Zur Zeit steigt Bitcoin - denke ich - weil die Indizes steigen:
Warum steigt der Markt? Weil er irgendwann steigen muss.
Warum? Weil jeder damit Geld verdienen möchte.
Klingt bescheuert, aber mittlerweile meine ich dies irgendwie logisch zu finden… Es gibt jederzeit Marktteilnehmer, die ihre Werte nicht verkaufen werden, weil sie irgendwann auf einen höheren Preis spekulieren. Der eine meint in 3 Jahren schon „reicher“ zu sein, der andere in 15. So pendelt sich der Preis eines Assets immer höher. Die wohlbekannten Marktzyklen.
Der Preis von Bitcoin kann daher meiner bescheidenen Meinung nach ins Unermessliche steigen!
Bei Aktienpreise glaube ich das mittelfristig auch. Der Aktienpreis eines Unternehmens spiegelt mMn auch nicht immer den wirklichen „Wert“ des Unternehmens wieder. Sondern solange man glaubt, dass dieses Unternehmen ein Player am Markt sein wird, kann dessen Aktienwert ins Unermessliche steigen.
Weil irgendwann ein Zeitpunkt erreicht ist, an dem keiner mehr für den für sich subjektiv wirkenden niedrigen Preis verkaufen will.
Die Inflation heizt das Ganze doch nur noch an! Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Masse glaubt, dass ihr Fiatgeld bald Schrott ist? Genau: Assetpreise wie Bitcoin gibts dann nur noch sehr „teuer“ zu erstehen. Teuer aus heutiger Sicht
PS: eigtl passt das alles eher hier her: