Bitcoin-App Relai startet gebührenfreien Bitcoin-Handel

Danke für die Aufklärung. Für mich hat sich das so angehört, als ob man monatlich für bis 100€ kostenlos kaufen kann. Bedeut, der monatliche Auto-Invest kauft einmal im Monat bis 100€. Nicht schlimm, dann halt manuell.

Weiß jemand, ob die ING Bank Gebühren dafür verlangt, Geld zu Relai zu senden?

Nach Aussage von Julian Liniger gibt es bei ING keine Gebühren. (Minute 40:13)

Schau am besten in das Preis-Leistungsverzeichnis deiner Bank. Don’t trust, verify :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :slightly_smiling_face::+1:
Laut Preis-Leistungsverzeichnis der ING: SEPA-Lastschriften in Euro kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Wieso macht Relai denn die Seedphrase nach dem Update mit einem Klick einsehbar? Ist das nicht ein unnötiges Risiko?

Muss man bei Relai seine Wallet sichern (12 Wörter notieren)? Ich würde lieber ab einen gewissen Wert den Betrag auf eine HWW senden und die Kleinbeträge die Verwahrung Relai überlassen. Nur was passiert, wenn mein Handy den Geist aufgibt? Wenn die 12 Wörter gesichert werden, dann stellt man die Wallet mit den 12 Wörtern wieder her. Und wenn nicht? Dann stellt Relai mir die Wallet wieder her?

Du musst gar nichts, aber Du solltest.

Relai kennt Deine 12 Wörter nicht.
Nur Du kannst Deine Wallet wieder herstellen.
WENN Du Dir diese notiert und gesichert hast.

Eigenverantwortung ist hier das Zauberwort.

Meine Frage sollte lauten, ist es möglich das Relai meine Bitcoin verwahrt (Custodial Wallet)?

Bei Relai findet man dazu folgendes:

Bei Relai wollen wir den Menschen die volle Kontrolle über ihr Geld geben. Deshalb haben wir uns entschieden, die Relai Wallet zu einer nicht-verwahrenden Wallet zu machen.

Nur du – der Nutzer – hast Zugriff auf die Bitcoin in deinem Relai Wallet. Wir glauben, dass das auch so sein sollte!

Wenn du eine nicht-verwahrte Wallet verwendest, bist du dafür verantwortlich, deine Wallet zu sichern und sicherzustellen, dass du weißt, wie du sie wiederherstellen kannst, falls du jemals den Zugriff auf die App verlierst. Stelle also sicher, dass du ein Backup deiner Wallet erstellst und genieße das Stacken von Sats!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. Also gibt es keine Auswahl, man verwahrt seine Coins selber.

ja, man verwahrt seinen Coins selbst.

1 „Gefällt mir“

Du könntest auch einfach direkt an deine HW Wallet auszahlen lassen. So werden einmal Fees gespart.

Die „Relai Wallet“ musst du nicht verwenden.

Leider kann man bei Relai seinen xpub nicht eingeben sondern muss z.B. über Electrum seine Wallet verifizieren. Es gibt aber eine genaue Anleitung von Relai wie man da vorgehen muss.

Hallo,
habe gerade das erste mal eine Einzahlung von 100 Euro bei Relai durchgeführt (SEPA).
Komischerweise wurden 1,50 Euro berechnet. In der Auftragsauswahl standen Gebühren von 0 Euro, was ja auch neuerdings beworben wird.
Hat das auch schon jemand gehabt?

Hast du die App auch auf die neuste Version aktualisiert?

1 „Gefällt mir“

Laut Taschenrechner auch kein Anzeigefehler, wie ich ursprünglich vermutete.

Schreib doch mal deren Support an, die sind sehr nett und kompetent und helfen dir sicher weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern zum ersten mal bei Relai gekauft und es sind keine Gebühren angefallen.

Ja, es war wohl so, dass ich einen offenen Auftrag hatte. Den habe ich dann gelöscht und einen neuen angelegt (ja, in dieser Reihenfolge). Der Support sagte mir jetzt, dass bei Erstellung bereits ein offener Auftrag vorlag und deshalb die Gebühren erhoben wurden. Naja, 1,50 Euro tun jetzt nicht weh, aber meiner Meinung nach hätten keine Gebühren anfallen dürfen, da der erste Auftrag storniert war.
Mein nächster Auftrag in diesem Monat sei nun kostenfrei, da ich ja noch keinen kostenfreien genutzt habe, meint der Support.
Btw, wo kann ich die erhobenen Netzwerkgebühren bei Relai einsehen, die tatsächlich angefallen sind?
Finde auch unter den Details des Auftrags keinen Hinweis dazu.
Danke!

Du suchst bei den Transaktionen bei Relai die Transaktions ID kopieren und bei mempool.space einfügen.

Ist allerdings nicht gut vergleichbar, da Relai natürlich Gebühren spart und Sammeltransfers macht.