Bitcoin-App Relai startet gebührenfreien Bitcoin-Handel

Ja, die Gesamtgebühren kann ich einsehen. Aber nicht, wie viel es pro Nase kostet. Irgendwie check ich das nicht: Netzwerkgebühren fallen ja immer an bei Relai. Jetzt habe ich jedoch die ganzen 0,00399971 BTC auf meine Wallet bekommen. Also tatsächlich die 98,50 Euro bei einem Kurs von 24627 Euro. Da wurden irgendwie keine Gebühren abgezogen.
So richtig durchhaue ich das noch nicht…

Du könntest doch einfach alle Transaktionen durch die Summe teilen. Die Chain berechnet keine „pro Nase“ Kosten. Daher ist so eine Berechnung nicht wirklich hilfreich.

Die Netzwerkgebühren zur Auszahlung auf deine Wallet trägt Relai.

Hier weiter oben steht jedoch, dass der Nutzer die Gebühren trägt. Daher frage ich ja. Und ich ging davon aus, dass bei gesammelten Transaktionen die Gebühren für die On-Chain Transaktion auf alle Empfänger umgelegt wird.

Also mir stellt sich noch immer die Frage:

Berechnet Relai jetzt generell die Netzwerkosten bei der Auszahlung auf die eigene Wallet? Oben und in den FAQs steht ja, in meinem Auftrag finde ich dazu nichts und komme auf rechnerisch auf keine Differenz.

Hier muss man aufpassen, dass man nichts durcheinander bringt.

Die Gebühren, die Relai nimmt, ist eine Servicegebühr. Das hat erstmal nichts mit den Netzwerkgebühren zu tun.

Sozusagen gehst du in der Raststätte auf Toilette und zahlst eine Servicegebühr von 50 Cent. Das Wasser, was du zur Spülung brauchst, ist da schon mit drin.

Danach befinden sich die Coins in deiner Wallet, die du mit der Relaiapp erstellt hast. Diese ist aber non-custodial. Daher fallen auch nornale Netzwerkgebühren an, wenn du die Sats weiterschicken willst.

Vielleicht sind eventuelle Netzwerkgebühren auch im Spread „versteckt“. Ich würde da nicht zu viel Hirnschmalz reinstecken.

Erstmal danke, dass du dir die Zeit hier nimmst.

Ich fasse zusammen:
Kaufe ich BTC bei Relai zu den normalen Gebühren von 1,5 % und gebe direkt meine externe Wallet Adresse an, so entstehen keine weiteren Netzwerkgebühren. Relai nimmt sich also von bspw. 100 Euro die 1,50 Euro an Gebühr. Ich bekomme dann ohne weitere Netzwerkgebühren zahlen zu müssen, 98,50 Euro in BTC auf mein Wallet.

Kaufe ich BTC zu 0% Gebühren (einmal im Monat bis zu 100 Euro) erhalte ich 100 Euro in BTC ohne weitere Netzwerkgebühren auf meine Wallet.

Denn Servicegebühren fallen ja keine an und da sind ja, deiner Aussage nach, die Netzwerkgebühren schon drin.

Ist das so richtig?

So habe ich es verstanden :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich weiß jetzt woher die ganze Verwirrung kommt:
Die App kann nicht damit umgehen, wenn man einen Auftrag storniert und direkt danach einen neuen anlegt. Die Synchronisation mit dem Server ist wohl recht träge und die Anzeige in der App dann veraltet.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, da ich mir sicher war, dass bei meinem Auftrag 0 Euro Gebühren standen. Ich habe eben einen Auftrag angelegt (Einmalinvest 100 Euro, kostenfrei), den Auftrag gelöscht und einen neuen angelegt. Diesmal aber Autoinvest monatlich, was ja Gebühren kostet.
Auch diesmal erscheinen 0 Euro Gebühren. (Anhang 1)

Wenn man dann den Auftrag löscht, wartet, und wieder anlegt erscheinen die richtigen Gebühren.
(Anhang 2)

Nur zur Kenntnisnahme, falls sich jemand noch wundern sollte, wenn plötzlich Gebühren anfallen, im Auftrag aber keine gelistet werden.


Wie wird denn der monatliche Counter des gebührenfreien Einmalinvests berechnet?

Bspw wenn ich am 23.5. eine Investition getätigt habe - kann ich dann bereits am 1.6. den nächsten gebührenfreien Invest tätigen oder erst am 23.6.? :slight_smile:

Logisch wäre für mich, dass Du monatlich Gebührenfrei bis zu 100€ in sats umwandeln kannst. Da sollte das Datum wann Du das in Anspruch nimmst keine Rolle spielen. Egal ob ich am 31.05 und dann wieder am 01.06 kaufe.

Wäre auch meine Vermutung. Ich konnte dazu aber leider noch nichts „offizielles“ finden.
Könnt ihr evtl. Weiterhelfen, @Relai ?

Wie ist das eigentlich in die andere Richtung… also x sats in maximal 100 Euro umwandeln? Kostet das Gebühren?

Ich habe es eben versucht und es ist so wie wir es vermutet haben. Neuer Monat → neuer Free Trade :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey @Surefire , ja wir können das auch offiziell bestätigen: Wenn du zB am 31. Mai deinen Zero-Free Kauf machst, kannst du am 1. Juni wieder einen machen. Wir rechnen also vom 1. bis letzten des Monats.

Danke für eure Unterstützung und beste Grüße,
Raphael von Relai

3 „Gefällt mir“

Hi @gedankenmaler , Zero Fees bis 100 Euro einmal pro Monat gilt nur für Käufe.

Beste Grüße,
Raphael von Relai

1 „Gefällt mir“

Kann man es auch anders herum machen erst das Geld schicken und dann zum Zeitpunkt wenn ich das will die Bitcoins kaufen?

Der Auftrag muss vor dem Geldeingang bestehen, es gibt kein Fiatkonto bei Relai.

okay danke für die Erklärung.

Noch eine Frage wenn ich auf den Kauf Button drücke (ich kaufe Bitcoin für 100 Euro) ist dann der Kurs geblockt bis zur überweisung und ich bekomme genau das was da steht oder gilt der Kurs wenn das Geld bei Relai ankommt?

Es gilt der Kurs bei Geldeingang, bzw. der Kurs, wenn wenige Minuten später Deine € in BTC getauscht werden.

Hi,
kurze Frage zum gebührenfreien Handel über Relai:
Wenn ich mir heute(30.06.23) gebührenfrei btc gekauft habe, kann ich dann morgen(01.07.23) wieder gebührenfrei kaufen?
Oder muss ich bis zum 30.07.23 warten?