Ich habe eine Frage zu TradeRepublic: kauft man dort physische Bitcoin bzw. hat den Vorteil mit der Steuerfreiheit nach 12 Monaten oder kauft man Derivative Produkte und hat den Steuervorteil somit nicht wie bei physischen Bitcoin?
Bei TR kaufst DU ein ETC-Produkt, keine echten Bitcoins. Was TR im Hintergrund macht, kann ich nicht sagen. Mein Vertrauen ist verloren gegangen, als man uns damals den GME-Kauf unterbrochen hat vor 2-3 Jahren. Daher bleibe was TR macht, eher skeptisch. Not your keys, not your coins.
Ich gehe davon aus, dass es steuerfrei ist. Eben darum führt tr ja auch keine kapitalerstragssteuer ab ;-).
Aber final kann das nur ein steuerberater beantworten
Handelsblatt schreibt das hier:
Bei Trade Republic ist die Einkommensteuer auf die Gewinne der Kryptowährungen fällig. Die beträgt je nach persönlichem Steuersatz bis zu 45 Prozent. Eine Freigrenze gilt bis 600 Euro Gewinn. Wer die Cyberdevisen außerdem länger als ein Jahr hält, ohne diese zu tauschen, muss gar keine Steuern bezahlen.
Das ist aber absolut nichts Ungewöhnliches und hat nichts mit TR oder Robinhood etc zu tun. Nennt sich Volatilitätsunterbrechung oder auch circuit breaker.
Natürlich für einen selbst ärgerlich und ob hier wirklich der Anleger geschützt wird, sei einmal dahingestellt. Nur halt kein außergewöhnlicher Vorgang per se.
Naaaja!
Ich finde die Kritik schon gerechtfertigt. Was da damals ablief mit dem Kaufstopp (verkaufen konnte man) der GME Aktie auf Robinhood war schon ziemlich in Richtung Marktmanipulation. Da schien RH mit den Hedgefonds - vorallem mit Citadel - das ganze abgesprochen zu haben…
Der Handel war aber bei anderen Brokern in dem Maße wie bei TR nicht unterbrochen. Ich gehe kein Risiko ein und kaufe „echte“ ₿, welche ich in Eigenverantwortung auf einer Hardware-Wallet verwahre.
Trade Republic bietet selbstverständlich keinen Steuervorteil gegenüber anderen Brokern oder Börsen.
ETC’ sind ein Finsnzprodukt und du weißt nicht, ob sie wirklich hinterlegt sind. TR hat den vollen Zugriff auf „deine“ Werte. Du kannst dementsprechend keine „bitcoin“ irgendwo hinsenden.
Das ist allgemein bekannt und kannst du gerne austesten.
Ausser einem einen nichtssagenden screenshot. Hsbe ich von fir nichts gesehen. Nur falsche, positive Infos zu TR.
Da kannst du kaufen wenn dir echt alles egal ist und du, warum auch immer, auf einen schnellen Gewinn hoffst. Steuern zahlst du trotzdem und du kannst auch nur auf TR wieder verkaufen. Klasse.