"Bitcoin != Crypto"

Hallo zusammen!
Nachdem mir hier schon so gut geholfen wurde das Missverständnis „Deine Node deine Regeln“ aufzuklären, bin ich jetzt auf die nächste häufig verwendete Redewendung gestoßen, die ich nicht ganz verstehe.
Wie der Titel sagt, geht es um die Unterscheidung von Bitcoin und Crypto. MMn sollte hier zuerst geklärt werden was unter Crypto verstanden wird. Hier liegen vielleicht schon die Probleme. Seit dem FTX crash wurds crypto oft mit zentralisierten Börsen und deren Token identifiziert. Allerdings würde dann keine Kryptowährung in die Definition Crypto fallen, weil es Coins und keine Token sind. Das kanns also nicht sein, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin.
Ich sage jetzt einfach mal, Crypto bezeichnet die Ökosysteme auf Blockchains, die das Erzeugen von Token zulassen und Smart Contracts unterstützen. Damit hätten wir zumindest eine Abgrenzung zu Bitcoin erreicht. Die Kritik war ja auch, dass irgendwelche Token erzeugt wurden, die dann völlig wertlos waren. Das geht auf Bitcoin nicht.
Vielleicht sollte man hier noch präziser werden, aber ich bin noch nicht so tief drinnen in der Materie.

Was mich jetzt verwirrt und meine eigentliche Frage betrifft ist folgendes.
Wenn die von mir genannte Kryptoökonomie so schlecht ist, warum soll dann eine Kryptoökonomie auf Bitcoin besser sein? In einem Blocktrainer Video wurde sehr begeistert von Lightning und dem darauf aufbauenden Protokoll TARO gesprochen. So wie ich es verstanden habe, sollen dort digitale Werte erzeugbar sein und auch im Interview mit Mario (… Nachname vergessen :smile:) auf youtube wird von einem neu erzeugbaren, ökonomischen System gesprochen.
Ich habe auch mitbekommen, dass bereits NFTs auf Bitcoin erzeugt wurden.
Also meine konkrete Frage: Was macht eine Tokenökonomie basierend auf Bitcoin besser als eine Tokenökonomie auf einer anderen Blockchain? Und wenn Taro umgesetzt ist, sollte es dann nicht BITCOIN = CRYPTO heißen? Alle bisherigen Erklärungen waren für mich leider nicht schlüssig.
Danke für eure Aufklärung!! :heartbeat:

Crypto - die erzeugten Token werden im Prinzip von einer zentralen Partei herausgegeben und als denzentral vermaktet. Dh es sind alles private Companies denen du dein Geld anvertraust.

Bitcoin und Crypto sind eigentlich 2 völlig unterschiedliche Spezien.

Die entscheidende Frage, die man sich immer stellen muss ist: Wer legt die Regeln des Netzwerks fest? „Who makes the Rules?“

In Crypto gibt es ständig Regeländerungen wo der Nutzer keinen Einfluss nehmen kann.

In Bitcoin sind die Regeln seit 14 Jahren in Stein gemeißelt, da es keine herrschende Klasse gibt.
Mit deiner Node hältst du soviel Macht über das Netzwerk wie jeder andere Teilnehmer, egal ob Miner, Programmier oder Milliardär.

5 „Gefällt mir“

„Bitcoin is not Crypto“ ist eine reine Marketing-/Propaganda-Aussage. Es ist sinnlos zu versuchen, im Nachhinein präzise Definitionen zu finden, die diese Propaganda wahr machen. „Alles, was schlecht ist, ist Crypto, und an Bitcoin ist nichts schlecht, also ist es nicht Crypto“.

Du kannst dich ja an Definitionen versuchen, wenn du unbedingt Argumente brauchst, die die Propaganda untermauern, aber überleg dir dann bitte, ob nach deiner Definition Dogecoin auch Crypto ist oder nicht, und ob du das wirklich willst.

Gratulation zum funktionierenden Bullshit-Radar.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Mit einem Hauch Stachelei verbunden. Letztlich ist Bitcoin auch Crypto. Nur eben in sinnvoll, wenn man so will.

Aber dennoch haben solche Catchphrases ihre positve Wirkung auf Neuankömmlinge, finde ich.

Einfach weil es zum Nachdenken anregt. Genauso: Bitcoin fixes this.

Hallo und Danke für eure Antworten!

Okay, und jetzt mein Punkt. Ich (= zentrale Partei) mache das mit Taro auf der Bitcoin Blockchain. Damit bin ich voll in deiner Definition von Crypto.

Warum?? Mein Beispiel sollte doch das Gegenteil beweisen.

In einem anderen Thread habe ich das Thema Regeln diskutiert weil ich es nicht richtig verstanden hatte. Soweit ich jetzt informiert bin, habe ich als einzelne Nutzerin auch genau keinen Einfluss auf Regeln bei Bitcoin. Also nicht mehr oder weniger als bei anderen Kryptowährungen. Dass seit 14 Jahren die Regeln in Stein gemeißelt sind widerspricht mMn den implementierten Softforks bei Bitcoin.

Danke für das Kompliment. :joy:

Das verstehe ich wiederum nicht. Siehe mein Beispiel oben. Was macht es für einen Unterschied wenn ich einen zentralisierten Token auf Chain X oder Chain Y raushaue? Ich finde, keinen. Warum ist ein zentralisierter Token auf X sinnvoll und auf Y nicht? :crazy_face:

Ich versuche diese Phrase Bitcoin != Crypto wirklich zu verstehen, weil in dem einen Blocktrainervideo nach dem FTX Crash, der Blocktrainer so viel Wert darauf legt, dass es streng unterschieden wird und viele Menschen das nicht verstehen. Jetzt versuche ich es zu kapieren, aber scheinbar bin ich nicht ganz alleine.

Bin ich (sind wir) zu dumm oder wäre Bitcoin mit Taro nicht das gleiche Kryptosystem wie es sie schon gibt?! Dass Taro eine Kryptoökonomie ermöglicht sagt der Blocktrainer ja selbst.

Mittlerweile bin ich fast schon der Meinung der Meinung „Bitcoin ist Teil von Crypto“ würde eher stimmen. :thinking:

Dann hast du es leider noch nicht richtig verstanden. Diese Thematik ist auch sehr diffizil und kann nicht in einem kurzem Threadbeitrag in seiner Gänze erläutert werden. Um Bitcoin zu verstehen bedarf viele Stunden eingehendes Studium. Dies ist leider für viele eine Hürde die nicht alle bereit sind zu nehmen. Wenn du dich genauer in Thematik einarbetien möchtest. Würde ich zB. anfangen Bücher zu lesen. Denn diese Fragen können in Buchform erst richtig seziert werden.

Der entscheidende Punkt ist wie gesagt - Wer kontrolliert die Regeln?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich lese auch Bücher. :wink:
Da du sicher besser im Thema bist als ich, könntest du bitte noch auf meine Frage eingehen?
=> Was macht ein digitales Ökosystem auf Bitcoin besser als auf einer anderen Chain und warum ist das dann nicht Crypto?

Dass die Regeln anders zustande kommen beantwortet die Frage nicht.
Danke!

Dann eine Gegenfrage: In welchem Ökosystem würdest du dein Vermögen hinterlegen?
In einem dessen geldpolitischen Regeln sich ständig ändern, oder in einem dessen geldpolitische Regeln in Stein gemeißelt und für alle transparent sind?

Die Frage nach den Regeln ist eine Frage der Kontrolle und eine Frage der Kontrolle ist eine Frage der Macht. Ökonomie ist um Grunde ein Proxy von Machtdemonstration.

Das ist so eine Frage, welche du dir am besten selbst beantwortest indem du Research betreibst. Lies Bücher, höre Podcasts, schau dir Videos an.

Z.B.

Ich will nicht undankbar erscheinen, doch irgendwie reden wir hier im Kreis herum.

Es ist doch unerheblich welche persönlichen Gründe ich habe. Ich gebe einen Token auf z.B. Ethereum heraus und einen auf Bitcoin. Warum ist dann Ethereum Crypto und Bitcoin nicht?

Wenn du darauf hinaus willst, dass Crypto alle Kryptowährungen umfasst die von Unternehmen gesteuert sind und das eben auf Bitcoin nicht zutrifft, dann haben wir zumindest einmal eine Abgrenzung. Das ist für die Einteilung gut. Warum wird dann im Blocktrainervideo behauptet, dass der Crash einer Kryptobörse(!), wo alles gehandelt wird und kriminelle Handlungen im Hintergrund gelaufen sind, ein Beweis für Krypto = schlecht und Bitcoin = Gut ist. Der Crash hat doch nichts mit den Regeländerungen im Netzwerk zu tun. Was der Blocktrainer dann dazu sagt ist für mich auch keine schlüssige Begründung, sondern eher eine Beschreibung von unterschiedlichen Dingen drumherum. Trifft aber in meinen Augen den Kern der Sache nicht. Darum frage ich auch hier in seinem Forum nach. (Was mir dazu einfällt: Gehört das Blocktrainer-Forum damit auch zu Crypto, weil ein Unternehmen dahinter steht?? :smile:)

Nochmals, ich will nicht undankbar erscheinen, aber ich fühle mich durch solche Aussagen wie ein kleines Kind behandelt das man wegschickt, weil es mit den Fragen nervt. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in den Videos und Büchern eben keine Antwort gefunden habe. Kannst du mir vielleicht ein Buch sagen, wo Bitcoin != Crypto erklärt wird? Das wär toll!!
In dem von dir verlinkten Video wird viel interessantes erzählt, aber der Unterschied Bitcoin ↔ Crypto nicht.

Bitte, versteht mich nicht falsch. Ich will etwas dazulernen und verstehen, wie Leute zu ihren Schlussfolgerungen kommen. Wenn diese Schlussfolgerungen für mich nicht logisch sind, dann gehe ich dem genauer nach. Das mag nerven, aber so bin ich. :slightly_smiling_face:

Komischerweise ist bis jetzt das Marketing/Propagandaargument noch am besten nachvollziehbar. Aber warum sollte der Blocktrainer so etwas auf seinem Kanal machen?? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Danke für eure Bemühungen!

1 „Gefällt mir“

Das eine schließt das andere irgendwie aus. :thinking: Oder du hast wirklich die falschen Bücher gelesen oder nicht Aufmerksam gelesen.

Ich habe dir oben ein Video geshillt. Da werden alle gängigen Themen angerissen warum Bitcoin das Ding ist und nicht Ethereum oder Coin XYZ. Aber hier nochmal in Kurzform ein Haufen Futter: Worum geht es bei Crypto wirklich? (Store of Value und ein Bezahlsysteme sind Killer Features, genauso wie das Thema „Sparen“ und keine Smart Contracts die dazu verwendet werden Katzenbilder oder physische Gegenstände auf eine Blockchain zu packen, was letztlich sinnlos ist, weil nur die Verbindung von der physischen in die digitale Welt durch Energie geschehen kann, siehe Bananen auf der Blockchain von Gigi zB) oder siehe z.B. Byzantine General Problem, PoW vs. PoS (Warum Staking kein wirklich sicherheitsgebender Mechanismus ist), Pre-Mine vs eine faire Verteilung wie Bitcoin, Warum es nie mehr als 21 Millionen geben wird?, Bitcoins Netzwerkeffekte, Eigene bezahlbare Node für alle möglich (= absolute Transparenz), Cantillon Effekt, Inflation vs. Deflation - Warum haben wir Bitcoin überhaupt nötig und nicht Fiat?

#DYOR

Huhu Orangella,

Du stellst auf jedenfall die Richtigen Fragen, Fragen die nicht unbeding leicht zu beantworten sind.

Was genau ist Bitcoin? Aus Informatikersicht ist es ein quelloffener Programmcode den jeder herrunterladen kann und somit sich selber zum Teil des Netzwerkes machen kann. Quelloffen bedeutet aber auch, dass jeder diesen Quellcode beliebig abändern kann. Und genau hier liegt der Kern deiner Frage: jeder Mensch kann sich den Bitcoin Quellcode herrunterladen und mit ein wenig Know-How im programieren ihn ein wenig abändern. Schraube etwas an der Blockgröße oder an der Difficulty, tasuche ein paar Krypto- oder Hashfunktionen aus und schon hast du dein eigenes Geld erschaffen. Dann kannst du ein wenig Marketing drauf werfen, ein tolles Logo einfügen und dieses Geld als das tollste Produkt verkaufen. Das kann wie gesagt jeder Mensch machen und es wird zuhauf getan.

Wo liegt jetzt der uUnterschied von diesem Projekten zu Bitcoin?
Der unterschied liegt im Netzwerkeffekt. Solange keine allzugroßen Änderungen gemacht wurden sind beide Netzwerke ersteinmal gleichberechtigt. Aber Bitcoin ist älter, bekannter und hat eine größere Nutzerbasis. Der Netzwerkeffekt ist tausendmal größer als jedes andere neu erschaffe Geld. Und deswegen ist dieses Geld in Bitcoin auch deutlich sicherer als wenn du ein neues Geld erschaffst. Alleine wenn du zB. den Miningalgorithmus nicht abänderst, dann kann jeder kleine Bitcoin-Miningpool kurz einmal statt Bitcoin deine Währung schürfen und in Form eines 50% Angriffes übernehmen.

Bitcoin ist eben das sicherste Netzwerk und zieht damit nur umso mehr Menschen an die es somit noch sicherer machen. Und jetzt nocheinmal die Frage: Wo würdest du dein Geld anlegen wollen, in so ein neumodisches Projekt wo du durch solche Angriffe schnell dein Geld los wirst oder in einem sicheren Netzwerk? Das sehen gerade durch gutes Marketing nicht alle Menschen so, aber der Großteil bleibt früher oder später am sichersten Netzwerk Bitcoin hängen.

Zusätzlich kommt noch die ökonomischen Aspekte hinzu. Stell dir mal vor dass du schnell reich werden willst ohne viel Aufwand. Dann ist es doch ideal, dass du sowas wie Geld erschaffen kannst indem du andere Dinge kopierst und es mit einem goldenen Anstrich unter die Leute bringen kannst. Aber alle Käufer bekommen eben nur den wertlosen goldenen Müllhaufen der ohne großen Aufwand kopiert wurde. Solange es Interessenten gibt, haben diese Kopien natürlich tatsächlich einen Wert. Aber irgendwann begreifen die Leute eben, dass es nur billige Kopien sind.

Kryptowährungen kannst du mit einem Fingerschnipp jederzeit unentlich neu erstellen, genauso wie du Emails versenden kannst. Abe das macht dieses Krypto eben nicht einzigartig und somit wertlos. Nur der Netzwerkeffekt macht Bitcoin in dieser hinsicht einzigartig und wertvoll. Bitcoin != Crypto bedeutet lediglich dass der Netzwerkeffekt von Bitcoin nicht mit dem Netzwerk der anderen Währungen vergleichbar ist.

Noch ein Vergleich aus der Finanzwelt: Jedes Unternemen kann Aktien ausgeben, die nicht ohne Grund streng reguliert werden. Aktien ausgeben bedeutet, dass du Anteile deiner Firma verkaufst, also quasi Geld von anderen Leuten einsammelst und ihnen dafür Mitspreacherecht in der Firma versprichst. Die Käufer müssen aber darauf vertrauen dass die Anteile auch das Wert sind was du den Leuten vorher versprochen hast. Du kannst eine Firma komplett herrunterwirtschaften und es trotsdem als Gold verkaufen. Dann heimst du die Gewinne ein und lässt die Käufer dann alleine da stehen. Die ganzen Kryptotoken von Firmen ausgegeben sind exakt das Gleiche, nur dass sie es andern nennen. Sie geben Tokens aus und nemen Geld ein. Danach können die Firmen machen was sie wollen, zb auch einfach Pleite gehen, das Geld haben sie ja eingesammelt und gegen wertloses virtuelles Geld/Tokens getauscht. Mit diesem Kapital kann man nun den nächsten *****coin erstellen und neue Anleger ihr Geld abnemen.

Wenn das ein Geschäftsmodell ist, dann bedeutet dass dass viele Anleger sehr viel Geld verloren haben weil ihen das blaue vom Himmel versprochen wurde. Ansonsten würde es nicht so viele neue Währungen immer wieder neu geben. Ich unterstelle mal, dass die Erstellung neuer Tokens oder Wärungen lediglich darauf abzielt Geld von anlegern zu bekommen und leider geht das auch oft auf. Und um neue unwissende Leute nicht an diese mehr oder wenigen kriminellen Produkte zu verlieren, die immerhin meist sehr gutes Marketing haben, wird generell von diesen Coins/Tokens abgeraten. Es mag vielleicht ein oder zwei redliche weitere Blockchains geben, aber 99,99% ist scamm, betrug und abzocke.
Denn eines muss dir unbedingt bewusst sein: Alles was diese Firmen durch den Verkauf dieser aus dem Nichts erschaffenen Geld bekommen haben andere Leute verloren.

1 „Gefällt mir“

Was soll sich hier ausschließen? Weder in den Videos, Büchern oder auch bis jetzt hier habe ich eine schlüssige Antwort erhalten. Es konnte mir nicht eimal einer derjenigen, die behauptet haben es zu verstehen, sagen, was unter Crypto zu verstehen ist. Ich würde auch persönliche Definitionen akzeptieren, damit wir wissen worüber wir reden.
Ich habe mir selbst keine Definition zurechtlegen können die ich gut finde und frage deshalb euch. Sag mir doch bitte was du darunter verstehst!

Ich kenne das Video und es beantwortet NICHT meine Frage. Und leider kannst du mir bis jetzt auch keine Antwort geben, außer

Jemandem der gerade DYOR macht zu sagen, er soll doch DYOR machen ist sehr lustig. :rofl:
Ich bin gerade dabei und du bist mittendrin. :kissing_heart:

Das Video erklärt was Bitcoin ist, wie es funktioniert, CBDCs usw., aber warum Bitcoin nicht mehr in den crypto space gehört wird nicht erklärt. Und was das mit einer kriminellen Kryptobörse zu tun hat schon gar nicht.

Kann mir hier iregendwer erklären was er/sie unter Crypto versteht und warum Bitcoin != Crypto für sie/ihn ist? Danke!

Je nach Definition von Crypto kann ich es für mich dann wohl gut einordnen.

('DYOR… is muss immer noch lachen. Ich mach seit Wochen nix anderes :joy: :joy:)

Hallo und Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Okay, damit wissen wir dass Bitcoin open source ist.

Jetzt wirds spannend! :smiley:

Okay, mein Projekt wird wohl neben Bitcoin nicht bestehen können und wieder verschwinden. Verstehe ich. Auch ist es natürlich bei weitem nicht so sicher, verstehe ich auch.

Okay, Bitcoin ist sicher. Ob es das sicherste Netzwerk der Welt ist traue ich mich nicht zu beurteilen, ich kenne mich bei anderen Netzwerken noch nicht so gut aus. Wo ich jetzt mein Geld anlege ist für die Frage mMn irrelevant

Ja, das könnte ich mit Taro über die Bitcoin Blockchain auch. Wertlose Token erstellen wäre somit kein Problem mehr im Bitcoin Ökosystem.

Ein spannender Teil deiner Aussage. Ja, ich kann Kryptowährungen mit copy und past erstellen, da sind wir uns einig. Entweder indem ich ein neues Netzwerk erschaffe (eher schwierig) oder indem ich irengedwelche Token erstelle (sehr leicht). Diese Token kann ich auf diversen Smart COntract Plattformen erstellen und in Zukunft eben auch auf der Bitcoin Blockchain.

Danke für diese Einordnung, diese Interpretation habe ich noch nie gehört. Diese Sichtweise kann man sicher vertreten, zumindest momentan. Ich frage mich gerade ob sich daran was ändern würde, wenn z.B. eine andere Kryptowährung Bitcoin bei der Marktkapitalisierung überholt. Würdest du dann deine Coins tauschen? Ja, Marktkapitalisierung ist nicht Netzwerkeffekt, aber mir fällt gerade keine bessere Kennzahl ein. :slightly_smiling_face:
Deine Sichtweise jetzt mit der Formel Bitcoin != Crypto zu kodieren bedarf allerdings viel Phantasie und ob sich dass die Leute wirklich dabei gedacht haben weiß ich nicht. Und warum hat man die Schuld des FTX Crash auf alle „anderen“ Cryptos gschoben und Bitcoin als „unschuldig“ verteidigt?? Daran hatte doch keine Krayptowährung schuld.

Danke für die Erklärung, sehe ich jetzt ein wenig off topic.

Nochmals Danke für deine lange Antwort, ich nehme mit, dass du Bitcoin != Crypto als Interpretation für die langfristige ökonomische Überlegenheit des Bitcoin Netzwerks siehst.
Sollte das tatsächlich die allgemeine Interpretation sein, warum hat das keiner in den ersten 3 Posts hier geschrieben? :smile:

Klar ist es mir leider immer noch nicht, denn wenn ich schlicht eine andere Überzeugung hätte, also dass ein anderer Coin sich durchsetzen wird, dann könnte ich auch Ethereum != Crypto, Dodge != Crypto usw. schreiben.
Auch ist damit leider immer noch nicht erklärt, was warum dann aus Bitcoin != Crypto folgt, dass alle anderen Netzwerke schelcht und schuld an Börsencrashs sind.

Nochmals Danke für deine Antwort!

Bitcoin ≠ Crypto weil es eine komplett andere Kultur besitzt und es sich von allen anderen Coins/Tokens abhebt bzw. abgrenzt.

  • 100% dezentral
  • der Erfinder hat sich zurück gezogen
  • größter Netzwerkeffekt und somit Nutzen und Wert
  • begrenzt / man kann es nicht ohne Energieaufwand erzeugen
  • es geht nicht um schnell reich werden
  • usw, siehe die Beispiele von Niko Jilch

Nicht immer so kompliziert denken… und vor allem, man muss das große Ganze sehen um es zu verstehen. Und das kommt erst, wenn man gewisse Zeit im Space verbringt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Alter_Knabe und danke für deine Antwort!

Das Video kannte ich schon vorher und es war eines derer, die mich noch mehr verwirrt haben, als aufgeklärt.
Am Anfang werden Behauptungen aufgestellt, meist ohne Begründung, alle ohne Beweis. Dann wird versucht zu argumentieren und von Bitcoin kommt der Herr über Terra zu Celsius. Das eine ist eine Kryptowährung das andere Firmen die scheinbar kriminell gehandelt haben. MMn nicht vergleichbar. Warum die dort gelagerten Bitcoins sich von den dort gelagerten ETH unterscheiden verstehe ich immer nocht nicht. Danach wird über Bitcoin Maximalisten gesprochen und ihnen pauschal die besten Charakterzüge unterstellt. Damit war für mich das Video durch.
Ich habe auch nur Bitcoin, aber dass mich dieser Umstand gleich zum Übermenschen mit besten Charakterzügen und überlegenem Intellekt macht?? Das ist doch wirklich nicht ernst zu nehmen.
Dies ist eines der Videos, in denen viel behauptet wird, dass ich einfach bis jetzt nicht nachprüfen konnte. Und nur weil es viele sagen, wird es noch lange nicht richtig. Ich will es eben selbst verstehen.

Zu deinen Punkten:

Ich würde mal sagen technisch sehr dezentral. Dass weder das Bitcoinvermögen und schon gar nicht die Miningpower dezentral sind wird keiner abstreiten.

Ähmm… so what? :smiley:

Netzwerkeffekt hatten wir weiter oben im Thread schon und ich stimme gerne zu, wenn wir kurz erläutern wie der gemessen wird. Objektiv fällt mir da nur die Marktkapitalisierung ein.

So weit ich mich umgesehen habe sind die meisten anderen großen Kryptowährungen auch begrenzt vorhanden. Sehe ich jetzt nicht als Alleinstellungsmerkmal. Beim Energieaufwand gebe ich dir natürlich recht. Ob das jetzt ein Vorteil ist scheint immer noch kontroversiell zu sein.

Das ist wieder eine Aussage der Form „Bitcoin Maximalisten haben einen guten Charakter.“ Es mag einige Weltverbesserer geben, aber auch sicher nur Leute die Profit machen wollen. Michael Saylor hat mit Sicherheit auch Profit im Kopf und viele andere Investoren auch. Generell würde ich aber lieber keine pauschalen Aussagen über Menschen machen, diese können doch nur falsch sein, oder?

Usw.? Ähmm… der Punkt sollte vielleicht wieder rausgenommen werden. :wink:

Leider kann ich es nicht beeinflussen wie ich denke. Ich will Dinge verstehen und da lasse ich nur strenge Argumente gelten, kein schwammiges Gesülze (war nicht auf dich bezogen!!!).
Es muss außerdem möglich sein, logisch stringente Argumentationsketten auch ohne viel Zeit im space nachvollziehen zu können. Bis jetzt fehlen mir einfach noch einige dieser Argumentationsketten. Oft klingt es so „wart ab, dann glaubst du es schon irgendwann“, aber mit dem Glauben hab ichs nicht so. :slightly_smiling_face:

Auf die Gefahr hin, dass das für dich nicht besonders hilfreich sein wird, hier, was ich darunter verstehe:

„Crypto“ ist die englische Kurzform von „Kryptowährung“ oder, wie man heute so schön sagt „Kryptowert“. Bitcoin ist ein Kryptowert, also auch „Crypto“, so einfach ist das.

Frag doch irgendwen von diesen „Bitcoin != Crypto“-Jüngern mal ganz konkret nach Bedeutung und Etymologie des Wortes „Crypto“, und warum genau jetzt Bitcoin nicht in diese Kategorie fällt. Ich bin schon ganz gespannt darauf, irgendwann mal eine Antwort zu hören, die nicht so klingt, als hätte die Person grad einen Schlaganfall gehabt.

Das, was die meisten eigentlich meinen, ist natürlich: „Bitcoin ist anders als andere Kryptowerte“, und damit hätten sie sogar recht. Aber das klingt nicht provokant genug, deshalb sagen sie „Bitcoin ist nicht Crypto“, obwohl es nicht stimmt.

Und dann auch noch dieses überhebliche „DYOR, musst du halt noch mehr lesen, damit du es verstehst“. Ja, danke, am besten so oft „Bitcoin is not Crypto“ lesen, bis mir eine Ader im Hirn platzt und ich auch die Wahrheit erkenne.

Also:

Würdest du gerne wissen, warum Bitcoin anders ist als andere Cryptos? Dann kann man dir helfen. Würdest du gerne wissen, warum Bitcoin kein Crypto ist? Dann lass alle Hoffnung fahren und warte auf die Erleuchtung.

1 „Gefällt mir“

Nein, du fragst gerade jemand anderes das für dich zu übernehmen.

Die Marktkapitalisierung ist nicht ausschlaggebend für Sicherheit. Hierbei ist vor allem der Konsensmechanik wichtig. Wenn es etwas sichereres als Bitcoin geben „könnte“, (Energie als Absicherung ist bereits die unterste Ebene) dann würde ich aber auch ohne zu zögern darauf dann meine monetären Leistungen abspeichern. Bitcoin wäre als Wertespeicher dann sofort obsolet für mich.

Schuld trägt die Börse in diesem Fall. Genau das selbe bei Celsius davor und vielen anderen Börsen davor genauso. - Aber warum ist das so? Weil das zurückzuführen ist auf die führende Mentalität im Altcoin Sektor immer mehr und mehr Fiat Geld machen zu wollen indem man zum Beispiel seine eigenen Coins zu verleihen, um damit mehr Gewinne einfahren zu wollen. Coins liegen lassen würde ja keine Rendite erzielen. Und was keine Rendite erzielt ist nach vielerlei Aussagen intrinsisch wertlos. Pure Fiat Mentalität.

Dann musst du dich einfach noch mehr mit dem Thema beschäftigen. „Doge“ steht vor allem für große Blöcke, ist inflationär, hat Stand heute sehr wenige Nodes am laufen… bei Ethereum hast du wieder das Proof of Stake Problem und das es einfach zentralisierter ist, als es scheint. …Ethereum läuft zB zum Großteil auf Amazon AWS Server. Wenn die abgeschaltet werden, dann geht Ethereum auch down. So etwas darf bei einem Coin (also in jedem Fall Geld) einfach nicht passieren. Auch das einzelne Entwickler mal schnell fehlerhafte Updates aufspielen, die Probleme im Netzwerk verursachen… hat man alles in den letzten Jahren mehrfach bei Ethereum gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ja sorry, aber ich kann dir nach einer kurzer Suche im Forum oder Google Suchen sicherlich hundert Threads/URLs aufzählen, in der diese Frage bereits auf ausführlicher Art und Weise debattiert wurde. „Überheblich“ ist es sicherlich nicht auf DYOR zu verweisen.

https://bitcoinmagazine.com/culture/why-bitcoin-isnt-crypto

Hier zB ein paar Beiträge von Roman dazu

Und wenn du was auf die Ohren willst:

Das ist der entscheidende Punkt. Alle noch so vielversprechenden Features sind unbedeutend wenn die Sicherheit unzulänglich ist.

1 „Gefällt mir“