Schau dir die Indizes DAX, S&P, Dow Jones… an.
Die sind heute auch alle ordentlich abgesackt, nachdem sie an ihrem ATH mit einer kurzen Seitwärtsphase geknabbert haben.
Diese Korrelation ist immer wieder zu beobachten.
Mehr Grund sehe ich nun eigtl. nicht wirklich…
Edit: achja letztes Thangsgiving (26.11) verlor der Bitcoin auch zwischenzeitlich 14% ( Kurs 16.200$)
Zusätzlich zu deinem sicher richtigen Grund, war die Situation auch mal wieder sehr verführerisch für die Wale oder Institutionellen.
Eine aktuell sehr große Anzahl offener Futures-Positionen und eine Unterstützung um die 55.850 $, die jetzt schon mehrfach gehalten hat, unter der also viele Stops liegen dürften.
Wenn man es schafft, den Kurs da mal kurz drunter zu drücken, kann man kräftig Bitcoin einsammeln.
S&P500 und Nasdaq korrigieren mal wieder ordentlich. Mal sehen ob das der (vielleicht mal wieder fällige) Crash wird, auf den viele seit längerer Zeit warten.
Wäre nicht gut für die Fortsetzung des Bitcoin Bullruns.
Dass nicht panisch auf Exchanges eingezahlt wird um zu verkaufen bzw. dass die echten Netzwerkteilnehmer (also die außerhalb der custodial wallets / also wir) von 20% Korrekturen überhaupt nicht beindruckt sind.
Ich finde das schon krass dass derartige Kurskorrekturen den Backlog überhaupt nicht beinflussen. Anfang des Jahres beim Elon Musk Hype und anschließender FUD sah das noch anders aus.
ETH performt Bitcoin in letzter Zeit brutal aus, gerade auch bei Korrekturen. Von daher hoffe ich jetzt fast auf den Bärenmarkt, damit das Flippening ausbleibt.