also nochmals zurück zum Thema.
Coins zum Verwahren und sammeln würde ich auch nicht bei TR kaufen - mit all den Randbedingungen.
Da muss ich euch Recht geben.
Es gibt aber Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, und meinen Fall, den ich ausführlich beschrieben habe, halte ich es für sinnvoll. Das Halten von größeren Beträgen in Tages- und Festgeld oder Barmittel ist darüber hinaus auch nur bedingt sinnvoll, manchmal aber doch …
Genauso wie ich Selbstverwaltung für Coins im Wert von 50€ für überpowert und unangemessen halte - ausser natürlich für Ausnahmen.
Wie schon gesagt, es kommt darauf an.
Wenn ich ein paar Sats verschenke, mache ich das z.B. über die blöde alte Paperwallet, Nutzungsbeschreibung inkl.
Hat sich noch keiner beschwert. Der beschenkte kann sich dann mit Selbstverwaltung und den Konsequenzen daraus auseinander setzen.
ja.
Ansonsten handelt es sich um verschmerzbare Beträge. Hier wabern Geschichten rum, die von Scams und Dusseligkeiten erzählen, die für die Betroffenen wirklich relevant sind.
glaubst, dass deine Bitbox oder was auch immer du verwendest, 100% seriös ist und garantiert kein Hintertürchchen für den NSA drin ist?
eben.
Irgendwo musst du mit Vertrauen beginnen, sonst wirst du handlungsunfähig. Da wo du deine Coins kaufst, kannst auch auf den Bauch fallen. Mancher durch und durch seriöse Laden ist schon auf Abwege geraten.
Davon abgesehen TR wird als seriös eingestuft. Persönliche Ansichten können und dürfen selbstverstandlich anders sein.
Die Bestände an ₿ bei TR kann keiner verifizieren. Die Geschichte rund um Bitcoin hat gezeigt, dass man Dritten nicht vertrauen sollte. Skandale wir Mt Gox, FTX oder Celsius sind lehrreiche Beispiele. Nicht umsonst ist der Spruch bei uns populär: Not your keys, not your coins. Und: Warum kann man Aktien-Werte von und zu TR übertragen, aber keine ₿?
Den Source Code der BitBox kannst du öffentlich einsehen und selber verifizieren, ob es „NSA“-Hintertüren gibt. Als Laie wahrscheinlich schwierig, aber seit Jahren ist der Code einsehbar und es hätten sich sonst Experten zu Wort gemeldet, wenn etwas faul wäre.
Wie ich geschrieben habe, als Laie eher schwierig (und dazu zähle ich mich). Aber da der Code einsehbar ist, würden sich Professionelle in diesem Metier schon melden. Ledger hat sich in der Vergangenheit einige Skandale erlaubt, bei BitBox noch nichts mitbekommen.
Vor paar Wochen sind im Libanon und Syrien Menschen ums Leben gekommen, welche gefälschte Walkie Talkie (vom Mossad) benutzt hatten. Alles ist möglich.
Aber eher in Eigenverantwortung, als einem Anbieter wie TR zu vertrauen, welcher den Handel ausgesetzt hat.
Das liegt dann aber eher an unserer unterschiedlichen defintion von „echt“. Bleibe dabei, man kauft echte kryptos. Man kann sie nur nicht „abheben“. Ob man das will oder nicht muss jeder selber entscheiden. Gibt auch argumente, warum manch einer da kauft… hier im btc forum gibt es aber wohl eher nur schwarz/weiß und kein grau ;-).
Also zuerst definiere ich Cryptos als unecht und Bitcoin als echt. Denn was ist „Echt“? Das was „Wahr“ ist?!
Wenn Bitcoin beim Verwahrer liegen sind sie im Hinblick, das sie höchstwahrscheinlich in der Blockchain existieren „Echt“. Wenn sie aber vielleicht doch nicht dort liegen weil du betrogen wurdest, dann sind sie nicht mehr „Echt“.
Bitcoin wurde geschaffen um keiner weiteren Partei vertrauen zu müssen. Also, wenn Du die Kontrolle (den Schlüssel) darüber hast, kannst du die Echtheit (das Vorhandensein) verifizieren. Unmanipulierbar!
Die Vorbereitung dauerte wohl schon runde 10 Jahre, in denen eine komplizierte Infrastruktur, ein undurchschaubares Firmengeflecht aufgebaut wurde, und nur noch ein passender Zeitpunkt abzuwarten war
Aber auch hier: Unverhofft kommt oft.
Usa: Cisco-Router, von CIA oder NSA manipuliert,
Chips aus China verseucht, dürfen nicht mehr verwendet werden, …
und das düfte nur die Spitze des Eisberges sein.
Wobei das Gerücht bzgl btc und CIA, … bisher weder bestätigt noch widerlegt wurde.
Musks seltsame Aktivitäten …
Was weiss Nordkorea, was ihr nicht ahnt?
Also seid wachsam, die Gefahren liegen an ganz anderen Ecken als ihr vermutet. Es könnte euer lieber Nachbar oder Kollege sein, …
Wenn ihr schon alle Paranoia schiebt, dann aber bitte richtig
na wenn sie echt sind, dann schieb sie auf deine wallet…
ich frag mich, wie man das hinbekommt, tatsachen aus seiner realität weg zu retuschieren, um dann einfach ignorant weiter auf seinem dünpfiff zu bestehen…
Du hattest in einem Thread die Bitcoin Meetups erwähnt:
Wenn die Leute mit denen Du dich treffen willst „Echt“ sind, dann bewegen sie sich zu dem Meetup und du triffst sie alle in „Echt“ dort.
Sind sie nicht Echt sitzt du dann alleine da