Hallo,
eigentlich schaue ich seit längerem kaum mehr auf die Charts, weil es viel entspannter ist.
In Twitter bekommt man den Preis leider trotzdem mit.
Jedenfalls ist BTC seit Anfang des Jahres quasi 100% nach oben gestiegen und sollte, v.a wenn alle bullisch sind, Grund zur Vorsicht sein.
Alle die ohnehin DCA machen und denen der Preis absolut nicht interessiert, denen wird auch diese Nachricht nicht jucken :‘)
Ich denke BTC fällt bald stärker nach unten, ist aber nur meine unbedeutende Meinung
Gründe wieso ich so denke, sind:
Wir sind ziemlich sicher in einer Wyckoff Distribution (M-Pattern).
Das Volumen ist viel zu klein für weitere Steigerungen (es war ein Fake Pump und Neulinge springen gerade drauf)
Die Geldmenge geht immer weiter zurück und die Aktien bluten schon
Höchstwahrscheinlich failt diese Rallye eben wieder genau am Widerstand und ein Triple Top ist so ziemlich das Bärischste
BlackRock will tiefe Preise haben, wenn der ETF akzeptiert wird und sicher nicht bei 30k anbieten. Ich denke das Ziel der Giganten wird auch sein, BTC nochmal so tief wie nur möglich runterzudrücken und die aktuellen Neulinge rauszuwaschen, die wiedermal jetzt am Top oben kaufen. Eventuell gibt es noch ein Black Swan Event (Nur Spekulation)
Die Elliot Waves sprechen definitiv auch nochmal für einen ordentlichen Abverkauf in Bereiche von 10-17k.
Ich habe meinen DCA gestoppt. Jetzt zu kaufen, ganz oben am Top, bei ner sehr hohen Wahrscheinlichkeit bald ordentlich zu fallen, ist unklug.
BTC verkaufen werde ich nicht (1 Jahressteuer).
Dadurch dass BTC diesen Widerstand wieder nicht durchbrechen kann, ist für mich die Zeit zu kaufen vorbei. Wahrscheinlich geht es bis zum Halving abwärts und dann ist die beste Zeit zu kaufen, ehe der Halving Effekt wirken wird und wahrscheinlich die ETFs akzeptiert werden.
Was denkt ihr? Oder sind Preismeinungrn hier in dem Forum eher irrelevant?
Ich halte Chart Analyse für Bullshit, aber meine Intuition deckt sich dann mit den Eliot Waves und Fuckoff Distribution Pattern. Ich kaufe beim nächsten heftigen Drop in Chargen nach. Vielleicht fällt er ja aufs Weihnachtsgeld
Inwiefern beeinflusst denn die Höhe des Kurses BlackRock? So wie ich das verstanden habe, wollen sie einfach nur ein Produkt verkaufen, um ihren Kunden den Handel mit Bitcoin einfacher zu gestalten. Dies würde bedeuten dass BlackRock lediglich an den Trading-Gebühren verdient. Der Preis sollte dann gar keine Rolle spielen. Das Konzept müsste das einer Trading-Plattform - wie Kraken, Relai und Co. - ähnlich sein. Denen dürfte der Kurs ebenfalls egal sein.
Sicher, wenn Deine Prämissen korrekt wären, wäre das schlüssig. Ob allerdings diese ganze Kaffeesatzleserei (aka „technische Analyse“) irgendeinen höheren Erkenntnisgewinn als das Tageshoroskop hat, wage ich mal zu bezweifeln …
Hoffen wir es😇 wäre ein tolles Geschenk
Meine Thesen sind nur auf Pattern, Volumen und Money Supply gestützt, ich sehe es nur sehr wahrscheinlich an, wissens kann es niemand
Wie als würde Bayern vs Darmstadt spielen im Vergleich sehr wahrscheinlich dass Bayern gewinnt, aber auch eine gewisse Gegenwahrscheinlichkeit ist eben vorhanden, dass Bayern patzt
Nun ja, ob es Astrologie war oder nicht, dank den Trading Pattern konnte ich BTC am Boden kaufen und nicht >30k
Bisher bin ich den Pattern dankbar
Aber klar, nichts ist sicher
Auch ganz ohne „Pattern“ konntest Du seit einiger Zeit schon unter 30k kaufen. Diese „Pattern“ gibt es einfach nicht, bzw. werden so formuliert um damit irgendwelche vergangenen Ereignisse mit irgendwelchen Linien oder Mustern zu korrelieren. Für eine Prognose haben sie die gleiche Aussagekraft wie wenn ich diese auf Basis der Schwanzbewegung meines Hundes in Beziehung zum BTC Kurs aufstellen würde.
Doch 2021 war BTC bei 60k…das war die Zeit als ich Bitcoin entdeckt hatte. Ich hatte 0 Ahnung, ein Freund von mir ist Trader und sagte: wenn du jetzt kaufst, wirst du verlieren.
Ich glaubte ihm nicht. Ich wollte sofort kaufen.
Er zeigte mir alles mögliche an Charts und ging davon aus, dass BTC auf 20k crashen wird…
Als er dann fiel war ich beruhigt und dankbar. Im April stieg er 2022 wieder auf 44k hoch und ich wurde extrem nervös. Mein Trading Freund sagte erneut: Retest also Fake Pump!!
Und dann krachte BTC bis Juni auf 19k herab. Ich bin ihm bis heute dankbar.
Seither habe ich vieles selbst „erlernt“ und ja. In gewisser Weise funktioniert es, aber nicht immer. Man kann höchstens Wahrscheinlichkeiten festlegen
ja das Buch kenne ich und ja, eine kaputte Uhr zeigt auch 2x am Tag die richtige Uhrzeit an
Komisch aber ist, dass Trader das schlechteste Image haben, das es womöglich gibt.
Machen sie eine Prognose werden sie ohnehin Idioten abgestempelt und liegen sie öfter richtig, als falsch, dann war es nur Glück alleine. Ich weiß nicht. Das ist mir alles zu schwarz weiß und steht in keiner Relation zur Realität.
Bestimmt funktioniert Charttechnik in gewisser Weise, aber eben nicht immer. Am Volumen und am RSI kann man sicher Trends erkennen. Aber nicht immer spielen sie sich dann auch aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es so kommt, als dass es eben anders kommt
es geht ja nicht nur um Charttechnik.
Die FED spielt das Spiel der Märkte.
Nachdem die Zinsen angehoben wurden war es eigentlich vorhersehbar, dass die Märkte mehr an Nachfrage verlieren werden und sich viele in Anleihen versehen. Die FED lenkt, die Menschen reagieren…
Und woher weißt Du, dass die FED ihr Spiel durchhalten wird?
Und wie kommst Du darauf, dass die neu gedruckten Dollar keinen Einfluss auf den BTC Kurs haben?
…
Ich halte dagegen:
Ich habe bei 47k angefangen zu kaufen, führe seitdem einen Sparplan und hab sporadisch immer mal was dazu gekauft, wenn der Kurs weit unter meinem Buyin lag. Wichtig war halt, dass ich nie alles sofort gekauft habe. Und heute hab ich ne unrealisierte Rendite von 12%.
Ganz ohne Kartenlegen, Chartprognosen oder Traderkumpels.
Das ist toll. Ohne dass es eine Rechtfertigung sein soll, war mein DCA kleiner als es sich alles so um 17k gehangelt hat, mangels freier Gelder. Aber ich will nicht gierig sein. Ist auch schon toll.
Super jedenfalls, wie dein Ergebnis aussieht. Was nur wichtig ist, auf Grund der Charts nicht übermütig zu werden, nur weil du glaubst, du hast sie durchblickt. Sie bilden immer nur die Vergangenheit ab.
Danke dir
das mit der Gier hast du schön gesagt! Denn Gier frisst ja bekanntlich Hirn
Ja da hast du Recht, übermütig sollte man nicht werden. Durchblicken wird man sie nie können, leider, aber ich hoffe sehr, dass BTC nochmal fällt und wir alle billig kaufen können😇