BitBox02 unsicher bei bekanntem Gerätepasswort?

Auch das ist in meinen Augen kein valides Argument. Wenn du kein Backup auf eine microSD-Karte machen willst, was natürlich vollkommen legitim ist, dann musst du das doch auch nicht!

Das Backup auf die microSD-Karte ist mittlerweile ein opt-out Feature, auf das du schon beim Einrichten verzichten kannst:

BitBox 06.2023 Bellinzona update

Aber auch vorher konnte man die microSD einfach zum analogen Backup dazu legen und hatte effektiv keinen Nachteil. Für komplexere Setups hat man halt zum guten alten Hammer gegriffen. Diese Diskussion hatten wir hier sehr ausführlich.

Wahrscheinlich willst du aber (mal wieder) auf dieses „Der Seed verlässt das Gerät“-Argument hinaus, auf das ich jetzt nicht mehr weiter eingehen werde, denn davon hatten wir es ja auch schon:

Ledger Seed kann Hardware nach Update verlassen (Bestätigt) - #158 von skyrmion

Du kannst Kritik zur BitBox02 gerne äußern und von mir aus Ledger in den Himmel loben. Aber dann mach das doch bitte differenziert und bleib bei den Fakten. Mit irreführenden und schlichtweg falschen Aussagen (!) wie von oben sorgst du doch nur für Verwirrung und Unsicherheit bei mitlesenden Anfängern. Das ist halt einfach nicht zielführend.

Nicht vergessen: Wenn man den Autoschlüssel stecken lässt, könnte sogar jemand das Auto klauen! :exploding_head:

2 „Gefällt mir“