BitBox02 wird nicht erkannt

Moin moin,

wollte heute meine bitbox02 einrichten.

Habe alles nach Anleitung gemacht allerdings findet mein Computer die bitbox02 nicht also sie wird nicht erkannt und ich kann sie auch nicht manuelle über den Gerätemanager suchen und einrichten.

Die Bitbox02 zeigt dauerhaft nur Bootloader an ohne das irgendeine Verbindung zur BitBox app oder zum PC erstellt wird.

Wo ist das Problem ? vlt. kann mir jemand weiterhelfen…

@Stadicus sollte dir helfen können.

Probier doch mal einen anderen USB port :woman_shrugging:

Das kann an einer fehlerhaften USB Verbindung liegen. Auf der Shiftcrypto Seite steht folgendes:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/9-problemlosung/15-usb-verbindung-probleme

Ich verwende z.B. Linux und hatte auch das Problem, dass zu Beginn immer nur „Bootloader“ angezeigt wurde (Beitrag dazu). Nachdem ich diese Schritte durchgeführt hatte, hat es funktioniert:

https://electrum.readthedocs.io/en/latest/hardware-linux.html

Das ist zwar die Seite von Electrum, aber es handelt sich nur um die Einrichtung der USB-Verbindung. Falls du also auch Linux verwendest, kannst du die Schritte von der Electrum Seite mal probieren.

Nur bei dem Schritt Nr. 3 „udev rules“ würde ich dir empfehlen, stattdessen die Befehle von der Shiftcrypto Seite ins Terminal zu kopieren und auszuführen (siehe verlinkte Seite oben, unter dem Punkt „Linux“).

Habe ich bereits versucht trotzdem immer bootloader…

Ich benutze Windows 10

Habe es grade nochmal an meinem Laptop versucht, sobald ich die BitBox02 einstecke erscheint BitBox02 Multi edition und dann BOOTLOADER… und das als standbild.
Weiß nicht mehr weiter…

Im Gerätemanager wird die BitBox02 leider auch nicht erkannt als USB Gerät… haben das auch grade überprüft… Stecke ich eine USB Tastatur ein erkennt mein PC sofort alles einwandfrei

also ich bin ratlos was ich noch machen soll…

Das heißt du bist alle USB Geräte mal durchgegangen?

Für jeden “USB composite devices”:

  1. Mache einen Rechts-Klick und wähle “Properties”.
  2. Im Dropdown wähle “Hardware Ids”.
  3. Wenn die ID “VID_03EB” und “PID_2403” enthält, dann ist es eine BitBox.

Und wie @TrailSlave vorgeschlagen hat einen anderen USB Port?

Ja alles ausprobiert wird nicht einfach nicht gefunden weder am Laptop noch am PC.

Vielleicht ist meine BitBox kaputt?

Kann natürlich sein. Interessanterweise dachte ich mir auch genau das, weil ich immer nur die Bootloader Anzeige bekommen habe. Aber letztendlich hat es dann nach Einrichtung der USB-Verbindung funktioniert.

Wahrscheinlich brauchen wir dann doch @Stadicus. Oder du fragst beim Support an.

Okay dann warte ich mal bis er mir vlt weiter helfen kann.

Habe auch grade nochmal in den Eigenschaften der USB einstellung geschaut, habe auch jeden USB stecker ausprobiert bin ratlos…

Schreib @Stadicus doch mal eine pm. Falls er dir helfen kann schreib die Lösung dann hier rein so profitieren auch andere davon :wink:

Habe ich gemacht er ist im Urlaub, soll den Support anschreiben aber mal schauen wann da eine Rückmeldung kommt. Falls ich es gelöst bekomme Schreibe ich die Lösung hier rein.

3 Like

Haha, in der Bitcoin-Szene heisst „an Ostern nicht arbeiten“ schon „Urlaub“… :stuck_out_tongue:

Allgemein helfe ich gerne bei Verständnisfragen oder zur Bedienung, aber bei Hardware-Themen ist der Support sowieso die Anlaufstelle Nummer 1.

4 Like

Kann leider keine Lösung präsentieren, aber habe selbst grade nahezu denn gleichen Fall.
Mehrere BitBox02 bestellt. Eine davon angesteckt und keinerlei Reaktion, weder an PC noch auf der BitBox. Selbiges bei der Kombi Android Phone - BitBox. Am PC auch mehrere Ports ausprobiert, aber leider nichts, Screen bleibt dunkel, sie ist quasi „tot“.
Da aber eine weitere der georderten BitBoxen bei mir im Haushalt bleibt, konnte ich eine Zweite öffenen und testen und diese funktionierte völlig Problemlos am PC und zwar mit dem gleichen Adapter, Port und Kabel, mit dem die Erste nicht funktioniert hat.
Vermute leider auch, dass hier ein Defekt am Gerät vorliegt. Habe beim Support bereits ein entsprechendes Ticket gelöst und warte nun auf Rückmeldung.

Von der BitBox die sich starten ließ, bin ich jedoch vollauf begeistert, das möchte ich noch erwähnen! Ist echt ein nobles und bedienerfreundliches Teil. Hab mich als ziemlicher Krypto-Neuling jedenfalls schnell damit zurechtgefunden und wohl gefühlt!

2 Like

Hej @Atasmani, wir hatten eine Display-Charge mit einer etwas höhreren Ausfallquote, ich denke eines deiner Geräte könnte davon betroffen sein. Die Gesamtanzahl der defekten Geräte ist zwar klein, aber trotzdem ärgerlich wenn’s deins ist. Der Support wird dir schnell weiterhelfen können. Und das Problem ist beim Display-Hersteller erkannt und behoben.

2 Like

Ja das komische ist das Display geht bei mir zeigt aber leider nur Bootloader an und dann passiert nichts mehr.

Habe schon gestern gegen 20 Uhr mit dem Support geschrieben jetzt warte ich aber noch auf eine Rückmeldung was nun weiter passiert.

Ich bin eben auch verzweifelt warum sich die Bitbox nicht finden lässt. Ich habe habe dann das Verlängerungskabel sowie den USB-C Adapter beliebig oft gedreht bis er erkannt wurde, zum Glück.

Einfach mal probieren ob es bei dir auch hilft

Hej @madison, hast Du mittlerweile eine Antwort vom Support erhalten?

Habe ich alles probiert hat bei mir leider nicht funktioniert