Ist Bitpanda eine Wallet? Nein.
Die ordnen dir vielleicht einfach eine Adresse zu, weil das bei denen halt (z.B. zur Übersichtlichkeit) so implementiert ist.
So ziemlich alle gängigen Wallets werden dir immer neue Adressen ausspucken, das ist halt der Standard. Pflicht ist das natürlich nicht, aber es macht keinen Sinn es nicht zu tun (Da kostenlose Vorteile).
Nein.
Lies dir bitte den verlinkten Beitrag über UTXO’s durch. Jede einzelne Transaktion ist in der Blockchain verankert. Wenn Satoshi eine Transaktion auf eine neue Adresse macht, dann sieht man das natürlich - von der alten Adresse aus!
Block → Miner → Exchange → Alice → Bob → MacFly → … → … (Natürlich alles Pseudonym)
Bitcoin ist ein Ledger. Du kannst theoretisch jeden UTXO auf den Ursprung eines Blockes zurück führen - wobei irgendwie auch wieder nicht, da es eben keine „Coins“, sondern nur Zahlen in einem Kassenbuch sind und die nicht wirklich „greifbar“ sind.
Was Privatsphäre angeht muss man sicher immer fragen wer die Adresse kennt. Wenn es in deinem Fall Bitpanda ist, dann kennen die natürlich nicht nur deine Bitcoin-Adresse, sondern auch deinen Namen, deinen Ausweis und deine echte Adresse. :)
Vielleicht hilft es in einem Block Explorer einfach mal durch Transaktionen zu klicken: