Hey stadicus ja habe ich neue Ware ist schon auf dem weg hoffe dann geht alles wir schauen mal.
Ich hatte auch immer die Anzeige „bootloader“. Ich hab dann das original mitgelieferte USB C Verlängerungskabel weggenommen und die bitbox direkt am usbc port angesteckt dann ging es sofort ohne Probleme.
Habe ich auch probiert sogar an einem Laptop alles ohne Erfolg.
So die neue BitBox02 kam heute an, nun funktioniert alles einwandfrei.
Also es liegt am Gerät dieses wird nun zurück geschickt und Untersucht.
Die Lösung für solche Probleme wäre dann den Support zu kontaktieren und dann alles zu befolgen was der Support einem für Hilfestellungen noch gibt.
Und dann bei nicht erfolgreicher Fehlerfindung ein ersatzgerät kommt.
Hallo, ich habe heute auch ein Problem mit der BitBox02 und dem beigefügten USB-C Verlängerungskabel entdeckt. Die BitBox02 funzt mit diesem USB-C Verlängerungskabel nicht an einem MacBook Air M1 habe beide Port´s an meinem MacBook getestet sie wird nicht erkannt. Display normal aber es geht nicht weiter auf der App! FW der BitBox02 und App aktuell.
Wenn ich die BitBox02 ohne Verlängerungskabel an meinen MacBook anschließe wird sie sofort erkannt!
Hallo an alle
Ich wollte heute auch meine BitBox2 einrichten und habe ebenfalls direkt das Display Problem gehabt. also das es eben kein funktionierendes Display hat.
Nun les ich hier im Forum sehr viele solcher Probleme. Da stellt sich mir die Frage… BITTE wieso sollte ich diesem Gerät meine Bitcoin anvertrauen, wenn ich in 10 Jahren am neuen Rechner und so weiter Probleme mit der Bitbox haben werde. Klingt so als wäre das Vorprogrammiert das es 50/50 ist das man erfolg hat mit dem Gerät :(. Bin gerade schwer Enttäuscht. Erst betroffen zu sein und dann zu lesen das es viele gibt die Probleme haben. Macht schon nachdenklich. 100€ und dann wird nicht mal das Display getestet ? … ich hab doch nicht bei Aldi ein gekauft! …
Hallo wolfi
Es ist natürlich nicht cool wenn deine neue bitbox defekt ist allerdings ist das schon eher die Ausnahme in den meisten Fällen funktioniert sie tadellos und es ist meiner Meinung nach eines der besten Geräte die man kaufen kann
Du vertraust deine bitcoin übrigens nicht der bitbox an sondern dem seed den du mit dieser erstellst
Wenn du eine funktionierende bitbox hast un den seed damit generierst und diesen dann analog sicherst dann sind deine bitcoin sicher auch wenn du die bitbox zerstörst
Wende dich bitte an den Support von shiftcrypto dann bekommst du ohne Stress ein neues Gerät und wirst es wahrscheinlich genauso lieb gewinnen wie wir.
Die Hardware ist vielleicht durchschnittlich aber die Sicherheit ist jedem Zweifel erhaben und das macht die so großartig
Ja sorry… die Formulierung das die BTC auf der BitBox sind ist unglücklich.
Der Seed richtig. Aber was machen wir alle wenn man in 5 Jahren oder 10 Jahren die Bitcoin wieder verschicken will und das display geht dann nicht ? Ich hab so Händchen (wie man ja sieht) das technische Dinge bei mir immer so funktionieren das der Support eine FAQ draus machen kann :(.
packe BitBox aus, schließe an, geht nicht… wow… war zu komplex um richtig zu machen ^^
Du könntest den seed notfalls dann auch ohne bitbox nutzen oder man kauft sich direkt zwei davon wenn man das Geld dafür ausgeben will
Ich hatte mir auch 2 bestellt und eine eingepackt gelassen nachdem ich diesen thread gelesen habe hab ich dann auch die zweite überprüft um sicherzustellen dass es kein DOA Gerät ist
Aber Ich kann deinen Frust verstehen da wartet man Wochen drauf und dann die Enttäuschung
Es ist jedenfalls nicht der Normalfall das die oft Defekt sind da läuft aber wohl irgendwas in der Qualitätskontrolle schief
Aber das zeigt mir ja schon wenn du 2 direkt davon kaufst ist das alles so ne Sache mit „Sicher“. Wer weiss denn heutzutage schon ob ein Startup in 10 Jahren noch existiert. also ob wir in 10 Jahren ne neue Bitbox bestellen können … gleich 2 Boxen bestellen… hmm dann doch lieber 2 Ledger :P.
Wie bereits gesagt es ist egal ob du in 10 Jahren eine funktionierende bitbox hast wenn du den seed sicher aufbewahrst
@Wolfi Das Problem ist bekannt und behoben. Es gab eine Charge von Displays die fehlerhaft waren. Sowas passiert auch mit Smartphones Uhren und anderen dingen. Das ist zwar immer ärgerlich aber sowas Passiert. Das ist kein Grund sich gleich so aufzuregen. Zumal der Support super ist und man sofort eine neue Bekommt.
Nein. Jede Bitbox wird auf ihre Funktion geprüft. Leider hat sich herrausgestellt das die Fehlerhaften Displays alle direkt nach der QK kaput gegangen sind.
Das ist doch scheißegal. Beschäftige dich mal damit wie eine Wallet Funktioniert, dann wirst du feststellen, das du deine Wallet mit jedem Anbieter der das BIP39 system verwendet, wieder herstellen kannst…
Und wenn du dich noch weiter damit beschäftigst wirst du sogar feststellen das Shift Crypto das einzige unternehmen ist das für genau diesen fall vorgesorgt hat. Sollte es Shift Crypto irgendwann nicht mehr geben, gibt es eine Software von Shift Crypto mit der man seine Wallet wieder herstellen kann…
Das glaube ich nicht
Ich weis wie das bei Qualitätskontrollen läuft da ich in solch einem Bereich arbeite. Die QC wird so weit reduziert wie möglich und erst wenn es Auffälligkeiten gibt zb durch kundenbeschwerden wird das geändert.
Gerade in solch einer Phase in der die nicht hinterherkomme glaube ich sogar die haben garnicht getestet und gleich raus geschickt
Shiftcrypto kann meiner Auffassung nach auch nichts dafür dass da etwas zu sehr geschlampt wurde selbst wenn sie die Prozesse überprüfen sehen sie nicht wie das abläuft wenn sie gerade mal nicht da sind. Es offenbart sich erst durch vermehrte kundenbeschwerden
(Ich gehe davon aus die haben Subunternehmer die die Geräte bauen und testen)
Das ist leider kein Beweis gegen meine Vermutung das kann auch eine freundlich formulierte Beschwichtigung sein
Aber ist ja auch egal jetzt das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit behoben
Sollte auch garkeine beweis sein lediglich ein vermerk zu dieser aussage
Hej @maxpower26, das ist definitiv nicht der Fall. Wir sind extrem nahe dran an der Kontrolle und ich kann dir versichern, dass alle Geräte getestet werden.
Du hast aber natürlich recht, dass QA-Prozesse angepasst werden. Das hat (mindestens bei uns) aber primär mit der Produktion zu tun. So testen wir aktuell zusätzlich alle Displays bevor die BitBox gefertigt wird, um internen Ausschuss zu minimieren. Dieser Test kann auch wieder entfallen, wenn die Displays über längere Zeit fast 100% funktionieren.
Mit der Endkontrolle hat das aber nichts zu tun, diese wird immer durchgeführt.
Servus,
ich hatte genau das gleiche Problem, nur dass ich es ohne Kabel nicht getestet (schließlich funktioniert es mit der Verlängerung am Windows-PC) und vom Support leider keine Hilfe erhalten hatte.
Aufgrund deines Posts habe ich die Bitbox ohne das mitgelieferte Verlängerungskabel angeschlossen und siehe da, die BitBox wird erkannt und man kann nun auch den Code eingeben!
Nachdem ich dies einmal gemacht habe, funktionierte es anschließend auch mit dem Verlängerungskabel.
Sehr merkwürdig…
Grundlegend kurzes Feedback von mir.
Nachdem ich dem Support per foto beweisen sollte das die BitBox nichts macht und ich diese dann zerstören sollte. Wurde mir innerhalb einer woche eine neue geschickt.
Hoffe ich komm nicht wieder in diesen Thread um zu schreiben … leider wieder pech.
Test der neuen steht noch aus ;).
Also Support ist da, gut, und schnell. Das doch erstmal schön ;).
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe gestern meine Bitbox02 bekommen und es erscheint ebenfalls nur Bootloader, egal welchen USB Anschluss ich nehme und auch egal ob mit oder ohne Verlängerungskabel. Ich habe dem Support geschrieben.