Bitcoin bei TradeRepublic kaufen

Hallo,

ich wünsche allen ein frohes neues Jahr !

Ich habe eine Frage zu TradeRepublic: kauft man dort physische Bitcoin bzw. hat den Vorteil mit der Steuerfreiheit nach 12 Monaten oder kauft man Derivative Produkte und hat den Steuervorteil somit nicht wie bei physischen Bitcoin?

Danke vorab für eure Antworten.

Man kauft keine echten Bitcoins sondern in der Tat Derivate, namens ETC’s. Ich glaube bei diesen Derivaten hat man keinen Steuervorteil.

1 „Gefällt mir“

Sicher ?
TR sagt dass die Bitcoin gekauft und bei BitGo oder der TR Custody GmbH verwahrt werden.

Du kaufst im krypto bereich echte kryptos. Nach 12 monaten steuerfrei. Kannst sie nur nicht „abheben“…

2 „Gefällt mir“

Bei TR kaufst DU ein ETC-Produkt, keine echten Bitcoins. Was TR im Hintergrund macht, kann ich nicht sagen. Mein Vertrauen ist verloren gegangen, als man uns damals den GME-Kauf unterbrochen hat vor 2-3 Jahren. Daher bleibe was TR macht, eher skeptisch. Not your keys, not your coins.

1 „Gefällt mir“

Und nur auf den steuerlichen Aspekt bezogen: nach 12 Monaten steuerfrei ode nixht ?
Wiwo und Handelsblatt schreiben es muss versteuert werden

Ich gehe davon aus, dass es steuerfrei ist. Eben darum führt tr ja auch keine kapitalerstragssteuer ab ;-).
Aber final kann das nur ein steuerberater beantworten

Handelsblatt schreibt das hier:
Bei Trade Republic ist die Einkommensteuer auf die Gewinne der Kryptowährungen fällig. Die beträgt je nach persönlichem Steuersatz bis zu 45 Prozent. Eine Freigrenze gilt bis 600 Euro Gewinn. Wer die Cyberdevisen außerdem länger als ein Jahr hält, ohne diese zu tauschen, muss gar keine Steuern bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber absolut nichts Ungewöhnliches und hat nichts mit TR oder Robinhood etc zu tun. Nennt sich Volatilitätsunterbrechung oder auch circuit breaker.
Natürlich für einen selbst ärgerlich und ob hier wirklich der Anleger geschützt wird, sei einmal dahingestellt. Nur halt kein außergewöhnlicher Vorgang per se.

1 „Gefällt mir“

Naaaja!
Ich finde die Kritik schon gerechtfertigt. Was da damals ablief mit dem Kaufstopp (verkaufen konnte man) der GME Aktie auf Robinhood war schon ziemlich in Richtung Marktmanipulation. Da schien RH mit den Hedgefonds - vorallem mit Citadel - das ganze abgesprochen zu haben…

2 „Gefällt mir“

Der Handel war aber bei anderen Brokern in dem Maße wie bei TR nicht unterbrochen. Ich gehe kein Risiko ein und kaufe „echte“ ₿, welche ich in Eigenverantwortung auf einer Hardware-Wallet verwahre.

1 „Gefällt mir“

Tei 1 richtig, Teil 2, du kannst sie nur innerhalb TR verkaufen, nicht transferieren

Das meine ich mit abheben ;-)

1 „Gefällt mir“

Keine vorgezogen Steuerfreiheit. Keine echten Bitcoin. KEINE selbstverwahrung. Finger weg von Trade Republic.

Was du da kaufst, kannst du nie irgendwo hinsenden.

und die Gebühren sind zu beachten.

Allerdings sparst dir die zusatzlichen KYC und ggf. den Satoshi-Test.
Das muss allerdings jeder für sich selbst beantworten.

Ich mache bei TR mit einem kleinen Teil des Tagesgeldes, um dem Zins zu im Idealfall etwas draufzusetzen :innocent:

1. Satz - falsch
  2. Satz - falsch
  3. Satz - Coins in deinem Depot, somit richtig, Verwahrung bei → s. unten
  4. Satz - abhängig von Person und Ziel

3 „Gefällt mir“

Einfach nein.

Trade Republic bietet selbstverständlich keinen Steuervorteil gegenüber anderen Brokern oder Börsen.

ETC’ sind ein Finsnzprodukt und du weißt nicht, ob sie wirklich hinterlegt sind. TR hat den vollen Zugriff auf „deine“ Werte. Du kannst dementsprechend keine „bitcoin“ irgendwo hinsenden.

2 „Gefällt mir“

nun ja, da habe ich nichts mehr hinzuzufügen, da du das scheinbar besser weisst.

Hilfreich wäre jetzt ein Hinweis auf die Fundstelle bzw Quelle

4 „Gefällt mir“

Das ist allgemein bekannt und kannst du gerne austesten.

Ausser einem einen nichtssagenden screenshot. Hsbe ich von fir nichts gesehen. Nur falsche, positive Infos zu TR.

Da kannst du kaufen wenn dir echt alles egal ist und du, warum auch immer, auf einen schnellen Gewinn hoffst. Steuern zahlst du trotzdem und du kannst auch nur auf TR wieder verkaufen. Klasse.

Es ist einfach nur falsch, was du schreibst. Aber immer schön von oben herab. Gut gemacht…

2 „Gefällt mir“