Alles grün funktioniert.
Bin grad etwas durcheinander warum mein IPv6 Adresse erscheint, wie kann man das ändern?
Ich glaub ich löschenden der FritzBox nochmal die Portfreigabe und versuche es nochmal, ändert wahrscheinlich nichts…
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es manchmal 1-2 Stunden dauert, bis deine Node auf Bitnodes.io erscheint, nachdem du die Portfreigabe vorgenommen hast. Ich würde die Einstellungen erst einmal nicht anfassen und es laufen lassen. Probiere es am besten später noch mal, ob die Node erreichbar ist.
Ja ok das mach ich…
Hab’s wie oben beschrieben nochmal ganz von vorne gemacht und schaue später nochmal.
Es funktioniert ja alles, nur einmal nach 15 Std. war der Raspberry nicht erreichbar. Hab dann nochmal neu gestartet dann ging’s wieder, denke das ist aber auch normal?
Vielen Dank für die Hilfe
bis jetzt, melde mich nochmal.
Ist deine Blockchain bereits zu 100 % synchronisiert?
Nein bin gerade bei 49% und stetig bei +/- 10 Peers
Okay, würde ich erst einmal durchlaufen lassen, bis du 100 % hast und dann prüfen, ob deine Node erreichbar ist ![]()
Ja ich hoffe die Raspberry ist dann auch wieder erreichbar. Ist das normal, dass man öfters einen Neustart durchführen muss oder ist die nach einigen Stunden nicht mehr erreichbar? Die Lichter hatten noch fleißig geblinkt.
Hatte ich bis jetzt noch nicht. Meine Node läuft 24/7 ohne Aussetzer. – Kappt dein Router dein Internet alle 24 h? Einige sind so eingestellt.
Nicht das ich das wüßte muss ich mal schauen. Aber ich lerne gerade immer mehr dazu, sehr gut ![]()
…anscheinend ja es steht online seit 2:56 Uhr muss ich morgen nochmal schauen. Aber warum konnte ich dann heute Mittag nicht auf den Raspberry zugreifen?
Du hast DSL oder? Da wäre es normal, dass alle 24h die Verbindung vom Provider kurz getrennt wird. Dagegen kannst du dann nichts machen. Deine Node sollte damit aber klarkommen und sich automatisch wieder verbinden.
Ja so ähnlich sieht das bei mir auch aus nur wenn ich auf yougetsignal.com gehe steht das meine Ports geschlossen sind. Sind die bei dir offen?
Ok ich sehe es grad das grüne Häckchen.
Ja hab DSL, auf Glasfaser warte ich noch, das sollte vor 2 Jahren in die Endphase gehen, liegt Quasi vor der Haustür, Deutschland halt ![]()
So hab’s gestern geschafft 100% nach ca. 50Std.
Ich habe eine Dynamische IP also habe ich bei https://my.noip.com/ eine Free Dynamik DNS angelegt.
Diese YouTube Video hat mir sehr gut geholfen:
https://youtu.be/ijMNe1RgjkU?si=MbC6Q1uVDdVHKPsz
Alles notwendige in der FritzBox eingerichtet und die vergebene IP wird auch erkannt aber trotz der festen IP erkennt https://bitnodes.io/ die offenen Ports nicht und ich habe auch keine Inbounds:
…außer einen, bin das ich?
Bin gerade ratlos…!?
Hast du deiner Full Node im Heimnetz eine feste IP zugeordnet?
Fritzbox → Heimnetz → Netzwerk → Full Node suchen und „bearbeiten“ → Heimnetz → Haken bei „IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen“ – Wenn du runterscrollst, müsste da auch deine Portfreigabe angezeigt werden.
Einstellungen „speichern“ nicht vergessen.
Das habe ich natürlich noch nicht gemacht
, ich versuche das gleich heute Abend. Vielen Dank!
@Einundzwanzig es könnte alles so einfach sein, leider ist es das bei mir nicht. Die IP eingetragen und was schreibt die FRITZ!Box:
Die FRITZ!box legt auch wieder diese Interne IP fest.
Hast du eine Idee, liegt es an der zugewiesenen festen IP, entspricht die nicht den Kriterien?
Ja das Häckchen hab ich jetzt gesetzt.
Ich hatte auch fälschlicher Weise die IP geändert, in die feste IP von NoIP und mit erschrecken festgestellt, dass sich diese IP auch wieder geändert hat. Verstehe grad gar nichts mehr…
In dem Kasten über dem Häkchen (IPv4-Adresse) trägst du die interne IP ein. Wichtig! Die beginnt mit 192.168….
Die findest du, wenn du auf Heimnetz → Netzwerk klickst. Dann runtersrollen und deine Node suchen und interne IP notieren.