Bitcoin Lightning Channel Austausch

Am besten gleich in der lnd.conf hinterlegen, dann vergisst man es bei neuen Channels nicht.

[Bitcoin]

bitcoin.basefee=0
bitcoin.feerate=154

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier interessenten, um einen ring of fire zu eröffnen. Meine Node ist noch am syncen, ende Woche sollte ich aber startklar sein. Ein Ring of Fire hätte den Vorteil, dass jeder auch inbound traffic zur Verfügung hat. Und wenn wir 8 Leute sind, die alle wiederum offene Kanäle haben, gäbe dies schon mal eine ziemlich breit gefechertes Netzwerk. Kanal mind 100000sats, besser mehr.

Haben paar Leute interesse?

Der Pfad cd /mnt/hdd/lnd und dann nano lnd.conf ist richtig, oder?

Edit: hat wohl funktioniert…

Sicherlich wirst du hier viel schneller jemanden finden Swaps Index • LightningNetwork+

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich… und ich finde den Ausdruck ring of fire dafür etwas groß… mit 100k channels ist wohl eher die Frage, ob überhaupt ein spark of fire überspringt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Danke, habe mir die Seite angeschaut. Die Mindestanforderungen, die dort gestellt werden an Anzahl Känalen und Gesamtliquidität sind dann doch extrem hoch. Für einen Beginner nicht wirklich das passende.

100k Kanäle bringen nichts. Klar, um in die Materie einzusteigen und was zu lernen. Aber auf Dauer und für mehr Quali im Netzwerk sollten es hochwertige Kanäle werden. Ein gutes Video dazu: Bitcoin Nodes & Lightning - Lightrider | Blocktrainer Community Event 2022 - YouTube

1 „Gefällt mir“

Einfach einen neuen eigenen Swap erstellen, dann legst du die Mindestanforderungen selbst fest.
Die Swaps mit geringen Anforderungen sind vom Prinzip her natürlich schneller weg.

Mir ist klar, dass 100k Kanäle auf dauer nicht viel bringen, aber für den Anfang sicher mal nicht schlecht. Und ich dachte mir, hier finden sich ein paar, die eben auch am Anfang stehen. Aber ist wohl nicht so.

Danke, ich schaus mir nochmal an und erstelle eventuell selber einen Swap.

Es gibt einige, die Channels starten würden. Allerdings ist die Abstimmung hier im Thread nicht optimal. Und so wurde darauf geeinigt, dafür solche Swap-Dienste zu nutzen.

Es ist auch so das es hier komplizierter zu organisieren ist. LightningNetwork+ vereinfacht das ganze. Dazu kommt das viele die hier aktuell schreiben schon Kanäle miteinander haben.
Wenn du einen Swap erstellst und hier postet, könnte jeder schauen wer schon dabei ist und ob es passt.
Ich würde aber auch dazu raten 1Mio Kanäle oder wenigstens 500K zu wählen.

100k ist okay, wenn man selbst nicht routen will, sondern nur nutzen.

Die website kann auch private swaps managen → z.B. wenn man einen community kanal eröffnen will.

So dachte ich auch, als ich vor einem Monat gestartet habe, und bin dann mit vielen kleinen Kanälen (und ich spreche von 500k) angefangen… Habe aber mittlerweile (teuer) dazugelernt… Das ist ineffizient !!! - Spare lieber auf größere Kanäle, würde empfehlen 1 Mio (aber min 500k) als Minimum.
… gerne auch zu mir :wink: 0204c9def9eaa9f467fde0df0e889fa593078aeeb6828b7e71fa39c36075a42002 - Amboss Space
LG & viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Wenn 1 Bitcoin tatsächlich mal 1 Mio $ (heutige Kaufkraft) wert sein sollte, können auch 100k Kanäle Zahlungen routen.
Aber bis dahin…

Ich wollte ja auch sozusagen einen ring of pleasure aufbauen, einen ring für die kleinen vergnügen zwischendurch… hatte mich aber etwas verkalkuliert, denn selbst dann sollte der kanal schon (wenn du ihn einseitig eröffnest) mindestens 1 Mio haben (range von 500k in jede richtung/momentan ca. 110-120 Euro).
Aber ich glaube, wer soweit ist und Bitcoin nutzt, der ist auch so weit, sowas mit fiat zu bezahlen :wink:
also daher kommen die routings (imho) nicht

1 „Gefällt mir“

Auch nicht zu vergessen das 10kSat direkt fürs Closing geblockt sind. Das fällt normal kaum auf, aber bei 100k Channels bleiben dann schon nur noch 90k fürs Routing übrig. Per Dual-fund kann man ja immerhin mit 500k einen 1M Channel aufmachen. Man muss nur einen Partner finden der mitmacht😁

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal wieder ne (blöde) frage: Kann es sein das nicehash ziemlich empfindlich ist, bezüglich veränderungen der fees ? - bzw. generell schnell kanäle schließt, wenn irgendein algoritmus es meint ?
finde es sehr schade, der zweite einseitig geschlossene Kanal (nachdem man sich 2 tage nicht manuell drum gekümmert hat), ohne das man irgendwas dagegen tun kann :triumph: ich dachte man würde nach dem einverständnis gefragt, und dann hätten sie immernoch gelegenheit es zu erzwingen :pensive:

@Rancorminer

Mach dir nix daraus. Ich habe noch nichtmal die Fees geändert gehabt und ich hatte zu Nicehash einen Flow von > 10facher Kanalgrösse und trotzdem wurde dieser Kanal von Nicehash geschlossen. k.A. wonach Die genau gehen :man_shrugging:

Schade, dachte nur es wäre praktisch… da mein zukünftiger zufluss ins netzwerk, ja auch direkt von ihnen in lightning ausgeschüttet wird^^