Bitcoin bei TradeRepublic kaufen

Was allgemein bekannt scheint , muss noch lange nicht richtig sein.
Pass auf, dass du TR nicht irreführende Werbung und falsche Darstellung in den Produkten und deren Beschreibungen. unterstellst.

Ich entnehme deinem Post, dass du „von hörensagen“, nicht von Recherche redest und diese so gewonnene Information verbreitest. Solltest du aus der Finanzbranche kommen, um so schlimmer.

Einmal reinsehen bei TR, eine kleine Frage bei Google & Co würden ausreichen.

Na ja, ich helfe dir etwas auf die Sprünge, wenn schon nicht dem Screenshot aus der TR-App traust.

1 „Gefällt mir“

Das IST irreführende Werbung. Punkt.

Du glaubst also allen Ernstes, das ein spezifisches Unternehmen, das die gleichen Dienstleistungen wie andere anbietet, steuerlich anders behandelt wird als alle anderen?
Du glaubst auch, das du keine Steuern auf etwaige Gewinne zahlen musst, weil du die auf TR erzielt hast.

Absurd.

Aber ey, jeder darf das nutzen was er will.

Aus deiner eigenen Quelle. Damit ist alle gesagt. Mal ganz davon abgesehen das WiWo ungefähr so seriös und kompetent ist wie Marcel Fratzscher .

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu chrisbtc‘s richtiger Aussage: Hat man Bitcoin auf einer privaten Cold-Wallet hat man den Schlüssel dazu in eigener Hand/Kopf. Es gibt keinen der Pleite gehen kann und keine Öffnungszeiten. Auch keine Handelsstops wie bei Trade Republic und Co.
Wenn der Verwahrer der Bitcoin gehackt wird (er hat den Schlüssel dazu) dann kannst du der Versicherung hinterherlaufen (das kann ein harter Kampf werden). Sicher, dass seitens Versicherer ausreichend Deckung besteht?

Das ist wie mit den 100.000 Euro Einlagensicherung bei den Banken. Die schreiben: Dein Geld ist bis 100k sicher. Das in dem Einlagensicherungspott nur ein Bruchteil der Gesamteinlagen hinterlegt sind und das dann wenn mehrer Banken gleichzeitig Pleite gehen, der Pott nicht ausreicht, wird verschwiegen.

1 „Gefällt mir“

wie schon geschrieben: wie du meinst, und meine Hinweise darfst selbstverständlich ignorieren - dein Problem.

Was überhaupt nicht für dich spricht, dass du nicht im entfernstesten willig bist, Belege und zumindest Quellen für deine Behauptungen vorzulegen.

Traurig!

1 „Gefällt mir“

Ich verschwende meine Zeit nicht damit, für dich Quellen rauszusuchen für Dinge, die fast so klar sind wie das die Erde keine Scheibe ist.

2 „Gefällt mir“

du sagst es ja fast

hoffentlich bist auch zufrieden , wenn dein Gehalt fast bekommst :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Hat rein gar nichts mit Circuit Breaker zu tun.

Was meinst du mit Satoshi Test?
Transaktion zu prüfen ?

Abschließend: kaufe ich BTC bei TR, sind diese Gewinne dann nach 12 Momaten steuerfrei veräußerbar oder nicht?

Meines Wissens schreibt TR dass man das mit der Einkommenssteuer versteuern muss ?

ja

beides ist richtig, also

1. ja und
  2. ja, das ist die pauschale Aussage, da dein Broker, deine Börse nicht weiss, was du machst. FIFO, und nicht gewerblich, wo es keine Haltefrist gibt.

Ausdrücklich keine Anlage- und Steuerberatung!

Haltefrist 1 Jahr, d.h. wie üblich, Veräusserungserlös abzgl. Anschaffungskosten.

Allerdings will auf die eine oder die zwei Gegenmeinungen verweisen, die die Angaben von Traderepublik bezweifeln und ins Reich der Fantasie weisen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Disclaimer hier immer so lustig. Denkt hier irgendjemand wirklich er wird zur Rechenschaft gezogen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur die, finde es bei privat verkauf bei kleinanzeigen auch immer amüsant, „keine rücknahmee und Garantie“ zu schreiben. Dabei ist es auch ohne die wörter klar geregelt.

@21weeknd ,

nein, glaube ich nicht. aber: trau, schau wem.

ist ungefähr so wie bei ebay oder kleinanzeigen, wenn deinen alten abfallwürdigen Schrott anbietest, nicht aus der Haftung kommst, wenn die falsche Ausschlussklausel nutzt.

Ist zwar Blödsinn, dem normaldenkenden Mensch ist das nicht nur fast, sondern sonnen-klar, aber es gibt geldgeile unterbeschäftigte Anwälte.

Ich würde es normal nicht hinschreiben, weil ich auch davon ausgehe, dass die hier zu findenden Hinweise rechtlich nichts zusichern. Aber da ist jemand, der/die/div das direkte Gegenteil behauptet.
Trau, schau wem!

Wenn ich zu einem Anwalt gehe und
ihn beauftrage will0901 zu verklagen, wegen Falschberatung hinsichtlich Anlage und Steuern…

Das ist halt blödsinn. Wenn du jemanden schrott verkaufst, was nicht als Schrott deklariert war, kommst du egal mit welchen worten nicht raus.

Ansonsten gilt das hier:

Dann kommt die Korinthenkackerei :joy:

Aber, ich denke, du weisst, was ich meinte😎

Mit einem Derivat ist man doch abhängig von dem Anbieter oder nicht? Ähnlich wie mit den Aktien Derivaten von Bitpanda. Man kauft dort keine echten Aktien sondern Aktien Derivate. Das heißt es gibt kein Aktien Depot und man kann die Aktien nicht zu einem anderen Broker transferieren. Man kann sie nur bei Bitpanda verkaufen. Macht der Anbieter also dicht muss man seine Derivate zwingend verkaufen und das Geld auszahlen und wo anders die Aktien erneut kaufen. Und dabei natürlich Steuern auf die Gewinne zahlen. Und ich frage mich ob diese Derivate bei einer Insolvenz genau so gut geschützt sind wie Aktien.

Echte Aktien und echte Bitcoin kann man dagegen zwischen den Anbietern transferieren ohne etwas zwingend verkaufen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist der große Nachteil bei TR. Für‘s Trading ist es sehr bequem, aber für langfristigen Vermögensaufbau (und dazu zählen sich fast alle Bitcoiner) sollte man auf Alternativen umsteigen, ob Relai, Strike etc.

1 „Gefällt mir“

dem will ich nicht widersprechen, hab auch nichts von langfristig behauptet.

Auch, dass sich jeder das auf seine eigenen Bedürfnisse abklopfen muss.
Weiterhin habe ich (meine) Intension und Umfang zur btc-Anlage bei TR beschrieben, bei der die Frage bezgl. Steuern sogar nachrangig wäre - Tagesgeld ist ja wohl nicht unter langfristig einzuordnen, dafür im Ertrag arg begrenzt.

Wertsteigerungschancen bei Crypto, insbesondere btc sind höher, wobei die Steuerfrage in der gesamten Anlagestrategie wiederum zweitrangig wird.

Liquiditätsrisiko bei beiden nahezu gleich, denn auch bei Festgeld bleibt, wie ihr selbst treffend schreibt, vorhanden, im Normalmarkt praktisch nicht vorhanden. Auf Kursrisiko wurde hingewiesen.
Bei Anlage in Derivaten kommt das Emitentenrisiko dazu, das nirgends vergütet wird, das Steuerproblem mit Ausnahme einer bestimmten Konstruktion, schlägt voll zu, wie bei Cryto, da allerdings nur innerhalb der Haltefrist.

Die Vor- und Nachteile bei TR sind bekannt und in meinen Texten angesprochen, zumindest refenziert.

So, nun bleibt eurerseits immer noch der Nachweis offen, dass es sich bei TR um keine „echten“ Crypto, sondern allenfalls Derivate sind, dass TR im Auftritt Falschinformationen verbreitet.

Sollte letzteres so sein, wäre es angezeigt, dass ihr diesbezüglich bei den zuständigen Stellen aktiv werdet, um nicht selbst Teil eines solchen Spiel zu werden.

Denkt nach!

Das hatte ich bereits indirekt beantwortet!
Es werden Echte Crypto bei einer Verwahrstelle (siehe Deinen eigenen Screenshots) hinterlegt. Das ist übrigens bei den meisten Crypto ETP,s auch so. Wie bei Silber- und Goldanlagen ETP‘s.
Du kaufst ein Derivat (kein Crypto [Silber, Gold] direkt) welches Dir bescheinigt, das Deine Einlage 1 zu 1 in echte Bitcoin [Silber oder Gold] hinterlegt werden. Da diese Produkte legal auf dem Deutschen Markt vertrieben werden dürfen, sollte man davon ausgehen, dass alles rechtens ist (Betonung auf Sollte). Wäre dies nicht so, wäre das Betrug (gab leider aber auch schon öfter)

Der Unterschied zu Bitcoin in Eigenverwahrung ist:
Es gibt kein Sollte!!!
Dich kann keiner Betrügen und du kannst selbst prüfen, ob deine Bitcoin wirklich existieren und damit jederzeit 24/7 machen was du willst.

PS: Für viele ist die Anlage bei einem Neobroker sinnvoll, solange sie nicht verstanden haben, was Eigenverantwortung bedeutet!

2 „Gefällt mir“