wenn ich über meinen Ledger BTC empfangen möchte, dann gibt dieser mir ja jedes Mal eine neue Empfangsadresse aus, die ich kopieren und auf zum Beispiel der Börse einfügen kann, wenn ich meine Coins auf den Ledger ziehen möchte.
Was würde passieren, wenn ich versehentlich mal eine Adresse einfüge, die ich vor einem Jahr zum Beispiel über den Ledger bekommen habe und dort damals bereits die Transaktion erhalten habe? Wäre diese Adresse trotzdem noch funktional, also würden meine Coins dann ankommen und würde eine ehemals generierte Adresse auch irgendwann mal ablaufen, sodass die Coins vielleicht im Nirgendwo landen?
Ja und nein. Die Satoshis kommen bei einer gültigen Adresse die von deinen Schlüsseln abgeleitet wurde immer an. Ganz egal wie oft diese verwendet wurde.
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch:
Da ich ja nun auf meinen Ledger die Coins auf verschiedenen Adressen erhalten habe, frage ich mich, ob ich zB im Falle eines Verkaufs meiner gesamten Coins dann über den Ledger alle BTC auf einmal versenden kann oder ob ich nur jeweils maximal den Betrag versenden kann, der auf einer einzelnen Empfangsadresse einmal angekommen ist (sodass ich beim Versenden mehrere Transaktionen tätigen müsste).
Du kannst natürlich alles auf einmal versenden oder nur einen Teil… die restlichen Coins werden auf einer „Wechseladresse“ transferiert
Um deine Frage zu beantworten… du kannst auf 10 Adressen was draufhaben und sobald du etwas transferierst, wird dein restliches Guthaben auf einer Adresse veschoben
Na klar. Du kannst die Guthaben verschiedener Adressen (UTXO=Unspent Transaction Outputs) in einer Transaktion zusammenfügen. Das machen die meisten Wallets automatisch.
Wenn man mag, kann man etwas tiefer gehen und die zu verwendenden UTXO der Adressen für die Transaktion selbst auswählen.
Diese Frage kommt hier gefühlt wöchentlich. Offenbar sind viele Leute mit der Benutzung der Suchfunktion oder google überfordert. (Oder einfach zu faul).