Bitcoin Lightning Channel Austausch

Müssen tut ja erstmal niemand etwas, auch die Channels darf man so lassen wie man will.
Es ist halt fürs Routing von Vorteil wenn die Balance nicht komplett auf einer Seite ist, weil sonst nur ein Routing in eine Richtung geht. Viele „schief hängende“ Channel verringern die Routingmöglichkeiten deiner Node und sowas wird z.B. auch von lnrouter.app regelmäßig durch probings ausgekundschaftet und führt dann ggf. zu einer Abwertung.

Das ideale 50:50 Ziel braucht man aber auch nicht anzustreben, es reicht wenn einfach eine gewisse Menge (die musst du selbst definieren) fürs Routing in beide Richtungen verfügbar ist und dann ist der Channel an sich bereits ok.

3 „Gefällt mir“

Auf meinen 8GB Pi läuft bisher alles rund.
2.3 GB sind belegt, Performance scheint ok zu sein.

Das habe ich heute morgen auch gemerkt. Dachte schon bei meiner node wäre etwas defekt. Habe dann die conf noch gefunden.

Heißt also desto mehr Channel desto mehr Ram wird benötigt oder meinst du von der CPU Leistung her?

@JaNOriginalDe

Hi Jan,

Dke RAM’s waren nicht ausgelastet, nur 2-3 GB aber der Prozessor hatte einfach die hohe Anzahl nicht mehr geschafft zu verwalten.

LG René

Kann ich bestätigen, die CPU ist das Nadelöhr. Bei mir nicht erst ab 130, sondern bereits bei etwa 50 Channels ein Thema geworden. Ok ich hatte auch einiges an Cronjobs laufen um zu rebalancen, aber das hat mir regelmäßig die CPU so dicht gemacht, dass ein großer Teil der Channels inaktiv wurden.
Eigentlich der Hauptgrund warum ich auf performantere Hardware gewechselt bin.

Okay, gut zu wissen, weil dann direkt die bessere Node für den kram benutzen werde.

1 „Gefällt mir“

Meine CPU liegt meistens zwischen 3% und 40% bei leider nur 3 Kanälen.
Den pi-hole Prozess sehe ich fast nie mit top.
Lnd, beam.smp, bitcoind und docker-compose sind die Prozesse, die dann hin und wieder mehr brauchen und dann geht es auch mal bis 60%.

Hallo, ich habe mal einen Kanal zu Dir geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Cool, Don!
:grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich wollte noch gegenseitige Lightning Channels eröffnen, hat noch jemand Interesse?

Hallo Zusammen
einfach mal einen Kanal aufmachen ist wohl nicht die beste Lösung.
Ziel sollte es wohl sein, dass die Kanäle „zu Beginn“ ausgeglichen sind.
Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise?
Dazu braucht man min. 3 Nodes. Ist dann wohl auch ein ring of fire oder?

Im Bsp. sind 3 nodes beteiligt A, B und C:

Ist das verständlich?
Dann sind ja alle 3 Kanäle am Anfang ausgeglichen.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Ich wäre schonmal der Zweite :wink:

1 „Gefällt mir“

Prima, dann brauchen wir noch einen dritten.
Und wir müssen uns über die Kanalgrösse einigen.

@ButcoinUli @svirus

Auf folgender HP findet ihr jede Menge Angebote und Nachfragen für solche Triangle

1 „Gefällt mir“

@ButcoinUli

Kann man so machen aber generell geht es auch einfacher. Wenn die 3 Kanäle stehen, muss nur einer über Node C-B-A den Kanal mit 2 MSat rebalancieren. Funktioniert am besten wenn alle im Ring ihre Fees auf 0/0 untereinander haben. Dadurch wird auch der Kanal C-B und B-A ausgeglichen

2 „Gefällt mir“

Ah, danke für den Hinweis.
Aber dabei kann man eher Fehler machen oder?

@ButcoinUli

Bei deine Methode müssen 3 Invoices manuell erstellt und bezahlt werden, beim Rebalancing gibt es nur eine Aufgabe die fast komplett RTL allein macht. Also wo wird die Gefahr für Fehler grösser sein?

Danke @Rene1980

Schaue ich mir an…

Hallo @SVirus
@DonMarcello hätte auch Interesse.
Wie in meinem Bsp würde ich 4M Kanäle öffnen wollen.
Könnten zur Not auch etwas kleiner sein.