Bitbox02-Touchtasten funktionieren manchmal nicht. Hat das Problem noch jemand?

Beim meiner ca. 6 Monaten alten Bixbox02 ist mir jetzt drei Mal passiert, dass die Touch-Tipp-Tasten bei der Eingabe des Gerätepassworts nicht richtig funktionieren. Erst kann man ein paar Buchstaben eingeben, dann muss man 3x, 4x, 5x oder gar 8x tippen, bis der Buchstabe ausgewählt wird. Das macht einen völlig kirre und man kommt bei der Passworteingabe durcheinander.

Ich dachte erst das läge vielleicht an meinen Fingern. Die Haut zu trocken, zu viel Hornhaut oder sowas. Das ist es aber nicht. Finger befeuchten und Bitbox mal anhauchen habe ich schon probiert. Wenn ich die Bixbox abziehe, rumdrehe und von der anderen Seite tippe - die Richtung kann man ja auswählen mit („tap this side“) - dann geht es problemlos. Es scheint also nur eine Seite betroffen zu sein.

Ich dachte auch vielleicht mal an Shift Crypto zu schreiben, vielleicht ist ja an dem Gerät was defekt. Aber ich dachte, ich höre mir erst mal hier um, ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte. Ich habe eigentlich keine Lust die Bitbox umtauschen und neu aufsetzen zu müssen. Mir wäre lieber wenn sie funktioniert.

Die Bitbox wurde übrigens immer perfekt aufbewahrt. Trocken, ruhig, bei Zimmertemperatur in einer geschützen Box. Sie kann also nichts von außen abbekommen haben.

Hat von Euch auch schon mal jemand Probleme mit den Touch-Tipp-Tasten gehabt?

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch und das bringt einem zum durchdrehen. Hab dann mal versucht den Adapter weg zu lassen und das Kabel direkt in den USB-C Port gesteckt dann gings wieder problemlos.

3 „Gefällt mir“

Ja, ist bei mir auch so.

Bitbox vs. Ledger - #37 von skyrmion

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es etwas mit meiner Einrichtung zu tun hat und ich habe es nie weiterverfolgt.

Ah, habe ich noch nicht probiert.

Ja, ich habe das Selbe Problem bei 2 von 3 meiner Bitboxen.

https://shiftcrypto.support/help/de-de/9-troubleshooting/16-touch-sensor-issues

Das Problem hatte ich auch, habe daraufhin den Service kontaktiert und hatte auch schnell Antwort erhalten.

Hab das alles dann so durchgeführt, danach hatte es wieder funktioniert! :grinning:

2 „Gefällt mir“

+1 kenne dieses Problem auch

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es auch im USB-C-Port (am Handy) auch nicht funktioniert leider. Also bei mir lag es nicht am Adapter.

Ah! Vielen Dank für den Link!!! Das probiere ich, wenn es mal wieder hängt… Danke!

Also ich habe es heute mal ohne Kabel probiert, hatte aber wieder das gleiche Verhalten.

Bei den ersten Zeichen funktioniert es noch, dann irgendwann immer weniger, bis die Bitbox gar nicht mehr reagiert.

Wenn ich sie ein oder zwei Mal abziehe, wieder anstecke und es neu probiere, geht sie irgendwann ohne Probleme.

Nachdem sich die Bitbox aber nicht merken wird, ob sie gerade schon einmal angesteckt war, ist das Verhalten wohl einfach zufällig.
Ab und zu habe ich das Verhalten von oben. Ab und zu funktioniert sie durchgehend ohne Probleme.

Kann ich genau so auch von meiner berichten.

Spannend!
Aber ich verstehe nicht ganz was Du meinst mit „du hast es ohne Kabel probiert“. Ohne Kabel geht die Bitbox doch gar nicht an!?! Die erwacht doch erst zum Leben, wenn man sie über das Kabel ansteckt. Wie meinst Du das denn?

Ich habe sie ohne Zwischenkabel direkt in den USB-C Port gesteckt.

1 „Gefällt mir“

Hmm…das liest sich nicht so gut. Zumal ich schon bei gut funktionierenden Touchsensoren häufiger Probleme habe. Na ja es eilt bei mir definitiv nicht, ich warte da definitiv.

Cool wäre eine BitBox02 mit Buttons, da wäre ich sofort dabei. :wink: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Sensor Probleme

Hattest ihr das Mal so probiert?

Hatte auch die gleichen Probleme, danach ging es wieder.

Liebe Grüße Ursli

Mache ich jetzt immer. Ich warte jetzt immer 10 Sekunden am Anfang und streiche auf jeder Seite ein paar Mal drüber. Seither habe ich auch keine Probleme mehr gehabt. Mal schauen, vielleicht ist das ja die Lösung.

Ok, probiere ich auch mal.

Soll man jetzt 10 s warten, abziehen, wieder anstecken und darüber streichen?

Oder 10 s warten und dann darüber streichen? Vermute letzteres.

Ich glaube das sind zwei verschiedene Techniken. Ich habe immer 10 Sekunden gewartet. Dann habe ich auf „tap this side“ getippt. Und dann auf beiden Seiten jeweils ein paar Mal langsam drübergestrichen.

Gleich drüberstreichen vor dem Abwarten würde ja bewirken, dass man bei „tap this side“ vielleich ungewollt eine Seite auswählt.

Sensor-Kalibrierung

Wenn Sie Probleme mit Ihren Touchsensoren haben, versuchen Sie bitte Folgendes:
1. Stecken Sie die BitBox02 ein, nehmen Sie Ihre Hände weg und warten Sie 10 Sekunden, damit die Touch-Sensoren Zeit haben, sich zu kalibrieren. Testen Sie, ob der Touch nun korrekt funktioniert.
2. Stecken Sie die BitBox02 ein und gleiten Sie dann mit dem Zeigefinger langsam von Ecke zu Ecke an beiden berührungsempfindlichen Seite entlang. Gleiten Sie dabei über die gesamte Länge der Touch-Sensorfläche. Testen Sie, ob der Touch nun richtig funktioniert.

Ich glaube, dass sind einfach zwei verschiedene Möglichkeiten, die man beide ausprobieren kann.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch :+1:
Hoffe es klappt bei euch! Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun eine halbe Stunde gebraucht bis ich mal mein Passwort beim einrichten zweimal richtig eingeben konnte, weil die Tocuh Sensoren nicht richtig funktionieren. 10 Sekunden warten, Störquellen, alles schon probiert… Das ist total frustrierend.

Das kann doch nicht normal sein. Ist das nur bei einigen Geräte so und gibt es Geräte wo es smooth funktioniert? Weil dann würd ich das Gerät zurückschicken.

Bitte führe eine Sensor-Kalibrierung durch. Weitere Hinweise findest du unter
https://shiftcrypto.support/help/de-de/9-problemlosung/16-touch-sensor-probleme