Ja die interne IP steht bzw. stand da schon im Heimnetz unter umbrel, so habe ich das genannt.
Dann hast du alles richtig gemacht, wichtig ist der „Haken“
.
Irgendwas hab ich aber falsch gemacht, da noip mir wieder eine neue IP gegeben hat, die sogenannte Anmelde IP ist eine andere wie gestern. Bei der FRITZ!Box finde ich ich gerade nicht die aktuelle IP. Was ein durcheinander…
Mit Noip kenne ich mich leider nicht aus. Hast du mal die KI gefragt und dein Problem geschildert? – Ich vermute, dass es am Internetanbieter liegt.
Die KI hat mir bis jetzt nicht helfen können, das liegt aber wahrscheinlich an mir? Ich versuche das morgen nochmal, für heute reicht es. Dir vielen Dank für deine Geduld und Mühe. Ich melde mich hier nochmal.
Wirkt sich das öffnen des 8333 Ports auf die Gaming Leistung / Ping eines PCs aus? Bei 150 Peers / Verbindungen könnte es doch sein?
So jetzt hab ich auch einigermaßen verstanden wie No IP funktioniert, nicht so wie ich dachte.
Ich bekomme bei No IP keine statische IP! Mit No IP habe ich mir einen statischen Hostnamen erstellt, der immer auf die aktuelle IP-Adresse meines Netzwerks verweist, auch wenn sich diese, wie bei mir, immer ändert, also dynamisch ist. Es wird quasi dafür gesorgt, dass der Hostname immer automatisch auf die neueste IP-Adresse aktualisiert wird.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und richtig wiedergegeben.
Ich befürchte, dass ich mit meiner Dynamischen IP niemals Ports geöffnet bekomme?
Ich habe noch zwei Möglichkeiten, eine habe ich schon genutzt und zwar den Internet Provider angeschrieben und die zweite: über VPN Anbieter wie z.B. Cyber Ghost, da kann man sogenannte dedicated IP’s kaufen, ca. 3€ im Monat. Da muss ich mal schauen und mich weiter informieren. Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder nutzt das sogar?
Passt das überhaupt noch hier ins Thema?
Glückwunsch! Aktuell bin ich bei 68% steckengeblieben, seit 2 Tagen nach Neustart der Bitcoin App. Der IBD läuft bereits seit Samstag, 10. Januar = 4 Tage.
Danke, ich kann dir da leider nicht viel helfen aber hier gibt es sehr gute Threats und Profis die helfen. Trotz allem viel Geduld.
Bei mir hat es wohl so lange gedauert, weil meine Bandbreite eher als sehr schwach zu bezeichnen ist.
Schmeiß Bitcoin core runter und nimm die Bitcoin knots. Optisch das selbe und zieht gut durch.
Ist das nicht das Zensurbitcoin?
Ca 4 Wochen lief meine Full node einwandfrei mit offenen 8333. Heute habe ich gemerkt das die Node gestoppt hat. Keine Synchro, nix. Alle Neustartversuche der Node und Router Neustarts haben nichts gebracht. Was kann ich tun?
Hab ich so vorher auch noch nicht gesehen, KI sagt Folgendes:
Kurzfassung
Das Problem ist keine Netzwerk-, Port- oder Router-Sache.
Die Bitcoin-Node ist gestoppt, weil eine interne Datenbank (LevelDB) beschädigt ist – konkret der Transaktionsindex (txindex).
Was genau ist passiert?
Die entscheidende Zeile ist diese:
Fatal LevelDB error: Corruption: checksum mismatch
/data/bitcoin/indexes/txindex/065494.log
Das bedeutet:
-
Bitcoin Core prüft beim Start seine Datenbanken
-
dabei wurde festgestellt, dass eine Index-Datei beschädigt ist
-
aus Sicherheitsgründen bricht Bitcoin Core sofort ab
-
deshalb: kein Start, kein Sync, egal wie oft man neu startet
Port 8333, Router, Internet etc. sind hier irrelevant
Das ist ein lokales Datenproblem
Warum passiert sowas?
Typische Ursachen:
-
Stromausfall / harter Neustart
-
SD-Karten- oder SSD-Zugriffsfehler
-
Umbrel/Bitcoin Core Update
-
Raspberry Pi war unter Last (I/O-Spikes)
-
selten: schleichender Dateisystemfehler
Nach 4 Wochen Laufzeit ist das absolut kein exotischer Fehler.
Gute Nachricht zuerst 
-
Deine Blockchain ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt
-
Nur der txindex ist beschädigt
-
Das ist reparierbar, ohne alles neu zu syncen
Die empfohlene Lösung (Best Practice)
Transaktionsindex neu aufbauen
Das dauert je nach Hardware einige Stunden, aber nicht Tage.
Option A – sauber & empfohlen (per Umbrel / SSH)
-
Bitcoin Node stoppen (falls sie noch versucht zu starten)
-
txindex löschen
-
Bitcoin Core neu starten → baut den Index neu auf
Per SSH (Umbrel):
ssh umbrel@umbrel.local
Dann:
cd ~/umbrel/app-data/bitcoin/data/bitcoin/indexes
rm -rf txindex
Danach:
-
Bitcoin Node im Umbrel-Dashboard neu starten
-
Geduld haben

Bitcoin Core erkennt automatisch:
„txindex fehlt → neu aufbauen“
Option B – kompletter Reindex (nur wenn A nicht reicht)
Falls die Node danach immer noch crasht:
In den Advanced Settings von Bitcoin Core (da wo dein Screenshot ist):
reindex=1
Speichern → Node starten
Das dauert deutlich länger, ist aber fast immer erfolgreich.
Was man nicht tun sollte 
-
Router neu starten (bringt hier nichts)
-
Port 8333 schließen/öffnen
-
wild in bitcoin.conf rumprobieren
-
Blockchain komplett löschen (letzter Ausweg)
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung und Erklärung. Vermutlich war es ein Hard Reset vor einigen Tagen. Mist natürlich das es gleich so empfindlich reagiert.
Ich war jetzt etwas zu schnell und habe alles gelöscht und lade die Blockchain gerade neu herunter. Ging bei mir binnen 24h mit offenen Port. Werde mir die Lösung trotzdem ausdrucken und speichern.
Lob an dich. Viele Grüße.
Hallo, wollte mal kurz meinen aktuellen Stand berichten. Ich habe auch mehrere, wie oben beschrieben, Abstürze gehabt, aber ich konnte die Node sehr gut neu starten. Nach einigen Recherchen mit den Fehlermeldungen von Umbrel habe ich versucht, die Mender-Datei (für das Management von Software-Updates zuständig) neu zu installieren. Naja, das hat nicht sehr gut funktioniert. Aber während dieses Prozesses habe ich hier im Forum gelesen, dass der User @Timberjack (Umbrel immer wieder nicht erreichbar) festgestellt hat, dass sein Raspberry ständig zwischen LAN und WLAN gewechselt hat, obwohl er per Kabel angeschlossen war. Daraufhin bin ich seiner Empfehlung nachgekommen und habe über das Terminal WLAN dauerhaft ausgeschaltet. Zusätzlich habe ich den Cache auf 1500 MiB erhöht. Mittlerweile läuft die Node stabiler als zuvor.
Vielleicht hilft es ja jemand.
Hier noch ein Bild und meine stolzen 23 Peers.
Super, danke für den Input! ![]()
Ich habe auf dem Laptop Bitcoin Core installiert und bin gerade beim IBD. Ich wunderte mich, warum ich 0 eingehende Verbindungen habe. Ich habe die bitcoin.conf so konfiguriert, dass alles über Tor läuft. Ich habe permanent 10 ausgehende Verbindungen, aber 0 eingehende, obwohl listen=1 und listenonion=1.
Port 8333 ist doch nur für Clearnet wichtig oder? Denn ich habe upnp=0.
Wieso kriege ich keine Inbounds? Und kann man das Limit (10) für Outbound erhöhen?
für Sync ist Port 8333 nicht notwendig, die „0“ musst anderweitig finden.
gilt für den Router, PI-intern konnte sein, dass den Port freigeben musst.
Ansonsten evtl.
Danke, ich habe rausgefunden, dass beim IBD es keine Inbounds gibt, daran lag es wohl.