Bitcoin Lightning Channel Austausch

aber mir geht es hier vor allem um das verstehen des ablaufs :thinking:
Ich dachte kanäle können ersteinmal nicht einseitig geschlossen… sondern ich werde informiert, hab dann noch etwas zeit, bevor ich dann zustimmen oder ablehnen kann… oder aber man erzwingt es, dann braucht es gründe bzw wird genauer geprüft ob da irgendwas schief/- oder schmutziges läuft…
fragt mich nicht wo ich das her habe, aber ich meine von irgendnem video von roman…
ich weiß, don´t trust, verify…
aber das man gar nichts mitbekommt, sondern auf einmal einfach der kanal weg ist, kam für mich schon etwas überraschend :roll_eyes:

@Rancorminer

Nein, eine Info bekommst du von deiner Node nicht. Falls der Kanalpartner Kontaktdaten von dir hat, könnte es sein, dass er nochmal fragt was los ist aber der Kanal wird geschlossen und du bemerkst es im schlechtesten Fall nur an der Anzahl deiner Kanäle wenn du nachschaust.

dann scheint es, als habe ich das ganze system hier nicht verstanden… das sind doch dann utxo´s, oder ? - und von diesen dachte ich, das sie jede partei labeln muß, egal wieviele nodes es confirmed haben… ohne die zustimmung der vertragspartner sollte es nicht funktionieren :thinking:

dann heißt pending auch nur das es auf den eintrag in die blockchain wartet, nicht auf die bestätigung des vertragspartners ?

@Rancorminer

Richtig

Es kann auch einfach nur eine abgelaufene HTLC sein die zu einem Channel-Close führt. Sowas wiederum entsteht sehr gern im Tor-Netz wenn das Netz oder die Node instabil ist. Da gibt dann nur der lnd-log mehr Infos zu her. Hab das gerade mit Zero Fee Routing gehabt, da ist uns gestern der Channel gestorben. Da hat niemand aufs Knöpfchen gedrückt und wollte das.
Bei nicehash hab ich bisher Glück, der Channel steht schon 7 Monate und ist einer meiner besten Cashcows.

Logauszug von Zero Fee Routing:
{ "timestamp": "2022-08-25T17:38:13.273Z", "old_state": "CHANNELD_NORMAL", "new_state": "AWAITING_UNILATERAL", "cause": "protocol", "message": "Offered HTLC 48022 RCVD_ADD_REVOCATION cltv 751084 hit deadline" },
So ein Eintrag im Log und der Channel ist Geschichte. Grad die die gut laufen wird vermutlich keiner der beiden Partner einfach schließen. Also im Hinterkopf behalten das auch Fehler zum ForceClose führen.

ohmann, bedenke das ich praktisch erst vor 2 monaten meine schreibmaschine verkauft und mir nen rechner zugelegt habe… :joy: :joy: :joy:
vielleicht nicht ganz so krass, aber schon sehr nah dran :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin ich verwirrt oder macht das keinen Sinn?

Zu mir wurden im Zuge von 2 unterschiedlichen 3er-Swaps 2 Kanäle von der selben Person geöffnet und rebalanciert.
Swap 1: A-B-C-A, was sonst :wink:
Swap 2: C-D-B-C

Jetzt wurde innerhalb des 2. Swap der Kanal der Partei (D) aus der Mitte raus geschlossen. Somit steht jetzt ein 3er-Ring aus A-B-C und ein übriggebliebener zwischen C und B, während B den Kanal zu C eröffnet hat.

Ich denke, es macht keinen Sinn, diesen übriggebliebenen Kanal geöffnet zu lassen, oder?
Spielt es dann eine Rolle für den intakten 3er Swap, welcher der beiden doppelten Kanäle geschlossen wird?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten, ich blicke gerade nicht durch!

Ist egal welcher der beiden doppelten geschlossen wird.

1 „Gefällt mir“

…wenn beide die selbe größe haben.

2 dreiecke mit der gleichen node kann zu problemen führen… hatte ich auch schon mit micropay/nordic rails…
aber generell ist der swap auch nur ne einmalige sache zu beginn, die einmalig für ausgeglichene kanäle sorgt…
es hat im weiteren verlauf keine auswirkungen mehr…
ich würde empfehlen die kanäle zu behalten und damit zu arbeiten/lernen… schließen kannst du sie ja immernoch wenn sie dir nicht gefallen… und das solltest du auf der seite im chat auch kommunizieren, ist ja auch ein bewertungsportal :wink:
zu beginn braucht man ja auch ein paar kanäle damit überhaupt routen gefunden werden…

Also erstmal behalten und gezielt die node weiter aufbauen, so würde ich vorgehen :wink:

@DonMarcello

Ich habe es schon mehrmals beschrieben: sobald du einen Kanal zu einer Node doppelt hast, kommt es immer wieder zu Störungen bei der Findung einer Route. Ich musste selbst draus lernen und rate dir immer nur einen Kanal zu einer Node geöffnet zu lassen. Wie gesagt, nur ein Tipp von jemanden der selbst mal betroffen war.

3 „Gefällt mir“

hoppla, sorry…
hatte nicht begriffen, das der übrig gebliebene ein doppelter war :roll_eyes:

kommt aber vor mit den doppelten kanälen über den (offenen) triangle-swap, da hat man auch nur die kontrolle über die teilnehmer wenn man als letztes signed

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde einen der doppelten schließen.

@Rancorminer Genau so war es.

1 „Gefällt mir“

Hi @Bensh ,

Ist alles OK bei deiner Node? Ich habe seit 3 Tagen nur noch Fehlermeldungen bezüglich Routing zu dir.

Meine Node läuft nun. Wenn jemand lust hat, darf er gerne einen Channel zu mir eröffnen.

0235ce4e89c88de6e14098c9bd8ce76ad8b734003eeacbfd0255ee0bab50ace92a@emmybddowfoalimp5cvnr5evafgwdnod7br62d2qghnqwkcn3qsohvqd.onion:9735

Kann jemand nachschauen, ob dies überhaupt möglich ist? Auf 1ml und amboss sehe ich meinen Node nicht. Ist dies, da er noch zu neu ist? Einen Channel habe ich bereits geöffnet zu bitrefill und mir eine Gutscheinkarte gekauft, um etwas Inbound liquidity im Channel zu erhalten.

Hi @Rene1980 Rene, sollte eigentlich alles laufen. Habe gerade noch ein paar Updates installiert…kannst du bitte Mal nach schauen ob es wieder geht?

Ja ist erreichbar, peering klappt.

Super, danke dir.