Bitcoin Anreiz für grüne Energie

Zum einen wird doch gerade von der EU Kernenergie als Grün eingestuft, aber das mal außen vor. Zum anderen habe ich dir doch in meiner allerersten Antwort, ohne damals eine deiner Fragen vermeintlich zu beantworten, erklärt dass Erneuerbare Energie bereits heute in vielen Regionen und zukünftig noch viel weiter verbreitet die günstigste Strom Quelle ist, wieso sollte also eine grüner Bitcoin eine Illusion sein? Die Miner werden sich aus einem ökonomischen Zwang heraus für die Erneuerbare Energie entscheiden. Selbstverständlich werden wir in absehbarer Zeit nicht 100 Prozent Erneuerbare Energie beim Mining haben, solange jemand alte Ölkraftwerke nur fürs Mining wieder anschmeist, aber wir werden uns dem annähern.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar, dass du ihm nur erklären willst, dass bezogen auf den Asic Profitabilität nicht von der Stückzahl der ASICS abhängt, aber nur noch mal um es klar zu machen, größere Mining Betriebe sind in der Gesamtkostenrechnung schon profitable, da sie anfallende Fixkosten (Lagerhalle, Grundstückskosten, Versicherung, Personal usw) auf mehr Umsatz umlegen können. Außerdem können Sie sich eigenes Wartungspersonal ab einer bestimmten Anzahl minern leisten, bekommen Rabatt bei Großbestellungen von Hardware und im extremsten Fall brauchen Sie nicht Teil eines Mining Pools zu sein und können so die Pool fees sparen.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, aber liesse sich die Hash Power nicht abändern, damit mehr Rechenleistungen nicht unbedingt die Hash Power erhöhen?

Diese ist doch hauptsächlich nur dazu da, damit eine konstante Mining Zeit stattfindet.
Aber ist dies wirklich so wichtig?

Ähh hier werden gerade viele Dinge durcheinander geworfen. Hash Power/rate eines einzelnen Miners (Computers) bezeichnet die Anzahl an Hashes die dieser pro Zeiteinheit errechnen/ausprobieren kann, eine Hersteller Angabe. (also hashpower = Rechenleistung) Die total hash rate des gesamten Netzwerkes ist die ungefähr errechnete/geschätzte Summe der Hashrates aller am Netzwerk teilnehmenden Miner. Dabei wird die total Hashrate aus der aktuellen Difficulty und den kürzlichen effektiven Block creation Intervallen errechnet.

1 „Gefällt mir“

Diese Frage ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Hashrate und Rechenleistung kannst du eigentlich synonym verwenden. Wieso sollte man die „Hash Power“ erhöhen wollen aber nicht mehr Rechenleistung haben?

Du drückst doch auch nicht aufs Gas in der Hoffnung die Drehzahl bleibt unten?

Jetzt sprichst du von der Difficulty. Das ist einfach eine Zahl die man unterschreiten muss und hat erstmal garnichts mit Hashrate zu tun.

Analogie: Ich darf mit zwei Würfeln eine Zahl unter 4 werfen. Damit gebe ich dem Würfelspiel eine Schwierigkeit bzw. bringe Wahrscheinlichkeit ins Spiel.

Steigt die Rechenleistung muss die Schwierigkeit steigen damit die Blockzeit nicht davon rennt und umgekehrt.

Eine konstante Blockzeit? Natürlich, das ist (für Bitcoin) extrem wichtig.


Worum geht es in diesem Thread eigentlich? Im Titel geht es um Anreize für grüne Energie, ich lese hier aber nur eine Wird Bitcoin ohne Blocksubsidy zerstört? Diskussion raus.

2 „Gefällt mir“

Uff ja… war schon spät gestern. Merke gerade selbst dass es überhaupt kein Sinn ergibt :rofl:

1 „Gefällt mir“