Ja ich wünschte ich könnte solche Anleitungen später mal anpassen, das lässt aber leider das Forum nicht zu😑
Wie macht man in Umbrel ein Backup seiner Lightning Wallet (auf Lightning Node)?
Der Seed wird wohl nur für die Bitcoin Wallet gelten, aber nicht für die Lightning Wallet oder doch?
Du öffnest die Lightning App und klickst rechts auf die 3 Punkte. Dort kannst du die Channel Datei herunterladen.
Genau so wie @Rene1980 sagt lädst du es runter. Ansonsten wird bei Umbrel das SCB in der Cloud gespeichert und mit dem Seed verschlüsselt. Heißt in der Theorie brauchst du lediglich den Seed wenn die Node mal abgeraucht ist. Die neue Node kann dann mit dem Seed die Wallet öffnen und das Cloud Backup entschlüsseln, alle Channels schließen und dann steht man mit gefüllter Wallet und 0 Channels wieder am Anfang. Die Theorie, ich habs nicht ausprobiert.
Aber das ist doch nur das BackUp für die Channels. Das Guthaben auf der Lightning Wallet ist dann wohl weg.
Eine spezielle Lightning Wallet gibt’s nicht. Du hast eine normale Bitcoin Wallet auf der Node aus der die Fundingtransaktionen (Channel öffnen) für die Channels ausgeführt werden. Die Settlementtransaktion (Channel schließen) führt deinen Anteil an Sats in diese Bitcoin Wallet zurück. Was du also nur brauchst ist der Seed (aus dem du deine private Keys ableiten kannst) und die Infos um die Channels zu schließen (SCB BackupDatei), damit alle Sats auch wieder in die Wallet fließen die dir gehören.
Umbrel hat das kombiniert und verschlüsselt die SCB mit dem Seed und packt das in die Cloud. So reicht am Ende der Seed alleine + das Vertrauen in irgendeine Cloud in der ein Backup liegen soll und das der Mechanismus im Ernstfall auch funzt. (ja da schwingt auch etwas Skepsis mit)
ein glück das es C&P gibt^^ also nochmal:
hier meine node:0204c9def9eaa9f467fde0df0e889fa593078aeeb6828b7e71fa39c36075a42002 - Amboss Space - es darf sich jeder frei fühlen, mit mir einen channel auf zu machen… ich werde ihn dann rebalancen nach besten kräften, sollte aber nach dem nächsten zahltag (in2wochen) erledigt werden… bitte channelgrößen in folgenden abstufungen benutzen:
- 2 Mio
- 1 Mio
- 500k
- 300k
danke ! - auf gute zusammenarbeit ! - Mögen die verbindungen mit uns sein ![]()
es darf sich jeder frei fühlen, mit mir einen channel auf zu machen… ich werde ihn dann rebalancen nach besten kräften, sollte aber spätestens nach dem nächsten zahltag (15.) erledigt werden… bitte channelgrößen in folgenden abstufungen benutzen:
- 2 Mio
- 1 Mio
- 500k
- 300k
danke ! - auf gute zusammenarbeit ! - Mögen die verbindungen mit uns sein ![]()
will gekonnt sein mit C&P ![]()
boah, leute… ich verzweifle langsam daran, das automatische rebalancen eines Triangle swaps hinzubekommen… kann mir das mal jemand schritt für schritt erklären ? - bzw. welche grundvoraussetzungen gegeben sein müssen für einen reibungslosen ablauf… bekomme immer so fehlernachrichten, wie eine node hat keinen ausgangschannel oder so…
HILFE ![]()
hallo möchte jemand mit mir ein dualfund channel (BOS) öffnen 1million sats pro seite? einfach PN anschreiben
ich, morgen
Leidet die Qualität der Node, wenn ich mir zusätzlich zu all den Lightning Apps noch ein PiHole auf dem Raspberry laufen lasse?
Ich selbst nutze einen Pi4 mit 4GB und habe damit kein Problem bisher gehabt. Nur lass nicht zuuuuu viel drauf laufen. Ich habe die Erfahrungen machen müssen, dass bei einer höheren Anzahl an offenen Kanälen [>130 Kanäle] und weiteren installierten Apps immer wieder ~30% der Kanäle offline gingen. Wenn du da noch drunter bist, kannst du es gefahrlos probieren. Deinstalliert ist ja alles schnell wieder.
LG René
Wo wäre dies dann erkennbar?
Alle Kanäle und deren Zustand sieht man im RTL auf der Startseite oder bei Peers
Hallo, ich glaub ich würde mich gerne mit dir verbandeln ![]()
sag mal rene, bist du zufällig vor kurzem aus norwegen hierher gezogen ?
du sammelst interessante nodes aus dem chat, bündelst sie und bringst sie mit SFR/CLN zusammen… irgendwie auffällig, aber klasse dabei zu sein ![]()
selbst wenn du nicht der bist, an den jetzt alle denken ![]()
und kann ich mir dann jetzt den eigenen channel zu SFR sparen ? - war sowieso mein nächstes großes ziel^^
ich nehme an, als direkter zugang würde sfr eher über mich routen, korrekt ?
Müssen Channels zwingend 50/50% rebalanced sein oder spielt dies eigentlich nicht so eine grosse Rolle?
Transaktionen können ja trotzdem in eine Richtung stattfinden.
