Bitbox vs. Ledger

Generell bin ich sehr zufrieden, und wenn es (wie fast immer) funktioniert, dann einwandfrei! Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, erkläre ich zuerst kurz meine Probleme, und anschließend wie ich bei der Installation vorgegangen bin.

Ich verwende Linux (openSUSE Leap 15.1), weshalb das Vorgehen sicher nicht ganz unwichtig ist. Nachdem ich mir das selbst nochmal angesehen habe, will ich auf keinen Fall ausschließen, dass das Problem von der falschen Einrichtung kommt.

Probleme:

  • Zuerst habe ich das AppImage installiert und gestartet (kein Problem). Beim ersten Anstecken der Bitbox bin ich aber nicht bis zur „Tap this side“ Anzeige gekommen.
    Die Bitbox ist wenn ich mich recht erinnere bei einer Bootloader Anzeige stehen geblieben; bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Anschließend habe ich die Schritte unten ausgeführt, wonach das Gerät funktioniert hat und ich alles einrichten konnte. Seitdem funktioniert bis auf die seltenen Touch Probleme alles.

  • Ich habe anfangs einiges ausprobiert und dabei schon relativ viele Zeichen über die Touchbedienung eingegeben. Dabei kam es mehrere Male vor, dass die Bitbox irgendwann das Drücken der Touchsensoren unten nicht mehr akzeptiert hat. Erst ging es langsamer, dann gar nicht mehr. Nachdem ich das Gerät dann getrennt und erneut verbunden habe, ging es jedes Mal wieder ohne Probleme.

Einrichtung:

Obwohl ich selbst oft genug Ausschnitte aus den Hersteller-Dokus hier im Forum verlinke, habe ich mich beim USB-Problem dummerweise an die Anweisungen der Electrum Doku gehalten, da ich Electrum verwende (Hardware wallets on Linux — Electrum 3.3 documentation). Zusätzlich gibt es Abweichung von diesem Vorgehen. :roll_eyes:

  1. Installation Pakete: libusb-1_0-devel, libhidapi-devel, libhidapi-hidraw0, libhidapi-libusb0

  2. Installation Python-Paket: pip install bitbox02

  3. Skript für udev rules: bitbox-wallet-app/frontends/qt/resources/deb-afterinstall.sh at master · digitalbitbox/bitbox-wallet-app · GitHub

Abweichungen vom Electrum und ShiftCrypto Vorgehen:

  • Ich habe nicht den Python 3 Befehl zur Installation von ‚bitbox02‘ verwendet
  • Die Befehle des deb-afterinstall.sh Skripts weichen leicht von der Befehlen für die udev rules in der ShiftCrypto Doku ab.

Ich war mir nicht sicher, ob die Touch-Erkennung oder -Bedienung das Problem war, oder die Schnittstelle zum Rechner. Aber wenn ich mir meine Einrichtung ansehe liegt es vielleicht daran.