Ähhh nein. Diese Berechnung stimmt aber vorne wie hinten nicht!
Nochmal:
Es gibt zwei Arten wie du Mining betreiben kannst: Solo-Mining und Pool-Mining.
Solo-Mining:
Du versuchst mit deiner Hardware einen Block zu finden. Jedes Mal, wenn du einen gültigen Block findest, erhältst du den gesamten Blockreward.
Pool-Mining:
Du schließt dich einem Pool an und steuerst mit deiner Hardware zum Beispiel 0,1% der Hashrate zum Pool bei. Wenn nun der Pool einen Block findet, erhalten alle beteiligten Miner abhängig von ihrer Hashrate zur Pool-Hashrate einen Anteil des Blockrewards.
Was sind nun die Probleme bei dem von dir genannten Calculator?
Dieser kann nicht vorhersagen, wie viele Blöcke du als Solo-Miner bzw. dein Pool findet. Ergo ist auch der Reward pro Tag mehr als geschätzt… wenn nicht sogar geraten.
Mining zentralisiert sich auf Firmen: ja vermutlich
Mining zentralisiert sich auf wenige Firmen bis eine Firma: auf keinen Fall, denn wenn es profitabel ist, wird es immer eine andere Firma geben, die mitmachen möchte
Das ist nicht das Problem von PoS! PoS hat das Problem, wer einmal die Macht hat, kann sie für immer behalten, da sie nur durch Verkauf der eigenen Coins verringert werden kann. Es gibt viele Threads zu diesem Thema: Suchergebnisse für „pos pow“ - Blocktrainer Forum
Dann dürfen 99,999% der Bitcoiner also nicht hinter Bitcoin stehen!
Die Auswirkungen von Bitcoin können so immens sein, dass niemand alles davon im Blick geschweige denn begreifen kann.
Die Lösung für dieses Problem nennt sich Schwarmintelligenz
Sagt wer? „Wann wird der nächste Block gefunden?“ Eine offene Frage, die mir nichtmal einer beantworten kann… Mist, Bitcoin ist gescheitert.
Definitiv!
Mehr Geräte führen nicht zu einer höheren Profitabilität!
Was dagegen hilft ist:
- effizientere Hardware
- günstigerer Strompreis
Das ist wohl korrekt, aber Satoshi kann auch nicht in die Zukunft sehen. Ich glaube, dass es für jeden Ökonom einfach zu erklären ist, warum sich bei immer steigender Komplexität die Produktion auf spezialisierte Unternehmen verschiebt.
Edit: habe gerade mal nachgesehen, im Bitcoin-Whitepaper macht Nakamoto keine Vorhersage bezüglich der Verteilung der Rechenleistung, bzw. wie er sich dies vorstellt.