BitBox02: Obligatorische Backups auf microSD sinnvoll?

Ach so, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen… :smile:

Bei dem Punkt werden wir uns wahrscheinlich nicht mehr einig. :slightly_smiling_face:

Stimmt. Allerdings ist " langlebiger und nicht digital" ein Sicherheits-Argument, während „schneller und praktischer“ ein Praktikabilitäts-Argument ist.

Ergo sollte aufgrund der Sicherheit, um die es hier vorrangig geht, das analoge Backup erste Wahl sein, während man die SD wegen Praktikabilität optional verwenden kann.

Dieses Fehlerpotential kann man durch einen vernünftigen Einrichtungsprozess ausschließen:

  1. Aufforderung zum Notieren der Mnemonic
  2. Aufforderung zum Test der Mnemonic, und zwar 100%, nicht nur ein paar Wörter
  3. Frage ob man zusätzlich auf SD sichern möchte

Ich hatte es oben schon geschrieben, aber gleich wieder gelöscht: Vermutlich ist genau dieser USP ein Grund, warum das optionale Überspringen nicht integriert wird.

Allerdings bietet die Coldcard wie gesagt auch ein (optionales) Backup auf SD an.

Das finde ich nach meinen Gedanken gestern und heute auch absolut richtig. Die SD Karte sollte nicht das Backup Nummer 1 sein, sondern sowieso nur erstellt werden, wenn man zusätzlich einfach und schnell wiederherstellen können möchte.

Parallel kann man unsere Sicherheitsbedenken ausschließen, dass die SD versehentlich in einen PC gesteckt wird, indem man das Backup verschlüsselt.

Generell stört mich beim Shiftcrypto Einrichtungs-Tutorial, dass nicht explizit gesagt wird wie wichtig ein analoges Backup als erste Wahl ist. Es wird alles so geschrieben, als wäre die SD auch ausreichend.

Man kann wegen mir anderer Meinung sein, aber für mich ist eine SD keine erste Wahl. Das habe ich in mehreren Beiträgen hier festgehalten:

Haltbarkeit von SD-Karten als Backup

1 „Gefällt mir“