Alles gut! Muss auch nicht immer genau 50:50 sein.
ich glaube ich frage hier auch einfach nochmal^^
Hallo, ich habe mir gerade einen Apollo BTC - A Bitcoin ASIC Miner and Desktop Class Computer running a – FutureBit LLC gekauft, um meine überschüssige Energie aus dem Balkonkraftwerk sinnvoll einzusetzen. Sollte doch eigentlich nicht das Problem sein, da noch ne lightning node und Umbrel drauf zu packen, oder sehe ich das falsch ?
Zur Stärkung des BTC ist sowas ok aber bitte nicht fürs LND nutzen. Eine sinnvolle LND Stärkung ist eine 24/7 Nutzung unabdingbar. Falls du LND damit nutzen solltest, wirst du ganz schnell merken wie deine Kanäle wieder geschlossen werden sobald regelmässig deine Node offline ist.
wieso sollte das ding denn off gehen ? - ich habe eine feste und konstante strom und internet versorgung… das läuft schon alles, macht euch da mal keine sorgen… hab halt nur zu viel strom über
aber es geht mir ja eigentlich darum, ob ich da technisch (soll wohl ein linux system sein) noch ne lightning node & umbrel drauf machen kann, und ob ich dafür auch genug platz habe, oder noch extern ne festplatte anschliessen müsste…
wie schätzt du das ein ?
Hallo zusammen
Habe den selben Fehler über den Node CoinGate. Kann über diesen Node kein Rebalance machen, egal in welcher grösse und egal mit welchen fees.
TemporaryChannelFailure at 732877x597x1 from CoinGate
Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann? Problem besteht schon seit ich den Kanal geöffnet habe. Was meint ihr, Kanal schliessen?
Also ich kann nur sagen das Coingate ne richtig beschi***** Node ist. Hatte auch nen Channel dahin und da geht einfach mal gar nix.
Ok, danke. Das reicht mir als Antwort.
Werde den Channel schliessen. Eigentlich schade, wäre eine grosse Node.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sind ![]()
Ich kann Coingate durchaus loben und habe keinerlei Probleme mit diesem Kanal. Bisher ist schon mehr als die mehrfache Kanalgrösse hin und her geflossen.
Kurz gesagt eine Toplist für Lighning Nodes der Firma Lightning Labs https://lightning.engineering/products
Auf der Seite (hier meine node) Lightning Terminal
kann man für jede Node den Score abfragen und sich die Top Nodes anzeigen lassen.
Wie dieser Score berechnet wird ist soweit ich weiß nicht dokumentiert! Falls doch hab ich das nicht gefunden. Ich denke aber es wird sowas wie Vernetzung, anzahl der Channel, Channel Größe, Channel Balance, Uptime etc. mit einfließen. Meine Node hatte mal score 30 dann 2 Stunden downtime danach war der Score für 2 Wochen über 1000 (weiß das nicht mehr genau aber es war sehr lange). Es gab wohl mal einen BOS Score welcher aber scheinbar nicht mehr gepflegt wird.
Meiner meinung funktioniert der Score recht gut aber etwas Transparenz der berechnung wäre denke ich wünschenswert. Falls jemand andere oder bessere Infos hat gern her damit ![]()
etwas weiter unten bei ambos findest du auch Terminal Web wenn man da draufklickt kommt man auch zum Lightning Terminal
@hodlnator
zum thema coingate… Bei mir ging da auch was allerdings hatte ich 2x nen force close danach war coingate erstmal durch bei mir ![]()
Bei mir war das Thema das ich die Sats komplett local hatte und das ließ sich auch nicht ändern. Selbst mit lächerlich hohen Gebühren konnte man keine Sats rausloopen.
Mit wem sollte man eigentlich einen Kanal eröffnen, wenn man erstmal davon ausgeht, nicht in den Genuss zu kommen, Lightning zu nutzen?
Wie groß würdet ihr den wählen? Ich hab meist 50-100 € im Geldbeutel. Wenn es zu viel ist, nimmt es mir meine Frau ja eh wieder nur ab. ![]()
Ist die Frage ob du dann überhaupt einen Kanal brauchst…
Falls du es nur schon mal einrichten willst um es im Fall der Fälle direkt nutzen zu können, vielleicht Wallet of Satoshi, Blue wallet oder so
Die erste Frage, die ich mir stelle ist, ob ich es beim Raspiblitz installieren soll. Ich schätze, dass das Sinn macht. Ich muss es ja nicht konfigurieren.
Wenn ich einen Kanal hätte, dann würde ich mir die BlueWallet konfigurieren.
Nutzen würde ich es trotzdem wohl nicht.
Mhhh, also wenn du nur dein Vermögen vor deiner Frau retten/verstecken willst, würde doch einfach ein Cold-Wallet (auf dem du deine BTC lagerst) reichen ? Oder um es nutzbar zu haben, eine Debitcard für Fiat.
Das war ja mehr ein Spaß.
Mit reicht eigentlich erstmal eine Node, um was für das Netzwerk zu tun, mehr Kontrolle und mehr Privatsphäre zu haben.
Ich hab halt gehört, dass es auch mittlerweile viel Chaos im Lightning Netz gibt und ich würde ja einen Kanal eröffnen, wenn es Sinn macht.
Jetzt aber hier mit Hinz einen zu eröffnen, den ich auf dem direkten Weg nie nutze, bringt weder mir, noch dem Netzwerk was, oder?
Die Möglichkeit mit einer bereiten BlueWallet, in Form von Kleingeld zu bezahlen, ist schon cool.
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das du das ja auch alles nutzen kannst, ohne einen channel auf zu machen… Um halbwegs sinnvoll was im lightning netz an kanälen aufzubauen, sollte man schon mit kanälen für insgesamt min 1000 Euro rechnen (denke ich)… 1 großen der für traffic sorgt (zb. wallet of satoshi), 3-4 nicht viel kleinere kanale (mit jeweils 50+kanälen)… und schon geht es los… dann kannst du praktisch lernen und nach lust und laune erweitern^^
Hat jemand Lust nen Dual-Funded zu eröffnen?
