.0:8080

1 „Gefällt mir“

@hodlnator

Never Change a runing System :smirk:

1 „Gefällt mir“

Alles gut! Muss auch nicht immer genau 50:50 sein.

ich glaube ich frage hier auch einfach nochmal^^
Hallo, ich habe mir gerade einen Apollo BTC - A Bitcoin ASIC Miner and Desktop Class Computer running a – FutureBit LLC gekauft, um meine überschüssige Energie aus dem Balkonkraftwerk sinnvoll einzusetzen. Sollte doch eigentlich nicht das Problem sein, da noch ne lightning node und Umbrel drauf zu packen, oder sehe ich das falsch ?

@Rancorminer

Zur Stärkung des BTC ist sowas ok aber bitte nicht fürs LND nutzen. Eine sinnvolle LND Stärkung ist eine 24/7 Nutzung unabdingbar. Falls du LND damit nutzen solltest, wirst du ganz schnell merken wie deine Kanäle wieder geschlossen werden sobald regelmässig deine Node offline ist.

wieso sollte das ding denn off gehen ? - ich habe eine feste und konstante strom und internet versorgung… das läuft schon alles, macht euch da mal keine sorgen… hab halt nur zu viel strom über
aber es geht mir ja eigentlich darum, ob ich da technisch (soll wohl ein linux system sein) noch ne lightning node & umbrel drauf machen kann, und ob ich dafür auch genug platz habe, oder noch extern ne festplatte anschliessen müsste…
wie schätzt du das ein ?

Hallo zusammen

Habe den selben Fehler über den Node CoinGate. Kann über diesen Node kein Rebalance machen, egal in welcher grösse und egal mit welchen fees.

TemporaryChannelFailure at 732877x597x1 from CoinGate

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann? Problem besteht schon seit ich den Kanal geöffnet habe. Was meint ihr, Kanal schliessen?

Also ich kann nur sagen das Coingate ne richtig beschi***** Node ist. Hatte auch nen Channel dahin und da geht einfach mal gar nix.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Das reicht mir als Antwort. :grinning: Werde den Channel schliessen. Eigentlich schade, wäre eine grosse Node.

1 „Gefällt mir“

@hodlnator @kieselbert

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sind :sweat_smile:
Ich kann Coingate durchaus loben und habe keinerlei Probleme mit diesem Kanal. Bisher ist schon mehr als die mehrfache Kanalgrösse hin und her geflossen.

Kurz gesagt eine Toplist für Lighning Nodes der Firma Lightning Labs https://lightning.engineering/products

Auf der Seite (hier meine node) Lightning Terminal

kann man für jede Node den Score abfragen und sich die Top Nodes anzeigen lassen.
Wie dieser Score berechnet wird ist soweit ich weiß nicht dokumentiert! Falls doch hab ich das nicht gefunden. Ich denke aber es wird sowas wie Vernetzung, anzahl der Channel, Channel Größe, Channel Balance, Uptime etc. mit einfließen. Meine Node hatte mal score 30 dann 2 Stunden downtime danach war der Score für 2 Wochen über 1000 (weiß das nicht mehr genau aber es war sehr lange). Es gab wohl mal einen BOS Score welcher aber scheinbar nicht mehr gepflegt wird.

Meiner meinung funktioniert der Score recht gut aber etwas Transparenz der berechnung wäre denke ich wünschenswert. Falls jemand andere oder bessere Infos hat gern her damit :wink:

1 „Gefällt mir“

etwas weiter unten bei ambos findest du auch Terminal Web wenn man da draufklickt kommt man auch zum Lightning Terminal

@hodlnator
zum thema coingate… Bei mir ging da auch was allerdings hatte ich 2x nen force close danach war coingate erstmal durch bei mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war das Thema das ich die Sats komplett local hatte und das ließ sich auch nicht ändern. Selbst mit lächerlich hohen Gebühren konnte man keine Sats rausloopen.

Mal ein RTL Screenshot gesamt 622 Routings in Verbindung mit coingate. Da war sogar bCyber dabei :zap:

1 „Gefällt mir“

Mit wem sollte man eigentlich einen Kanal eröffnen, wenn man erstmal davon ausgeht, nicht in den Genuss zu kommen, Lightning zu nutzen?

Wie groß würdet ihr den wählen? Ich hab meist 50-100 € im Geldbeutel. Wenn es zu viel ist, nimmt es mir meine Frau ja eh wieder nur ab. :joy: