Du oder ich?
![]()
Gibts eigentlich irgendwo ne Falle, wo man als Anfänger vorsichtig sein sollte um nicht viel Geld zu verlieren? Abgesehen von den Gebühren?
Wenn ich das last updated richtig interpretiere, dann stimmt das. Vor 6 h hatte ich noch keinen Kanal zu dir (@mattec).
Aber inzwischen sind es 3 Kanäle.
Ja stimmt. Aber wie @Rene1980 dir schon gut erklärt hat, ist auch das extrem wenig.
Ich habe mit 14 Kanälen auch noch relativ wenig aber immerhin klappt das balancing meistens schon.
Kein Stress, guck einfach das du demnächst noch den einen oder anderen Kanal aufmachst und dann wird auch nach und nach das balancing und später auch routing klappen.
Ich empfehle an der Stelle auch mal folgende Seite:
Swaps Index • LightningNetwork+
Dort kann man ziemlich einfach und übersichtlich offene Plätze für Dual Channel bis Pentagon Ring of Fire finden oder selbst erstellen.
Je besser man mal angebunden ist, umso schneller kommt auch eine Route zustande. Bei @mattec kam es bereits nach 2h zu den ersten Transaktionen.
@ButcoinUli hi, legst du noch 500k sats rein? sonst hat der kanal nur eine Richtung
Hi @BTCfreezer
Du möchtest einen Kanal in beide Richtungen?
Habe erst vorhin gelesen, dass das geht. Dachte bisher, ein Kanal geht nur in eine Richtung.
Muss mich aber noch schlau machen wie das geht
…
Wenn ich nicht falsch liege und das vielleicht ein routinerterchannelöffner bestätigen kann, musst du auch ein Channel mit der identischen satsanzahl zu meiner node aufmachen. meine Adresse findest du ja noch im Chat weiter oben.
Die Verbindung unserer nodes ist schon da, einen Channel habe ich aufgemacht mit 500k. Jetzt müsstest du nur noch einen Channel zu mir mit 500k aufmachen.
Nein, keine 2 Kanäle zueinander öffnen!!! Immer nur Einen, ich habe es doch weiter oben schonmal erklärt.
Einer öffnet einen Kanal z.B. 1Msat und der andere rebalnciert dann den Kanal mit 500k
Wie rebalanced man ?
Könnte natürlich schwierig werden solange beide nur 3 Channel haben.
BOS open-balanced-channel wär auch eine Möglichkeit.
Auch hierzu gab es schon viele Benachrichtigungen
Du schickst Sats von einem deiner Kanäle zu einem anderen deiner Kanäle. Unter RTL „circular rebalance“ genannt.
Habs gerade gesehen.
Momemtan sind es 500k in eine Richtung. Nach dem rebalance wären es dann nur noch 250k, richtig?
Kann man den Kanal nachträglich vergrössern?
Garnicht, die Grösse wird einmal festgelegt. Darum habe ich bereits mehrmals gesagt nur grosse Kanäle zu öffnen.
Habs eigentlich gewusst, wollte nur noch ne Bestätigung.
Ja richtig.
Nachträglich vergrößern geht nicht.
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Bei Umbrel hat sich jedoch seit 0.5.0 der Pfad geändert.
Neu wäre:
sudo nano umbrel/app-data/lightning/data/lnd/lnd.conf
Keysend war auf Umbrel aber von Beginn an aktiviert, ich musste gar nichts mehr einstellen.
